Hyper Threading deaktivieren

mavo83

Cadet 1st Year
Hi!

ich habe einen Intel I7 und müsste dringend Hyper Threading im BIOS deaktivieren ABER WIE???? im BIOS gibts kein Punkt wo dies steht. Mein Bios ist von American Megatrends. und mein Mainboard ist das Acer FX58M (Intel X58 rev 12).
weiß jemand wo es diese Funktion gibt oder ob es ein Tool gibt womit ich die Funktion lahmlegen kann???

Schau mal bei "CPU Configuration". Normal müsste dort dann "Intel HT Technology" stehen.

MFG

In der Regel wird da wohl der Markenname stehen. Andernfalls könnte es noch als SMT / Simultaneous MultiThreading bezeichnet sein.

Er will wahrscheinlich das der Rechner am Limit läuft und suuuuperschnell ist :D
so gesehen wie C1E & EIST ausschalten...

Er weiss wahrscheinlich nicht, das es kaum ein Programm für PrivatUser gibt, das diesen Prozessor ins schwitzen bringt.

Ist doch nur förderlich.... wieso abschalten ?

Wenn der Rechner schnell sein soll, dann schaltet man doch HT nicht ab :rolleyes:
Der Corei7 ist doch gerade für parallele Berechnungen ausgelegt.
Mag sein, dass manche Programme ohne SMT schneller laufen, war damals beim PIV ja bei Spielen manchmal so, aber insgesamt ist SMT beim Corei7 doch gerade das entscheidende Feature ;)

Immer schön ist es, eine Frage zu stellen und dann offline zu gehen. :freak:

Ich wüsste allerdings (btt) auch keinen Grund, SMT nicht zu nutzen.

ich will ihn nicht schneller haben sondern hab folgendes problem: alle leute die einen intel i7 haben können nicht das fussball manager 09 von ea sports spielen. im forum dort wird als problemlösung angegeben, dass man den hyper threading deaktivieren soll weil das spiel dies nicht unterstützt und abstürtzt.

@dingo16: wo finde ich denn die cpu configuration??? sorry aber ich kenn mich damit nicht so gut aus, deshalb bitte eine anleitung für dummies ;)
im bios gibt es jedenfalls nicht diesen punkt. da gibt es nur:
-product info
- standart cmos features
- advanced bios features
- advanced chipset -> da gibt es auch dann nur die punkte intel eist, intel xdbit, intel vt, intel vt-d
- integrated periphearls
- pc health status
- frequency / voltage

so, nun kommt ihr...

Zuletzt bearbeitet:
Suchen! Kannst natürlich glück haben, dass jemand dieses Board hat und für dich auf die Suche geht, aber es geht wohl schneller, wenn du selbst mal alle Menüs durchgehst und guckst, was sich denn da so für Einstellungen hinter verbergen.

ja danke aber ich dachte das hier ist ein hilfe forum und nicht ein "such einfach mal forum" hätte ja sein können das einer schon mal das problem hatte und mir weiterhelfen kann und ich mich nicht dumm suchen muß. eigentlich können wir dann ja das board hier schießen weil deine antw ist für alle fragen passend. außerdem habe ich doch gesagt das ich mich damit nicht so gut auskenn und eine experten sind.

so habe in der zwwischenzeit den weisen tipp von lar337 befolgt und habe mich selbst auf die suche gemacht. falls noch andere leute so wie ich ein "kastriertes" bios haben und die cpu-steuerung nicht im bios ändern können...
msconfig -> start ->erweiterte opitonen und dann kann man die anzahl der kerne aussuchen.

Stimmt, das könnte auch mit SMT funktionieren, wenn du einfach auf 1 stellst.

Was die Bios Einstellung angeht, ist es nunmal wirklich schwer, dir genau zu sagen, wo du gucken musst. Denn das ist wirklich bei jedem Board anders.

mavo83 schrieb:
falls noch andere leute so wie ich ein "kastriertes" bios haben und die cpu-steuerung nicht im bios ändern können...
msconfig -> start ->erweiterte opitonen und dann kann man die anzahl der kerne aussuchen.
Das scheint mir bei meinem Problem mit meinem Intel N550 geholfen zu haben: Die Anzahl der zu nutzenden Kerne auf die Anzahl der tatsächlich vorhanden physikalischen Kerne setzen. So wird dann jeder Kern von Windows als ein logischer behandelt, d.h. jeder Kern sollte auch von einem Ein-Kern-Prozess voll ausgelastet werden können (die nervige Limitierung durch die Grenzen eines logischen Kerns wird umgangen).

Ich will ht kurzfristig deaktivieren um zu sehen wie weit Lightroom davon profitiert.

Warum so kompliziert?
Per Task Manager den jeweiligen Programm/Dienst eine feste Core zuweisen.
Also von All Core auf 1 oder was man möchte.

So hat man für das gesamte System noch HT aktiv und für das jeweilige Programm halt nicht

Zurück
Oben