Hyper V Netzwerk / Internet

Froschkönig90

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich nutze Hyper V auf meinem Windows 8 und es läuft eigentlich gut. ALLERDINGS schaff ich es nicht Internet auf mein virtuelles Windows 7 zu bekommen.
Ich hab mir einen externen switch eingestellt und hab unter den Adaptereinstellungen jetzt auch eine Brücke. Im Win7 erkennt er ein LAN Netzwerk aber ich bekomm nur ein Nicht identifiziertes Netzwerk ohne Internet.

Und ich werd hier langsam echt verrückt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

IMG_20130526_181318.jpg

Über USB hab ich ja noch gar nicht nachgedacht....

Hoffentlich kennt sich hier jemand ein bisschen aus und kann mir helfen...

Kenne mich mit HyperV zwar nicht aus aber mit anderen VMs.
Gibts keine Möglichkeit einen Bridge Adapter zu erstellen mit der die VM in dein LAN gebrückt wird ?

Welche Möglichkeiten bietet die "New Virtual Network" Option ?

Screen012.png

Jetzt keine Lösung für dein Problem, aber allgemein. Windows hat auch ne Screenshotfunktion ;)
Drücke einfach die Drucktaste auf der Tastatur (befindet sich links, über den Pfeiltasten), öffne Paint und gehe auf bearbeiten/einfügen oder drück Strg + V. Dann einfach auf speichern gehen und fertig :)

bananen_admiral schrieb:
Jetzt keine Lösung für dein Problem, aber allgemein. Windows hat auch ne Screenshotfunktion ;)
Drücke einfach die Drucktaste auf der Tastatur (befindet sich links, über den Pfeiltasten), öffne Paint und gehe auf bearbeiten/einfügen oder drück Strg + V. Dann einfach auf speichern gehen und fertig :)

Da ich weder Netzwerk noch USB auf meiner VM hab bekomm ich den screenshot da leider nicht raus.

@marcol: Ja in meinen Adaptereinstellungen hab ich eine Brücke zwischen meinem Wlan und dem virutellen Hyper V adapter.
Ich seh ja auch das was passiert wenn ich mein Wlan beispielsweiße ausmache. Dann sagt er mir im virtuellen dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Es kommt also schon irgendwie durch. Allerdings macht er mir ein "nicht identifiziertes Netzwerk / Arbeitsplatznetzwerk " draus. Und gibt mir eben kein Internet durch...

bananen_admiral schrieb:

Oder man verzichtet auf Höhlenmenschentechnologie und benutzt das integrierte Snipping tool von Windows 7 ;)
windowstaste --> snip eintippen --> enter

Was für IPs hast du denn vergeben? Nicht identifiziertes Netzwerk spricht meistens für falsche Subnetze.

Vivster schrieb:
Was für IPs hast du denn vergeben? Nicht identifiziertes Netzwerk spricht meistens für falsche Subnetze.

Ich hab ein Kabel Deutschland Modem und daran eine alte Fritz box fürs Wlan.
Ansonsten alles auf "automatisch beziehen"..

Dann liegts wohl daran, dass deine VM kein DHCP bekommt.
Ich würde als erstes versuchen in der VM eine IP statisch zu vergeben, im selben Netz wie der Rest der Geräte versteht sich.
Ich nehme mal an, da du eine Fritzbox hast wird das 192.168.178.0/24 sein.
Dazu noch das Gateway auf 192.168.178.1 setzen.
Mal schauen was die VM dann sagt.

Das ist eigentlich ganz einfach:
- Virtuellen externen Switch erstellen
- Der VM diesen zuweisen
- Die Netzwerkkarte in der VM entsprechend dem Netzwerk mit einer IP konfigurieren (wie bei einem physikalischen PC)

Man braucht keine speziellen bridge Adapter oder ähnliches.

Das stimmt leider so nicht, da der virtuelle Adapter ein anderes Subnetz bekommt, als der echte. Beide ins gleiche Netzt geht nicht.
Eine Brücke hat leider auch nicht geholfen, da Windows den zuletzt installierten Adapter in der Reihenfolge nach ganz oben setzt. Dadurch erhält die Brücke die Einstellungen des virtuellen Adapters.

Bei mir half diese Lösung:
  • Ich habe einen virtuellen Switch eingerichtet (funktionierte bei mir als interner Switch)
  • In den Netzwerkeigenschaften die Adaptereinstellungen aufrufen
  • Dort die Reihenfolge geändert (über ALT - Menü Erweitert -> erweiterte Einstellungen
  • Reihenfolge der Adapter geändert: Die "echte" Netzwerkkarte sollte an erster Stelle stehen, danach die virtuelle
  • Dann beide Adapter markiert, rechte Maus -> überbrücken.
  • Jetzt hat die Brücke die Einstellungen der Netzwerkkarte. Wenn du DHCP verwendest, ggf. das Standardgateway nochmal eingeben.
  • In den VM´s die Netzwerkeinstellung ebenfalls so vornehmen (Bsp. DHCP und Standardgateway)
  • Fertig.

Natürlich stimmt das. Auf dem Host wird nur ein Adapter konfiguriert, damit der Host die gewünschte Netzwerkkonfiguration hat, nämlich der 'Hyper-V Virtual Ethernet Adapter'. Im Virtual Switch Manager wird ein virtueller Switch erstellt, der als externes Netzwerk die physikalische Netzwerkkarte des Hosts zugewiesen hat (diese ist auf dem Host nicht konfiguriert). Dann muß noch der Haken 'Allow Management operating System to share this Network adapter' gesetzt werden. Das habe ich so schon zigfach konfiguriert.

Richtig.
- Virtuellen Switch erstellen mit der Einstellung extern und der LAN/WLAN Karte die dein Host fürs internet benutzt.
- Switch der VM zuweisen
- Fertig

Auf dem Host hast du denn zwar zwei adapter, aber du konfigurierst nur den "Switch-Adapter" ... in dem anderen sollte nicht mal mehr ipv4 aktiviert sein, aber das übernimmt der HV Manager für dich ;)

Zurück
Oben