Hybrid wieder mal absolut unterirdisch... wird da irgendwas gebastelt?

Hallo Mario,

Rebekka kümmert sich Montag um dem MagentaEINS Hybrid Paketvorteil.

Aktuell wird unser Hauptsystem gewartet, deswegen kann es heute nicht gebucht werden. Ab Montag steht das System wieder zur Verfügung. Alle anderen Punkte hat Bekki bereits erledigt. Ich leite ihr dein Lob auf jeden Fall weiter. :)

Wo ich schon einmal schreibe, kommen wir jetzt zum Thema Hybrid:

Die Verkehrswerte von dem von dir genutzten Sender sind in der letzten Zeit stark angestiegen. Tagsüber sind dort zwischen 50 und 80 Nutzer unterwegs. Die Kollegen sehen als einzige Möglichkeit die Situation etwas zu verbessern eine Außenantenne. Mit dieser sollte es dir möglich sein den naheliegenden Sender mit aktuell nur maximal 28 Nutzern zu erreichen. Dies wäre sicherlich eine starke Besserung. Mehr kann ich dir von meiner Seite aktuell nicht empfehlen.

Es freut mich, dass du mit unserem Service so zufrieden bist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

vielen Dank für alles.
Aber das mit der Funkzelle find ich schon ziemlich mies - da könnt ihr jetzt nix dafür, aber wenn die Telekom schon selbst sagt, dass die
ziemlich stark beansprucht wird und damit das Thema dann erledigt ist, dann weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Ach und wenn sich deine Kollegen mal meine Screenshots etwas genauer angesehen hätten, dann wüssten die das ich schon ne Außenantenne verwende.

Ok, also die Zelle 461 ist dicht - was gibts denn dann hier noch für Zellen wenn du sagst ich soll ne andere nehmen/erwischen?
Soll das die Zelle mit der ID175 sein? Wenn ja, die ist noch schlechter...

Wär super wenn du mir sagen könntest in welcher Richtung die stehen soll und vor allem welche ID die Zelle dann haben soll.
Vielen Dank nochmal und schönes WE!

Servus,
Mario
 
Gerne habe ich geholfen. :)

Hier wird sicherlich in der Zukunft ein Ausbau erfolgen, wenn uns dieser Zustand schon auffällt.

Es ist gibt einen LTE-Sender mit der 560 am Ende. Das ist der Sender, der dir von uns empfohlen werden soll. Er befindet sich in südwestlicher Richtung. Hilft dir das weiter? Ich muss ansonsten erst klären, ob ich dir die kompletten Daten nennen kann.

Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
danke für den Hinweis...
Ich weiß aber im Moment echt nicht wo der Mast stehen soll.
Mir würde es schon reichen, wenn du mir sagst ob der an der gleichen Stelle steht wie der auf dem ich jetzt eingeloggt bin (ID 461)
Und mit der Sendernummer - mit der 560 am Ende, damit ist nicht die ID gemeint oder?
Wie gesagt, ich hab bisher nur 2 Masten rein bekommen.
ID 461 da hab ich super Werte und immer 100% Signal
ID 175 hier hab ich nur 20 bis 40% und wie die Empfangswerte aussehen, denk da brauch ich nix dazu sagen :-)

Ach und das sind alles 800ter Zellen oder gibts hier die Möglichkeit irgendwo ne 1800ter zu erwischen?

Wär nett wenn du mir da noch ein paar Infos zukommen lassen würdest.
Danke
Gruß,
Mario

EDIT:
Ok hab meine Antenne jetzt auf den anderen Mast ausgerichtet und fast die gleichen Empfangswerte.
Allerdings ist die Bandbreite des 560iger Mastes noch geringer als die des anderen.
Zelle 461 jetzt gerade knapp 51MBit down
Zelle 175 jetzt gerade knapp 29MBit down

Ich test das jetzt mal eine Woche und dann mal schaun ob ich wieder die andere Zelle nehm.
Hoffe aber wirklich sehr, dass da bald mal ein Ausbau ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das mal am Wochenende. Ich melde mich ansonsten nächste Woche telefonisch bei dir, damit ich dir näher beschreiben kann, wo der Mast steht, der von den Kollegen empfohlen wird.

Ich wünsche noch einen schönen Samstag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
danke für die Infos von gestern.
Das Thema hat sich aber denk ich erledigt.
Hab das gestern jetzt immer wieder getestet und von einem Mast auf den anderen geswitcht.
Die Zelle die ihr mir da empfehlt ist leider noch schlechter als die bisherige.
Auch wenn sich dort vll. nur 28 Leute rum treiben - das scheinen dann die Poweruser zu sein, denn von der Bandbreite bleibt da noch weniger übrig als beim anderen Mast.
Entweder das, oder die Zelle ist nur mit einem Bruchteil der Bandbreite von anderen Zellen angebunden.

Wie gesagt, sehr schade - aber ohne einen Ausbau bzw. Aufstockung der Bandbreite bzw. einem neuen Mast ist das hier leider so gut wie nicht benutzbar zu "normalen" Zeiten.
Klar nachts um halb 3 hab ich knapp 50MBit - aber das kanns doch nicht sein oder?

Ach noch ne andere Frage - habt ihr Infos zu Firmware Updates für den Speedport Hybrid?
Wär schön wenn da mal was kommen würde, damit die gebündelte Bandbreite wenigstens nicht mehr unter DSL only Niveau fallen würde.
Und vor allem das DHCP und Port Management würde sich mal gründlich überarbeitet gehören :-)
 
Hallo Natalie,

wollte mal kurz nachfragen, wie es mit den Magenta EINS Vorteilen aussieht?
Habt ihr die jetzt schon gebucht?
Vor allem würde mich interessieren, wo genau ich das nach sehen kann im Kundencenter.

Gruß,
Mario
 
Katao schrieb:
Ach noch ne andere Frage - habt ihr Infos zu Firmware Updates für den Speedport Hybrid?
Wär schön wenn da mal was kommen würde, damit die gebündelte Bandbreite wenigstens nicht mehr unter DSL only Niveau fallen würde.
Und vor allem das DHCP und Port Management würde sich mal gründlich überarbeitet gehören :-)

Schade. Ich denke, dass wir dann wirklich auf einen Ausbau warten müssen. Bisher ist noch nichts bekannt. Ich bin sicher, dass wir dies aber früher oder später machen werden, wenn die Zelle jetzt schon so voll ist. Neuere Infos zu einem Firmware-Update haben wir leider noch nicht. Es kann aber nicht mehr ewig dauern, da wir bald auch Hybrid via Entertain vertreiben wollen.

MagentaEINS wurde heute von Rebekka gebucht und ist inzwischen sicherlich schon aktiv. Du solltest es unter den gebuchten Optionen in beiden Systemen sehen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,
hab ja seit Mitte Februar auch den Magenta Mobil S wegen den Vorteilen usw.
Damals hieß es ich bekomm ne Gutschrift über den Bereitstellungspreis. Hab da dann auch ne Mail bekommen, dass die 29'95 abgezogen werden. Heute dann die erste Rechnung erhalten und da wird der leider voll angerechnet. Alles andere passt sprich der magenta1 Vorteil wird anteilsmäßig abgezogen. Aber von der Gutschrift keine Spur. Würdet ihr euch bitte darum kümmern? Danke!

Ach und das gleiche gilt für meine Festnetzrechnung, da wird die Speedoption L
(die ja dank MagentaEINS ab Monatsmitte gekündigt wurde)
auch komplett berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo du,

bezüglich der Festnetzrechnung wirst du im nächsten Monat eine Gutschrift der Speedoption L automatisch erhalten. Dies lässt sich systembedingt nicht anders lösen.

Ich gib Rebekka Bescheid, dass sie sich das Ganze im Mobilfunk auch einmal anschauen soll. Sie meldet sich bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Guten Morgen Mario,

die Nachricht von Natalie hat mich erreicht, hier bin ich.

Die Gutschrift für die Bereitstellungskosten habe ich am 12. Februar 2016 im System eingestellt. Im Mobilfunkbereich ist es so, dass du die Gutschrift nicht auf der Rechnung siehst, sondern diese erst bei der Abbuchung berücksichtigt wird.

Ich war auch der Meinung, dies in unserem Gespräch erläutert zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann tut es mir leid, das war keine Absicht.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie bzw. Telekom hilft Team,

tut mir leid wenn ich mich schon wieder melden muss, aber jetzt ist wirklich das absolute Ende bei meinem Anschluss erreicht.
Bisher bzw. bis vor 4-6 Wochen wars so, dass ich wenigstens zu bestimmten Zeiten einen Bruchteil der LTE Bandbreite nutzen konnte.
Aber das ist nun leider auch komplett vorbei.
Selbst zu Zeiten in denen normale Leute schlafen (zwischen 2 und 5 Uhr) kommt über LTE max. 0,5-2Mbit.
Das ist wirlich ein schlechter Witz.
Das die Zelle komplett ausgelastet ist, habt ihr mir ja bei meinem letzten Nachfragen schon mitgeteilt - aber das wars dann auch.
Hab ja wegen Magenta EINS extra noch nen Mobilvertrag bei euch gemacht, weil ich dachte da wird sich vll. etwas verbessern.
Aber unterm Strich zahl ich jetzt 15Euro im Monat mehr für absolut nichts...

Würde mir das ja einigermaßen eingehen lassen, wenn der Sachverhalt nicht bekannt wäre.
Aber so (nachdem immer noch für Hybrid hier Werbung gemacht wird) ist das absolute Kundenverarsche.

Was bitte kann man da noch machen?
Gibts da ein Entgegenkommen der Telekom?
Oder heißt es nach wie vor "Problem bekannt, interessiert uns aber nicht..."

Gruß und sorry für das erneute "rumnörgeln" :-)
Mario

ach und noch ne Frage
Hab von unserer Gemeinde jetzt erfahren, dass mit der Telekom ein Vertrag geschlossen wird, um den Rest der Stadt auszubauen.
Auf Eurer Verfügbarkeitskarte steht "Ausbau im Dez 2016 abgeschlossen"
Habt ihr da schon was diesbezüglich im System? PLZ 92253
 
Hi Mario,

schön von dir zu lesen, wenn der Anlass auch nicht so schön ist.

Es ist jetzt ungefähr zwei Monate her. Schicke bitte noch einmal ein Kontaktformular mit den Speedtests (nur DSL, nur LTE und DSL / LTE) zu. Wir klären mit unseren Kollegen noch einmal den Zustand damals sah es bezüglich der Zelle nicht so gut aus. Du hast von deiner Seite ja wirklich viel getan den Zustand zu verbessern. Wir prüfen den Anschluss und Zustand vom LTE-Masten erneut.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt einen geplanten Ausbau zu Ende Dezember 2016 mit VDSL. Vielleicht finden wir eine Einigung, wenn du generell nach hergestellter Verfügbarkeit auf VDSL umsteigen möchtest. Vorab muss geklärt werden, ob du profitieren kannst. Ab morgen bin ich im Urlaub. Ich habe aber Vertreter, die sich das Ganze in meiner Abwesenheit anschauen können.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hab gerade die Tests gemacht, aber leider ist euer System ja wieder mal im Wartungszustand...
Werd das die nächsten Tage dann abschicken - frag mich aber wenn ich ehrlich bin was das noch bringen soll?
Wie gesagt, das Problem ist ja bekannt - aber das da ein neuer Sender aufgestellt wird (was ja die einzige Lösung wäre) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wegen dem Ausbau - wäre super wenn ihr mir da Infos geben könntet ob das bei mir dann der Fall ist und was da genau jetzt "ausgebaut" wird.
Sprich 50 oder 100Mbit.
Und um die Frage gleich mal zu beantworten - ich will sofern es geht natürlich auf VDSL umsteigen - was für ne Frage :-)

Na dann,
schönen Urlaub bzw. ich hoffe du hattest einen!
 

Anhänge

  • LTE2.PNG
    LTE2.PNG
    204,7 KB · Aufrufe: 725
  • LTE1.PNG
    LTE1.PNG
    205,7 KB · Aufrufe: 676
  • DSLonly.PNG
    DSLonly.PNG
    231,4 KB · Aufrufe: 480
  • DSL+LTEneu.PNG
    DSL+LTEneu.PNG
    205,1 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katao,

ich melde mich einmal stellvertretend für Natalie P. , da sie diese Woche nicht im Hause ist.

Werd das die nächsten Tage dann abschicken - frag mich aber wenn ich ehrlich bin was das noch bringen soll?

Natalie lässt den Anschluss und Zustand vom LTE-Mast erneut prüfen und bespricht mit dir anhand der Informationen die weitere Vorgehensweise. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse bzw. vielleicht ist ja inzwischen eine Aufrüstung geplant. Bei ihr bist du auf jeden Fall in besten Händen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Na dann bin ich mal gespannt ob man da was machen kann :-)
Gruß,
Mario
 
@Katao: Ich bin ja heut wieder da. :) Gerade habe ich ein neues Störungsticket eröffnet. Sobald ich Neuigkeiten habe, hörst du von mir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

hast du schon weitere Infos wegen meinem Problem?
Hab die letzten Tag abends immer ne SMS bekommen mit der Meldung "Störung noch nicht behoben! Morgen ab 8 Uhr wird sich darum gekümmert..."
Wär super wenn du mir sagen könntest was jetzt Sache ist.
Aber vor allem würe mich interessieren ob ihr wegen dem VDSL Ausbau schon nähere Infos habt.

btw.
hab die letzten Tag immer wieder getestet
egal ob 17 Uhr oder 4 Uhr früh.
Ich bekomm bei ner 16MBit Festnetzleitung + LTE Max auf ner 800ter Zelle.
13,8-14.2MBit im Downstream und
9-18MBit im Upstream (was ja super ist)

Gruß,
Mario
 
@Katao: Leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Das Ticket ist auch noch nicht bearbeiten worden. Es scheint momentan ein wenig länger, als gewohnt zu dauern. Du hörst natürlich von mir, sobald ich mehr weiß.

Ich wünsche dennoch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

gestern abend wollte mich einer von euch erreichen, war aber leider noch unterwegs...
Habt ihr neue Infos für mich?

Gruß,
Mario
 
@Katao: Ich habe mir das gerade angeschaut. Es wurde erneut festgestellt, dass der von dir genutzte Sender sehr stark am Limit läuft. Kannst du versuchen die Antenne auf 07:30 Uhr zu stellen? So soll es vielleicht möglich sein den anderen LTE-Masten zu erreichen.

Wann kann ich dich erreichen? Alternativ bietet sich an, dass wir prüfen, ob wir doch eine Einigung finden, wie du bis zum Ausbau damit leben kannst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben