Hygrometer für HomeKit

ueg

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem, möglichst batteriebetriebenen, Thermometer & Hygrometer in einem, welches ich ohne zusätzlichen Hub mit dem Apple HomeKit verbinden kann.

Ich möchte damit einfach in mehreren Räumen (Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer) jeweils die Temperatur und die Feuchtigkeit messen und mir eine Benachrichtigung am iPhone & iPad anzeigen lassen, wenn Grenzwerte überschritten werden.
Im Prinzip einfach eine Überwachung und Erinnerung für's richtige Lüften.

Daheim habe ich noch keinerlei SmartHome Geräte und will mir nach Möglichkeit auch keine extra Hubs o.ä. zulegen. Theoretisch könnte ich vmtl. meinen AppleTv als Zentrale verwenden, der hängt aber mit dem Fernseher an einer Steckerleiste mit Kipp-Schalter und ist demnach >22h am Tag aus..

Vom Prinzip her gefallen mir die Teile von SwitchBot
z.B. mit Display das Teil: https://eu.switch-bot.com/products/switchbot-meter-plus
oder ohne Display, nur mit Sensor: https://eu.switch-bot.com/products/switchbot-indoor-outdoor-thermo-hygrometer
Wie ich das verstehe, muss ich für die Geräte von SwitchBot noch einen SwitchBot Hub für ~50€ dazu kaufen.
Dazu habe ich keine besonders große Lust und würde das gerne vermeiden.. Außerdem wird das dann doch etwas teuer für nur drei Sensoren.

Gibt es die Möglichkeit 3 Sensoren irgendwie in das Apple HomeKit am iPhone/iPad einzubinden, die ich wenn ich im selben WLAN bin auslesen kann und die mir automatisiert eine Meldung geben, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird?

Oder brauche ich dafür zwangsweise irgendwelche Hubs?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich kenne mich bei dem Thema wirklich gar nicht aus und diese ganzen Standards (Matter, Threads, ...) sind für mich Böhmische Dörfer.

Viele Grüße
Tim
 
Schau dir mal die Shelly H&T Gen 3 an. Kein Hub, WLAN und/oder BT / Matter / MQTT, und mit Batterie/Akkubetrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und thealex
Klingt gut. Die werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp :)
 
Zurück
Oben