News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

@Pega frag doch mal im telekom.hilft Forenteil. Die Jungs und Mädels dort sind top!

Zum Thema:
Mein Tarif wurde Dienstag umgestellt und es sieht so aus (Achtung nicht unbedingt mit alten Messungen vergleichbar):
SPH (vor Umstellung mit externer Antenne): 16-19mb/s
Pro (mit externer Antenne, nicht gelötet; vor Umstellung): 17-20MiB/s (bitte andere Einheit beachten)
Pro (mit externer Antenne, nicht gelötet; nach Umstellung): 22-29MiB/s (meistens 24/25MiB/s)

Ich bin aktuell mit der Umstellung sehr zufrieden. Lediglich der Pro bug nervt, dass der Router teilweise den Tunnel nicht nutzt (1-2min warten oder DSL kurz trennen für neues bonding hilft).

Edit: Messungen alle mit VDSL Anteil bei ca. 88MBit.

Edit2: Und hier mal eine Messung samstags spät nachmittags.
Screenshot_20200822-182503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Was heißt hier die und freigeben? Das ist kein einfaches umlegen eines Schalters.
Dein Router und das Gerät an der Verbindungsstelle müssen zusammenarbeiten um Hybrid zu realisieren.
Hierfür müsste AVM und Huawei zusammen arbeiten - und daran besteht relativ wenig Interesse. Hybrid an sich ist bereits eine Nische, an ner Nische in der Nische hat AVM wahrscheinlich wenig Interesse und Huawei macht wahrscheinlich auch lieber Umsatz mit ihren eigenen Geräten.

Der Speedport Pro Plus soll ja anscheinend die nächsten Monate kommen, mal schauen was daraus wird (ansonsten halt in 2 Jahren der Pro Plus Ultra :p)
 
Ja der Speedport Pro Plus wird aktuell getestet, leider gab es keine Bewerbungsrunde. Ich denke das spannendste an der Sache ist nach wie vor, ob dieser wieder direkte Anschlüsse für Antennen haben wird.
Wobei ich sagen muss, bis auf den Tunnel Bug, bei dem der Router kurz den Tunnel nicht nutzt, ist der Speedport Pro gar nicht schlecht.
Klar es fehlt die ein oder andere kleine Funktion, aber nichts tragisches und nichts, was mir wirklich fehlen würde. Dafür statt 10mib/s im Schnitt 25mib/s haben ist schon nice :)

Wie lange wurde eigentlich der Speedport Pro damals getestet, bis es erste konkrete Infos dazu gab? Weißt das gerade jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
TheDarkness schrieb:
Was heißt hier die und freigeben? Das ist kein einfaches umlegen eines Schalters.

Das sehe ich auch so.

Dein Router und das Gerät an der Verbindungsstelle müssen zusammenarbeiten um Hybrid zu realisieren.

Korrekt. Allerdings ist das Protokoll als RFC offen gelegt.

Hierfür müsste AVM und Huawei zusammen arbeiten
[/QUOTE]

Nicht AVM und Huawei sondern AVM und Telekom, soweit mir bekannt.

- und daran besteht relativ wenig Interesse.

Bestand jedenfalls seitens AVM bisher kein Interesse.

@aschilling Wir werden keine Hybrid FRITZ!Box anbieten, da wir Hybrid nicht als Zukunft des Breitbandnetzes sehen. 1/2

( gefunden bei Hardwareluxx)

Hybrid an sich ist bereits eine Nische

Es ist Mehrwert durch Software. Damit sind nur noch die Kosten für Softwareentwicklung und -support ein Hemmfaktor, dem steht auf der anderen Seite aber eine steigende Verbreitung potentieller Kunden (DE, A, NL, GB afaik) entgegen.

an ner Nische in der Nische hat AVM wahrscheinlich wenig Interesse

Deswegen Fritzboxen mit LTE? Deswegen Fritzboxen mit Bonding? Deswegen Fritzboxen mit S0-Port?

Ich würde mal sagen, die Nische ist für AVM nicht wirklich uninteressant. Eher umgedreht, Nischen sind für AVM außerordentlich interessant.

und Huawei macht wahrscheinlich auch lieber Umsatz mit ihren eigenen Geräten.

Huawei ist m.E. nur der Lieferant des Routers.
 
wir haben einen 16 Mbit Anschluss mit voice-over-ip, aber an unserer Fritzbox 7490 hängen nur
analoge Telefone! Könnten wir das an einem alten Speedport Hybrid so weiter nutzen?
Gäbe es noch andere Nachteile im Vergleich zur Fritzbox 7490?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk und HageBen
Nachteil: die speedports können kein IPv6 Prefix Delegation :(
 
und was bedeutet das für einen Otto-Normal-surfer?
 
am Montag wird unser Anschluss auf Hybrid umgestellt, den Speedport Hybrid habe ich gebraucht gekauft,
aber die SIM-Karte ist noch nicht hier! Wird der Router notfalls auch ohne SIM per DSL arbeiten?
Dann würde meine Fritzbox am Montag auch weiter funktionieren?
 
Der Router arbeitet auch ohne Hybrid Sim.
Und du kannst einen Hybridanschluss auch mit ner Fritzbox für nur den DSL Teil nutzen. Habe ich auch 1,5 Jahre gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
danke für die Infos! Dann wird das ja ein reibungsloser Übergang! ☺️
edit 22.02.21
seit heute 0.05 Uhr läuft nun LTE800!
Download ohne LTE: max.13 Mbit 1,6 MB/s , mit LTE: max. 74 Mbit 8,5 MB/s ! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell gibt es ja ein Telekom Angebot für DSL 16MBit Kunden mit Magenta Zu Hause S die HYbrid LTE Option mit zu buchen.
Bedeutet das wirklich, dass die LTE Option dauerhaft kostenlos ist. Oder wird ab Juli 2021 ein Entgelt fällig?
Vielen Dank
  • Die Option Hybrid LTE kostet bei Buchung im Aktionszeitraum bis 30.06.2021 für Neukunden der Option in den Tarifen MagentaZuhause XS und S, sowie in den Tarifen MagentaZuhause S jeweils mit MagentaTV Basic, Smart oder Netflix 0 €/Monat. In allen anderen MagentaZuhause Tarifen 4,95 €/Monat.
  • Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate. Die Laufzeit verlängert sich automatisch um jeweils einen Monat, wenn nicht mit einer Frist von 6 Werktagen zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
  • Voraussetzung ist ein hybridfähiger Router, z. B. der Telekom Router Speedport Pro Plus im Endgeräte-Service-Paket für 9,95 €/Monat.
  • Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 €.
  • Die Option Hybrid LTE ist auch als Back-up-Option (verbesserte Ausfallsicherheit) in FTTH-Tarifen und im Falle ungenügender LTE-Bandbreite buchbar. Die Option Hybrid LTE ist nicht verfügbar für MagentaZuhause Start und Regio.
 
Hi Leute,

ich bin aktuell auf Wohnungssuche in der Hauptstadt. Alles andere als einfach. Nun haben wir ein Angebot für eine kernsanierte Wohnung im Bau von 1910 (jedoch nicht alle Einheiten saniert). Anschlüsse in der Wohnungen sahen alle Top aus (Neue Technik in der Wohnung Kabel+DSL inklusive eigenem "Sicherungskasten"). Es kommt wohl ein Vodafone Kabelanschluss (only TV) und eine Telekom Leitung an (only 6-16 Mbit) an. Das wurde mir von den jeweiligen Hotlines bestätigt. In der gesamten Nachbarschaft gibt es über Vodafone Gigabit und bei der Telekom mindestens 150 Mbit. Es scheint also wohl am Hausanschluss zu liegen. Ich habe nochmal bei der Verwaltung nachgehakt aber wenig Hoffnung hier eine valid Antwort zu bekommen.

Da ich aktuell von einer Gigabit Kabelleitung komme und sehr zufrieden bin, ist das natürlich schon fast ein Grund die Wohnung abzulehnen. Insbesondere mit zwei Leuten im Homeoffice und Blick auf Netflix 4K Streaming/Gaming.

Jetzt habe ich die Hybrid Option gesehen, die ja im Berliner Stadtgebiet nicht so schlecht sein sollte. Meint ihr man kann damit leben? Ich habe seit Jahren einen Kabelanschluss von über 500 Mbit, der mittlerweile mit fester IPV4 relativ stabil läuft.

Gruß j1n
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich DSL: Du könntest versuchen, über das Team von Telekom Hilft hier im Forum prüfen zu lassen woran es hängt und ob eine Verbesserung absehbar ist.

Bezüglich Hybrid: Wenn der ganze Stadtteil ansonsten mit DSL und Kabelinternet gut versorgt ist würde ich das Risiko für gering halten. Aber was nutzt Dir eine solche Überlegung? Wenn Du dann doch nur 6-16 Mbit hast weil irgendwas klemmt ....dann bist Du durch Adhäsion und Kohäsion mittels eines nicht metallischen Stoffes an einer Fläche befestigt.
 
Point taken. Aber nehmen wir mal an LTE ist in der Parzelle nicht überlastet und der Empfang ist gut. Dann kommen da im Hybrid-Modell realistische 300 Mbit Down und 50 Mbit Up stabil an ohne Package Loss?

1616514053702.png
 
@j1n Hybrid ist in der Nahrungskette ganz weit hinten.

Wir könnten jetzt ja sagen, oder nein. Wissen tust du das erst nach Inbetriebnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
j1n schrieb:
{[wenn...]} Dann kommen da im Hybrid-Modell realistische 300 Mbit Down und 50 Mbit Up stabil an [...]?

Nein, das ist eben kein Automatismus, es ist Mobilfunk.

Angenommen... Du hast volle Signalstärke bei Senden UND Empfangen...UND du hast eine Zelle mit 300 Mbit oder mehr....UND die hat die Frequenzen für 300 Mbit....UND Du bist der einzige in der Zelle....UND es gibt keine elektromagnetischen Störungen....UND es gibt keine Objekte die sich durch die erste Fresnel Zone bewegen... UND die Erde steht gerade in einem Winkel von maximal 23,7 Grad zur Sonne....UND es ist abnehmender Vollmond....UND die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 37 und 42 Prozent.....dann hast Du immer noch keine Garantie. Weil: Es ist kein Automatismus, es ist Mobilfunk.
 
Zurück
Oben