• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Kommt davon, wenn unzählige Spieler durch den Hype getrieben meinen gleich nach dem Kauf eine Wertung abgeben oder eine „Rezension“ verfassen zu müssen.

Magazine machen es nicht anders. Man erinnere sich an Traumwertungen von Diablo 4 oder Baldurs Gate 3. Hauptsache schnell einen „Test“ verfassen um dabei zu sein, dabei hat man kaum etwas vom Spiel gesehen.

Scheinbar haben die Hersteller das langsam auch kapiert und polieren gezielt nur die ersten Stunden eines Spiels.

Auch wenn es ihn nicht gebraucht hätte, wieder ein Grund mehr, Spiele erst lange nach Release zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bullit1, WolledasKnäul und 23 andere
Stefcom64 schrieb:
da ist also finanziell kein Schaden entstanden. Für mich ist das Game nicht mal ansatzweise so unterhaltend wie Skyrim oder Fallout 3,
Das liegt einfach nur daran, dass Starfield kein Rollenspiel ist. Bethesda es aber so betitelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, TouchGameplay und s.0.s
Nach wie vor ein Thema sind die unzureichende Performance und Grafik der PC-Version, die darüber hinaus weiterhin ohne eigentlich obligatorische Funktionen wie HDR-Einstellungen, einen FoV-Regler, Nvidia DLSS oder Unterstützung für Ultrawide-Bildschirme auskommen muss.
Ich dachte, der FoV-Regler wäre bereits nachgeschoben worden?

Ich habe schon vor Release gesagt, dass Bethesda-Spiele immer erst reifen müssen. Das sollte jeder Fan von Bethesda-Spielen eigentlich wissen. Die Frage ist nicht, wie gut das Ding bei Release ist, sondern nach 1-2 Jahren. Vor dem Hintergrund finde ich es besonders witzig, wenn es mit No Man's Sky verglichen wird.

Es ist ja auch nicht mal das Creation Kit draußen. Dann geht es erst richtig ab. Oder ist das für Starfield gar nicht geplant? Ich bin immer irgendwie einfach davon ausgegangen.

Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass es gut ankommt, Starfield zu Kritisieren. Diablo IV ist ja noch stärker gestartet als Starfield, aber über den tatsächlichen Stand heute kann man nicht so viel hören oder lesen. Und schon zu Anfang hörte man zu Starfield Meinungen, die kamen sinngemäß ungefähr so rüber "Starfield ist nur gut, also ist es kacke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, NMA, DerToerke und 2 andere
Nachvollziehbar.
größer als die Spielwelt und Bethesdas Ambitionen sei lediglich das vergeudete Potenzial des Spiels
Das trifft es hervorragend. Neben den technischen Aspekten ist es für mich die eklatante Schwäche in der Erzählung und deren Inszenierung. Unglaubwürdig, wenig belohnend, teilweise infantil, mangelnde Charaktertiefe.

Bethesda war noch nie bekannt für emotionale und mitreißende Erzählungen. Aber hier ist null Entwicklung vorhanden, eher sogar ein Rückschritt im Vergleich zu Fallout 4 oder Skyrim. Und die waren im Erzählerischem auch schon nicht besonders stark.

Wirklich schwach. Um so trauriger, weil der Weltenbau und der Hintergrund ausreichend Futter für Story und Charaktere bietet.

Hin und wieder blitzt das Potential mal durch, bevor es direkt wieder in die singuläre Flachheit eines schwarzen Loches versinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Rhetoteles, Heinrich Bhaal und 19 andere
Hm, ich habe die Hauptstory bereits durch. Aber ich habe mich vom Hype nicht anstecken lassen und irgendwie nicht mehr von Bethesda erwartet. Ich hoffe, es ist eben eine weitere gute Plattform für die Modding-Community.
Das es allerdings wohl speziell für die Xbox Series X entwickelt wurde, dann aber mit 30FPS Cap so mies läuft, ärgert mich schon.
Da ich aber eh den Gamepass nutze, war es auf beiden Plattformen für mich mit dabei. Gekauft hätte ich es wohl im aktuellen Zustand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Blackland
Es ist ein Meisterwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5, Mebusprime, MiroPoch und 2 andere
Wenn ich das lese bin ich froh, daß sich mein Finger sich beim klick auf den Kaufen-Button nochmals zurückgezogen hat. Gereizt hätte es mich schon. Aber ich war skeptisch, bei den vielen Vorschusslorbeeren. Wenn sich das Spiel in die richtige Richtung entwickeln sollte, kann es sein, daß mein Finger die Klickbewegung doch noch macht.
 
Ich würde nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, allerdings bleibt es weit hinter den hohen Erwartungen zurück. Und es hat bei weitem nicht die Atmosphäre die z. B. Skyrim oder Fallout 4 noch geboten haben. Skyrim z. B. war auch weitläufig, aber es hatte fast was von Meditation dort durch die Natur zu laufen ohne langweilig oder nervig zu werden. In Starfield kommt dieses Gefühl auch auf Planeten mit Flora und Fauna kaum auf und wenn man sieht dass ein Ziel mal wieder 1000m entfernt ist, bekommt man manchmal schon das Kotzen. Außerdem keine intelligenten Aliens? Wirklich? Da wäre einfach so viel mehr drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso, DerToerke und CMDCake
Im besten Fall könnte Bethesda das zum Anlass nehmen, bei der Einstellung von Mitarbeitern zur Abwechslung ein wenig auf ihr Können zu achten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, paulemannsen, tomasvittek und 2 andere
120st. Spass gehabt und irgendwann zock ich ne neue Schleife mit Dlcs. Freue mich schon auf das NG+.

Es ist auch momentan viel los. Bin auch direkt von Starfield zu Phantom Liberty was auch grandios war und jetzt direkt bei Lord of the Fallen gelandet. Das ist wiederum so gut das ein oder mehrere NG+s drin sind.

Bald kommt Alan Wake 2 und BG3 steht auch noch auf der Liste. BG3 im neuen Jahr, dann teilen sich bis jetzt Phantom Liberty und Lord of the Fallen die Spiel des Jahres 2023 Krone.

BG3 bekommt sie dann nächstes Jahr dann ist das Jahr schon mal gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi
hab aktuell keine zeit das game zu zocken und daher warte ich auf eine dlss implementierung. werde das game aber definitiv noch durchzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BorstiNumberOne und SaPa
War gestern kurz davor es zu kaufen, hab mir dann aber nochmal ein paar reviews angeschaut und es gelassen.
Stattdessen Diablo IV gekauft aber ob das ne bessere Idee war, weiß ich auch noch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, DerToerke, fox40phil und 4 andere
Mir ist schon in den ersten Stunden aufgefallen, dass das Spiel schlecht ist. Ich habe mich dann noch bis Spielstunde 10 durchgequält, weil alle gesagt haben, dass es dann besser wird. Ich habe echt versucht Starfield zu mögen, auch wegen den Positiven Reviews, aber ich finde das Spiel einfach grausam.
Das ist echt schade, weil ich mit Fallout und TES echt großartige Momente hatte. Wenigstens hat es mir finanziell nicht wehgetan, als ich meine "demo" deinstalliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, Xul, Falke85 und 8 andere
Würde mir über das meiste ja gern selber eine Meinung bilden wollen, aber nach ca 10-15 Minuten spielen, hatte ich schon keine Lust mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olven, Nevis_, Odessit und 4 andere
Ich habe das Spiel nur 4h gespielt und dann nicht mehr weiter gespielt

  • Grafik zu dieser Zeitraum veraltet (das gefällt mir Doom besser weil es von 1994 rauskam)
  • langweilige Quests, oft nur generisch
  • 30 FPS kotzt mich an auf der Konsole
  • Steuerung unpräzise, lag an 30 FPS Limit, weiß ich auch nicht warum
  • Schrift trozt maximale UI Skalierung viel zu klein, ist anstrengend zu lesen
  • Kamerasteuerung bei Schiffbau/Karte ist katastrophal (nur bei Controller)

Naja, das kann andere RPGs wie Skyrim einfach nichts ran. Kein Langzeitmotivation. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, DerToerke, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Zum Glück bin ich auf den Hypertrain nicht drauf gesprungen. Das neue Forza Motorsport ist für mich unterm Strich auch eine Enttäuschung und ob das Spiel eine Zukunft haben wird, wird sich zeigen ob es regelmäßig Updates bekommt. Oder auch keine wie in diesem Fall hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Vigilant schrieb:
Nachvollziehbar.

Das trifft es hervorragend. Neben den technischen Aspekten ist es für mich die eklatante Schwäche in der Erzählung und deren Inszenierung.
ich glaube der wahre Punkt, wieso Starfield schlecht ist, ist der dass du keine Entscheidungen treffen kannst, keine richtige Rolle spielst und alles was ein Rollenspiel ausmacht, fehlt. Nichts hat eine Auswikrung darauf wie du dich verhältst.

Wenn das der Fall wäre, wäre die Präsentation egal. Ja selbst die story ist dann nicht so wichtig. Siehe all die alten RPG, die auch keine Präsentation hatten. Sind aber Meisterwerke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    139,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, BorstiNumberOne und Slainer
Seliador schrieb:
Die Frage ist nicht, wie gut das Ding bei Release ist, sondern nach 1-2 Jahren.

Würde ich bei Bethesda nicht sagen. Klar bei Fallout 76 haben sie vieles verbessert, weil es ein Servicegame war.

Aber ganz traditionell ist Bethesda eher ziemlich faul, was Patches angeht und oft sind die Patches auch nur genau das. Reine Fehlerbehebungen. Bugfixes.

Das hat man schon bei den Fallout und Elder Scrolls Spielen gesehen und man sieht es hier wieder bei Starfield. Kleinste Verbeserungen und nur wenige Patches in größeren Zeitabständen.

Das Spiel wird nicht besser werden. Es wird genau so bleiben, wie es jetzt ist und hier und da ein paar weniger Bugs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry, Krazee und Blackland
Das ist natürlich nur Satire, allerdings dennoch erschreckend wahr:


Ich lag mit meiner persönlichen Prognose und Einschätzung über Starfield leider richtig. Somit werde ich es mir erst dann anschauen, wenn es als GOTY erscheint und es laut Bethesda zu ende gepatcht wurde. Dann können die Modder das Spiel wieder hinbiegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX, 0x8100, adnigcx und 3 andere
Zurück
Oben