Hyper-V 2019 von Virtualisierten Server deinstallieren

CD92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an unsere Hyper-V Experten.

Einer meiner Kunde hat vor 1/2 Jahr einen Server bekommen.
Ursprünglich als einfach Windows Server 2019 Std Baremetal Installation gedacht hat es sich nun soweit entwickelt, dass eine Virtualisierung notwendig wurde.
(Was leider damals noch nicht absehbar war...)

Also den Server mit "disk2vhd" virtualisiert und zum testen in einen Temporären Hyper-V Server gestopft (natürlich mit eigenem Netz).

Leider tritt nun das Problem auf, dass sich die Hyper-V Rolle nicht deinstallieren lässt.
Alles weite habe ich schon deinstalliert wie:
Alte Geräte und Treiber, Veeam Backup inkl. SQL Server usw.

Ich habe es per Powershell und über den Server-Manager versucht.
In beiden fällen das gleich Problem:
Er startet die Deinstallation, startet neu, kommt bis 98% und bringt dann den Fehler das das Feature nicht deinstalliert werden konnte und er einen Rollback macht.
In den Windows Protokollen kann ich leider keine Offensichtlichen Einträge zu diesem Fehler finden, was ich merkwürdig finde.

Sollte ich irgendwas neues in den Logs oä. finden reiche ich es gerne nach.

Hat von euch noch jemand eine Idee wie ich das Ding deinstalliert bekomme?

Danke schon mal und Gruß,
Christian
 
Stört die Rolle denn bei irgendwas? Falls nicht, einfach drauf lassen und die entsprechenden Dienste einfach auf manuell setzen.
 
Das wäre mein alternativ Plan wenn es sich wirklich nicht entfernen lässt.

Aber falls es irgendwie möglich wäre würde ich Hyper-V gerne deinstallieren um evtl. zukünftigen Problemen vorzubeugen.
 
Ist jetzt nicht ganz ersichtlich, aber läuft auf dem Server jetzt überhaupt noch was produktives? Wenn nicht --> platt machen; neu installieren.

Desweiteren: Irgendein bestimmter Grund warum was auch immer auf dem Server laufen soll nicht virtualisiert wird? Es ist heutzutage überwiegender Standard alles zu virtualisieren was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
 
@d4nY Danke für den Tipp, leider ohne Erfolg.
Theoretisch wäre es natürlich möglich Hyper-V vor disk2vhd zu deaktivieren aber ich möchte den virtualisierten Server vorher schon fertig auf einer Temporären Maschiene laufen haben. (um wirklich auf doppelte Sicherheit zu gehen.)

@t-6 Ursprünglich war der Server nur als Domaincontroller inkl. Datengrab gedacht, daher fiel die Entscheidung auf eine ganz einfach Installation ua. um Lizenzkosten zu sparen.
In den Letzten Monaten kamen aber ein paar Umstände, Änderungen, nicht vorhersehbare Kundenwünsche usw. hinzu. Hätte ich dies alles Vorher schon gewusst wäre ich definitiv von Anfang an auf Virtualisierung gegangen...
(Dann könnte ich mir den ganzen Stress jetzt sparen...)

Aber die ganze Domain inkl. Sonderprogrammen neu zu installieren bzw.umzuziehen wäre jetzt meine letzte Idee gewesen wenn alles schief gelaufen wäre.
 
@t-6 Ursprünglich war der Server nur als Domaincontroller inkl. Datengrab gedacht, daher fiel die Entscheidung auf eine ganz einfach Installation ua. um Lizenzkosten zu sparen.
Selbst die kleinste Windows Server Variante (Essentials) hat in der Lizenz ein Virtualisierungsrecht enthalten(ausschließlich eine Essentials VM, aber hey...)
Mit Standard darfst du zwei VMs mit derselben Lizenz betreiben. Also bspw. 1 DC + 1 Datengrab/Filer.
Da gabs also nichts zu sparen.

Allein die Möglichkeit dadurch Veeam B&R nutzen zu können wäre den miniskulen Overhead Wert gewesen.
 
@t-6 Das mag ja so sein und Virtualisierung macht auch in vielen Fällen Sinn, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn eine kleine einfach Simple Lösung reicht?
...oder zu diesem Zeitpunkt "reichte".

Ich würde diese Diskussion hier bitte Beenden und zurück zur eigentlichen Frage kommen.
Solltest du Vorschläge habe würde ich mich sehr freuen, andernfalls würde ich dich bitte nicht weiter zu Antworten.
 
Ich würde t-6 zustimmen > Plattmachen, sauber neu.
Du sagtest es ist ein DC, den kann man ja relativ simpel umziehen lassen.
Also temporäre neue Maschine hinstellen, AD um neuen DC erweitern, FSMO verschieben, alten herabstufen und entfernen.
Dann kannst du den Hauptserver chic neu mit HyperV aufbauen und den Rückumzug planen.
Und selbst in so kleinen Umgebungen macht bei solchen Aktionen DFS Sinn, da man sehr flott die Dateiablage umbiegen kann. Täte ich persönlich gleich mitmachen.
 
CD92 schrieb:
@t-6 Das mag ja so sein und Virtualisierung macht auch in vielen Fällen Sinn, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn eine kleine einfach Simple Lösung reicht?
...oder zu diesem Zeitpunkt "reichte".

Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen? Meiner Meinung ist genau das Gegenteil der Fall, du hast so viele Vorteile durch Virtualisierung (Möglichkeit der Migration, Unabhängigkeit von der Hardware, Snapshots, einfache Sicherungen und Wiederherstellungen usw.)
Ich würde jeden Server - und sei er noch so klein und unbedeutend - immer virtualisiert aufsetzen. Macht quasi 0 Mehraufwand aber hilft einem ungemein, wenn man etwas testen oder ändern muss
 
Zurück
Oben