WLAN Kamera und Hygrometer vom gleichen Anbieter / System?

Carrera124

Lt. Commander
Hallo,

bislang hatte ich mit Smart Home noch nicht viel zu tun, und ich finde mich auch nur schwer zurecht.

Momentan habe ich eine akkubetriebene WLAN-Kamera samt zugehöriger App, diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B0B241Y4QM
Da der Akku aber mittlerweile schwächelt, überlege ich, diese zu ersetzen.

Zusätzlich hätte ich gerne noch ein paar smarte Hygrometer mit WLAN, beispielsweise die von Govee oder Shelly:
https://www.amazon.de/dp/B0CBRPG9BN/
https://www.amazon.de/dp/B0CNS167ZG/

Allerdings habe ich keine Lust, für jedes Gerät eine eigene App zu installieren - da muss es doch eine integrierte Lösung geben?
Und an der Stelle komme ich nicht weiter, ich finde kein System, für das es sowohl akkubetriebene WLAN-Kameras als auch WLAN-Hygrometer gibt. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Akku- bzw. Batteriebetrieb ist wichtig, da an den geplanten Aufstellorten keine Steckdosen zur Verfügung stehen.
Ansonsten bin ich flexibel bzgl. Hersteller und System. Ein Apple-TV als Home Hub wäre ebenfalls vorhanden.

Carrera124 schrieb:
Allerdings habe ich keine Lust, für jedes Gerät eine eigene App zu installieren - da muss es doch eine integrierte Lösung geben?
Oder du führst beide Hersteller zusammen, z.B. in HomeAssistant, Apple Homekit, etc.

@NJay Würde ich machen, wenn ich irgendwo Infos darüber finden könnte, wie das geht. Bzw. worauf man achten muss und welche Voraussetzungen die Geräte dafür erfüllen müssen.

Das kenne ich schon, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Gibt es von Tapo - sowohl die Kameras als auch Hygrometer. Läuft dann alles über die Tapo App und deren Welt.

Carrera124 schrieb:
ich finde kein System, für das es sowohl akkubetriebene WLAN-Kameras als auch WLAN-Hygrometer gibt. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Homematic IP kann beides vereinen. Eigene Hygrometer nutzen und EUVIZ-Kameras einbinden.
homematic-ip.com/de/produkt/ezviz-kameras
homematic-ip.com/de/produkt/temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-innen
homematic-ip.com/de/produkt/temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-mit-display-innen
homematic-ip.com/de/produkt/temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-aussen
homematic-ip.com/de/produkt/tischaufsteller

Carrera124 schrieb:
Akku- bzw. Batteriebetrieb ist wichtig, da an den geplanten Aufstellorten keine Steckdosen zur Verfügung stehen.
Ansonsten bin ich flexibel bzgl. Hersteller und System. Ein Apple-TV als Home Hub wäre ebenfalls vorhanden.
Du könntest mittels Powerstation eine Stromversorgung (12V / 230V) an den Aufstellorten bereitstellen.
Oder Strom mittels PoE Netzwerkkabel zuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Hygrometer mit WLAN
Du willst keine WLAN Geräte mit Batteriebetrieb.

Nimm ein Zigbee Gateway dazu oder gehe gleich auf Matter-over-Thread.

Soll die Kamera permanent aufnehmen? Das ist für Akkubetrieb halt übel. Wenn sie nur auf IR Sensor aufwacht, dann reicht meist schon ein kleines 3-5W Solarpanel.

Oder wie hast du das bei der aktuellen gemacht? Ständig abhängen und Akku laden?

h00bi schrieb:
Du willst keine WLAN Geräte mit Batteriebetrieb.
Doch.

Bei meiner vorhandenen WLAN Kamera hat der Akku jetzt ca 7 Jahre auf dem Buckel. Die Laufzeit war zu Beginn 10-11 Monate.

Zurück
Oben