Hyper Threading deaktiviert! Standard PC schuld?

dauerdaddler

Ensign
Moin,
Hab eben bemerkt, dass HT deaktiviert ist. Im Bios ist es jedoch aktiviert, bei der letzten Windows Installation war es ganz bestimmt aktiv, bei der letzten INstallation, hab ich Windows ausversehen als "Standard PC" installiert, könnte die Schuld sein?
MfG

Wie hast du es denn bemerkt??
Ladt dir mal AiBooster runter. Im Gerätemanager müssten 2 CPUS sein, wegen HT.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware wird der Geräte Manager aufgerufen.
Nach einem Klick auf den Eintrag Computer sollte der Eintrag ACPI Uniprozessor erscheinen.
Durch einem Rechtsklick wird nun dieser Treiber aktualisiert.
(Nicht suchen, sondern den neu zu installierenden Treiber selbst wählen).
In der anschließend erscheinenden Auflistung bitte den ACPI Multiprozessor PC nehmen.
Nach einem Neustart sollte der Prozessor auch vom Betriebssystem erkannt worden sein. (bitte prüfen ob im Geräte- und Taskmanager 2 Prosessoren aufgeführt sind.

Etwas schwieriger ist es, wenn nach dem Klick auf den Gerätemanagereintrag Computer ein Standard PC erscheint. Dieser Eintrag bedeutet, das auf dem System APM installiert ist. In diesem Falle funktioniert die obige Anleitung nicht. Hier kann das OS nur noch komplett neu aufgesetzt bzw. die Reparaturoption genutzt werden.

Im Bios muss auch ACPI eingeschaltet sein.

Danke für die Antworten! Eine NEuinstallation ist ja ein in den Griff zu bekommendes Problem. :p Gut, dass es kein komplizierteres Problem ist. :)
MfG

ich hatte wohl zu lange drübernachgedacht und auf deinen 1. post geanwortet *g*

Versuch doch mal, dort den Treiber für ACPI-PC (Uniprozessor) zu laden, vorausgesetzt, ACPI ist auch im BIOS aktiviert. Das kann klappen, muss aber nicht. ;)

Falls es nicht klappt, bleibt Dir immer noch die Neuinstallation. Falls es klappt, kannst Du dann im zweiten Schritt die Hinweise von werkam abarbeiten.

Viele Grüße, Tiguar

Wenn eine Neuinstallation kein Problem ist, würde ich es machen, das andere ist Flickwerk und kann später zu Problemen führen. Dann lieber die Reparaturinstallation und mit F5 die Auswahl treffen für ACPI Multiprozzi.

werkam schrieb:
Wenn eine Neuinstallation kein Problem ist, würde ich es machen, das andere ist Flickwerk und kann später zu Problemen führen. Dann lieber die Reparaturinstallation und mit F5 die Auswahl treffen für ACPI Multiprozzi.
OK, Danke! Werde ich machen, das andere hat nämlich nicht geklappt. ;)
MfG

P.S.
MS nervt!

So, das mit dem Windows reparieren hat zwar funktioniert, aber danach braucht Windoof aus unerklärlich Gründen ~15min zum Starten, also hab ich mich dann doch entschlossen, mit formatieren neuzuinstallieren. :freak:
Trotzdem Danke für die Tips!
MfG

Zurück
Oben