Hybridwerbung obwohl jetzt schon hoffnugslos überbucht...

Katao

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ja seit ich Hybrid + Speedoption M habe noch nie auch nur annähernd die angegebenen Werte erreicht.
Kai hat ein Ticket aufgemacht, aber bisher ist da noch nichts passiert.
Schätze da wird auch nichts passieren, denn das einzige was helfen würde, wäre ein neuer LTE Mast bzw. eine massive Aufstockung der Bandbreite des bestehenden Masts (Cell ID 461)

Kenn jetzt bei uns im Ort 2 weitere Leute die das gleiche Verhalten haben.
Sprich Nachts wenn nicht viel im Netz los ist kommt auf der LTE Seite mit Glück 20-30MBit durch.
Unterm Tag aber sogut wie nichts! Mit viel viel Glück 0,5-3MBit.

Gestern z.B. hatte ich mit meiner 16Mbit DSL + 50MBit LTE Leitung den ganzen Tag über
nur 6-9 MBIT insgesamt. Da der Bounding-Tunnel ja etwas Bandbreite frisst, bleibt von der normalen DSL Leitung
ja auch nicht mehr besonders viel übrig...

Und da die Telekom hier in der Gegend zur Zeit viel Werbung für den Hybrid Tarif macht, denke ich wird das in Zukunf noch schlimmer.

Wie bitte kann das sein, wenn jetzt schon der Sender hoffnungslos überbucht ist?
Ich muss doch einigermaßen sicher stellen, dass da wenigstens ansatzweise die angegebenen Werte erreicht werden oder?
Mir ist klar das ich nicht mit optimalen 66MBit für meine Leitung rechnen kann, aber so 75-80% der versprochenen Leistung hätte ich schon gern.

Die örtlichen Gegebenheite hier sehen so aus, das ein 800ter Mast 4-5 kleine Städtchen mit jeweils 1k-4k Einwohner versorgt. Und das ist einfach viel zu viel.

Meine Frage jetzt, wie sieht das aus?
Ist da eine Aufstockung oder ein neuer Sendemast (der dringendst benötigt wird) in Planung?
Oder knallt ihr den Mast wirklich so zu das absolut nichts mehr geht?

Hallo Katao,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bespreche mich mit Kai. Er hatte es ja entsprechend adressiert. Aktuell ist Kai nicht da, daher muss ich dich ein wenig um Geduld bitten. Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß

Natalie P. von Telekom hilft

Katao schrieb:
Meine Frage jetzt, wie sieht das aus?
Ist da eine Aufstockung oder ein neuer Sendemast (der dringendst benötigt wird) in Planung?
Oder knallt ihr den Mast wirklich so zu das absolut nichts mehr geht?
Das würde ich auch gern wissen....Es scheint nämlich exakt so zu laufen.
Ich hatte Hybrid von Anfang an und war wirklich zufrieden. Allerdings gab es hier seitdem 3 große Flyeraktionenfür Hybrid.
Seitdem merkt man deutlich, das die Bandbreite in den Keller geht. (6k +50MBit Option)
An mir liegt es nicht, ich hatte ja zu Anfang volle Bandbreite Up/Down. Und nachts erreich ich die Werte ab und an nochmal

Ich bin auch DSL 6000 und Ausbauverweigerung geplagt und hatte über Hybrid nachgedacht da es hier einen 150mbits LTE Masten gibt.
Schnell kam ich auch zu dem Schluss dass die tatsächlichen Geschwindigkeiten sehr gering sein werden, wenn in den nicht über Kabel versorgten Orten, nach und nach fast jeder Haushalt Hybrid einsetzen muss.
Bin sehr gespannt wie man sich das vorstellt. Interessant zu sehen dass es nicht nur meine Befürchtung war sondern jetzt schon zu großen Problemen kommt obwohl Hybrid gerade am anlaufen ist, der LTE Bedarf von Mobilgeräten zunimmt, usw.
Selbst wenn sehr, sehr pessimistisch gerechnet, künftig nur jeder Dritte schnelleres Internet als 2-6mbits möchte, reicht die LTE Versorgung dafür nicht mal ansatzweiße aus.
1-2 mbits mehr für den 3 fachen Preis finde ich absolut unmöglich, genauso das berufen auf "bis zu" wenn zu relevanten Uhrzeiten nicht mal 30% davon erreicht werden.

Den Preis kann man wenn man ehrlich ist komplett außen vor lassen.
Im Grunde kostet Hybrid (bis auf den Router ja das gleiche wie der normale Tarif.
Aber das sollte jetzt mal keine Rolle spielen.

Wie sieht das in meinem Fall jetzt aus liebes Telekom Team?
Ist da etwas am Laufen?

Kai hat mich letzte Woche ja nochmal angerufen und gesagt es wurde versucht mich zu erreichen - aber keiner daheim (steht im Ticket...)
Das ist ne absolut miese Taktik.
Hab am Samstag und gerade vor 10 Minuten einen Anruf von der 3301000 gehabt.
Anruf schön und gut - aber das nur 2x geklingelt wird und dann sofort wieder abgebrochen wird finde ich zum kotzen.
Da springt man auf, rennt zum Telefon um dann nur noch angezeigt zu bekommen, welche Nummer versucht hat einen zu erreichen.
Mal ganz ehrlich mit so einer Taktik werden die Kunden doch mehr verarscht und verärgert als wenn keiner anruft.

Ich komm mir im Moment echt ziemlich verarscht vor.
Was bitte soll das?

-------------------
Aber um zum Problem zurück zu kommen, ist jetzt da irgend ein dringend benötigter Ausbau der LTE Bandbreite in Planung?

@heronimo, joa fast das 3fache zu 6/16mbits DSL anderer Anbieter.
Mir ging es auch nicht vorrangig um den Preis, macht das Ganze nur noch etwas heikler wenn die schlechte Leistung auch noch sehr teuer ist.
Warten wir mal ab ob und welche Antwort es in Kataos Fall gibt.

heronimo schrieb:
Das müsstest du mir mal bitte vorrechnen.

39,90€ (Hybrid-S) / (1&1 DSL-16) 14,99€ = 2,66 fache
Wenn du dann noch die 69,95€ Bereitstellungsgebühr und 6,95€ Versandkosten dazu nimmst, sind wir nicht mehr weit von 3fach weg.
Selbst nur das doppelte für, wie er schriebt „Mit viel viel Glück 0,5-3MBit.“ dürfte für die Meisten eben nicht okay sein.

Hybrid S kostet 34,95€ ab dem 13. Monat und hat bis zu 16+16 MBit, also Äpfel und Birnen usw.

Es gibt schlicht und einfach kein vergleichbares Produkt bei einem Mitbewerber und damit ist auch jede Preisdiskussion obsolet.

heronimo schrieb:
Hybrid S kostet 34,95€ ab dem 13. Monat und hat bis zu 16+16 MBit, also Äpfel und Birnen usw.

Es gibt schlicht und einfach kein vergleichbares Produkt bei einem Mitbewerber und damit ist auch jede Preisdiskussion obsolet.

Ja Meister, plus die Routermiete 9,95€/Mon. !
Wären ab dem zweiten Jahr dann schon 44,90€ ... und das für ~5 + ~3 Mbit. Darum geht es mir doch die ganze Zeit und nicht generell um das Angebot.

Zumal man die Speedoption M (oder welche auch immer) extra bezahlt.
Man bekommt das an "Grundleistung" was an der DSL leitung anliegt. Also
16K DSL =+ 16K LTE
50K VDSL =+50K LTE
Möchte man nun seine LTE-Anteil "aufstocken" -und es ist regional möglich, zahlt man also nochmal den Speedzuschlag.-
Meiner Meinung ungerecht, da dort die die sowieso schon mehr haben auch noch bevorteilt werden.

Wenn die Telekom schon nicht massiv in den BreitbandAUSBAU investiert (und zwar per Kabel;welches auch immer) sollten sie wenigstens sicherstellen, dass die Bandbreite bei Hybrid immer ausreichend ist.
Ich bin ja bereit mehr zu zahlen, aber ich möchte auch dass man dort die Leistung bekommt.

Wäre mal interesannt, was die Telekom dazu sagt. Die hat sich ja bisher diskret rausgehalten ;)
Also ob konkret auf unsere "Hilferufe" reagiert wird oder die Masten einfach weiter hoffungslos überbucht werden.
Wie oben schon beschrieben, merke ich es besonders nach der letzten Flyeraktion deutlich.

jackii schrieb:
Ja Meister, plus die Routermiete 9,95€/Mon. !
Wären ab dem zweiten Jahr dann schon 44,90€ ... und das für ~5 + ~3 Mbit. Darum geht es mir doch die ganze Zeit und nicht generell um das Angebot.
Ich bin kein Meister sondern höher qualifiziert 😜

Und was bekommst du beim Mitbewerber? Ich sag ja, Äpfel mit Birnen.

@Katao: Eva hat heute mit dir in Vertretung für Kai ja telefoniert. Es sollte jetzt ein Feedback folgen.

Viele Grüße

Hallo Natalie, ja Eva hat mich gestern angerufen.
Muss echt sagen euer Team ist TOP! Super freundlich und hilfsbereit. Das macht vieles das die Telekom verbockt einigermaßen erträglich :-)
Bin jetzt nur mal gespannt was in meinem Fall raus kommt.
Bin aber leider nur noch diese Woche daheim erreichbar - nächste Woche ist mein Urlaub wieder vorbei.
Hoffe das sich da noch was tut bzw. ich wenigstens ein paar Infos von euch bekomm ob da jetzt was in Planung ist oder ob man das
hier in meiner Gegend dann "vergessen" kann.

Wenn das so sein sollte, bau ich den Hybridmist nämlich wieder ab und häng meine gute alte Fritzbox wieder ans Netz. Damit hab ich dann wenigstens ne konstante DSL Leitung ohne das mit der Tunnel davon Bandbreita abzwackt.

Btw.
Gestern den Tag über vor allem am Nachmittag Datenraten von insgesamt 0,5-3MBit.
Und das bei theoretischen 66MBit.
Vom Prinzip her find ich dieses Konzept ja eigentlich gut - aber wenn das in der Praxis dann so aussieht...
Da denk ich sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Ich freue mich aber für die Leute bei denen es läuft und wo der Mast nicht komplett zugeknallt ist.

@Katao: Ich bin auch gespannt. Es tut mir leid, dass es sich so verzögert.

Viele Grüße

Hallo Natalie,
ich hatte ja gestern abend einen Anruf von der Störungsstelle.
War ein ganz lustiges Gespräch mit dem Kollegen von euch.
Hat mich quer durchs Haus gehetzt um Tests mit DSL Kabel / ohne nur per LTE zu machen.
Ende vom Lied war,
er hat mir erklärt, dass das daran liegt, das Nachmittags und abends alle Leute aus der Arbeit kommen und dann
das Netz und den Masten belasten.
...
Bin erst mal da gesessen und wusste nicht was ich sagen sollte.
Hab dem Mitarbeiter von euch dann erklärt, das genau das mein Problem ist.
Oh hat er gesagt, da kann man nix machen - einzige Lösung wäre den überlasteten Mast durch einen NEUEN aufzustocken.
Ihm dann wieder erklärt, das ich genau wegem dem ja angerufen hab...
Ja, er hat mir dann gesagt, da kann er leider nix machen.
O-Ton "Einzige Lösung, da muss die Telekom einen neuen Masten aufstellen."

Tja was soll ich jetzt sagen, bin genau so schlau wie vorher.
Er konnte mir auch leider nicht sagen, ob da ein Ausbau oder dergleichen geplant ist...

Und jetzt? Wer weiß da besser Bescheid?
bzw. an wen kann ich mich da noch wenden?

Wie gesagt, das der Mast komplett dicht ist, hat mir der Mitarbeiter ja bestätigt. Aber Lösungen gibts da anscheinend nicht.

Könnt ihr da noch irgendetwas machen?

Schade, dass es immer noch kein direktes Ergebnis gibt. Ich werde es auf einem anderen Weg erneut versuchen. Du erhälst eine Antwort, sobald mir diese vorliegt.

Viele Grüße

Selbst ein neuer Mast dürfte doch nix bringen. Der funkt immerhin auch im gleichen Frequenzband (800 MHz oder 2.6 GHz). Das Problem ist also eher in der Bandbreite des Frequenzbereichs.

Mit neuer Mast meine ich / der Techniker nicht den Austausch des vorhandenen, sondern das Aufstellen eines zusätzlichen Mastes.
Und wenn das so kommt, hoffe ich das ein 1600 kommt...

Aber das schätze ich mal ist und bleibt Wunschdenken.

Zurück
Oben