Netzwerk + Internet der neuen Wohnung

Julesey

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
78
Guten Tag,

bald ziehe ich um und würde dort gerne das Netzwerk gut einrichten.
Bisher hatte ich eine Fritzbox woran eine Festplatte angeschlossen war, worauf alle Geräte im Netzwerk draufzugreifen konnten.
PC, Handy, Tablet, TV über Wlan und eine 100mbit Leitung.
In meiner neuen Wohnung habe ich nur eine 16mbit Leitung von 1und1, den Router kann ich auch nicht mitnehmen, der PC soll per Lan angeschlossen werden und der Rest per Wlan.
Habe schon länger auf Ubiquiti geschielt, könnte auch nur das Modem bekommen, vlt möchte ich später auch noch Wlan im Garten haben.

Möglichkeit 1:
Modem: 1und1
Router: Ubiquiti Unifi Secrurity Gateway oder Ubiquiti EdgeRouter X
Wlan: Ubiquiti IniFi AP AC Lite
Software: Ubiquiti IniFi Cloud Key oder Raspberry Pi 4 (UniFi Controller) + PiHole?

Möglichkeit 2:
Router: AVM FRITZ!Box 7530 o.Ä.

Möglichkeit 3:
Router: 1und1 vermutlich AVM FRITZ!Box 7530

Bei einer Fritzbox könnte ich die Festplatte direkt wiederanschließen
Mit dem Raspberry Pi könnte ich auch noch ein NAS bauen aber schafft der das auch alles?

Was könnte ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen


Julesey
 
@cartridge_case
Der Router wird in der WG weiter benötigt.

Das gucke ich mir mal an
 
Das ist ein Dorf mit 1600 Einwohnern, generell gibt es da Kabel oder htp mit 50mbit, wo ich auch gerade bin. ABer bei mir gibt es nur:
1und1 16mbit
Vodafone 16mbit(6mbit kommen nur an)
O2 16mbit(4mbit kommen nur an)

Laut 1und1 sollten die vollen 16mbit ankommen.
 
Das behaupten die gerne, nur wo sollen die 16 Mbit/s herkommen, wenn die nur Leitungen vor allem von der Telekom anmieten?
Was sagt denn die Verfügbarkeit der Telekom? Der Wert ist meistens vertrauenswürdiger als 1&1.
 
Auf der Telekom wird meine Adresse nicht gefunden und bei Check24 wird mit Telekom auch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

So habe nun mit allen Anbietern telefoniert.
Vodafone 6mbit DSL oder Gigacube über LTE(125gb 34,99€/250gb 44,99€)
O2 4mbit DSL oder LTE MAX 49,99€ Ohne Begrenzung und laut O2 800m vom LTE Mast entfernt, 50-60mbit sollten ankommen.

Laut Vodafone sind die Leitungen auch von der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Julesey schrieb:
Auf der Telekom wird meine Adresse nicht gefunden
Das klingt nach Bielefeld, der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt.


Spaß beseite. Was genau versprichst du dir von einem Unifi-Setup? Nicht dass ich dir davon abraten möchte, aber bei 16 Mbit/s DSL und zumindest nach jetzigem Stand ohne nennenswertes NAS sehe ich keine relevanten Anforderungen an ein fortgeschrittenenes WLAN nebst semiprofessionellem Router.

Es wäre daher hilfreich, wenn du mehr darüber erzählst worauf du wert legst und was du am Ende erreichen möchtest. So lässt sich besser beurteilen ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht.
 
Ich würde mich gerne mit solchen Sachen beschäfitigen. Ich möchte von allen Geräten auf die Festplatte(8 Jahre alte SSD) zugreifen um Filme davon zu streamen. Habe noch eine 1TB USB Festplatte die ich auch in ein NAS anbinden will. Über die Fritzbox ist der Zugriff auf die Festplatte trotz USB 3.0 übel langsam.

Ich würde mir auch gerne mal eine Raspberry Pi angucken, NAS ist damit möglich oder Unfi + Pihole.
Würde halt gerne Backups übers Netzwerk machen.
 
Julesey schrieb:
Ich würde mich gerne mit solchen Sachen beschäfitigen
Löblich, aber wenn man - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - keinerlei Vorkenntnisse hat, ist es fraglich ob man gleich in die Vollen gehen sollte. Zwar sind Firewall und Co kein Hexenwerk, aber ein EdgeRouter ist doch deutlich komplexer einzurichten und zu warten als eine Fritzbox. Das ist ein semiprofessionelles Gerät, das dir tendentiell keine Hilfestellung gibt was du wo einstellen musst. Es gibt einen rudimentären Wizard für die Standardeinstellungen, aber das war's dann auch schon.

Ein USG ist da für den Laien schon etwas handlicher, wenngleich ich bei dir trotzdem keinen Grund dafür sehe. Klar, man kann sich mit Netzwerk und allem was dazu gehört beschäftigen und ich begrüße das sogar, aber im worst case schneidest du dir selbst das Internet ab.


Julesey schrieb:
Ich möchte von allen Geräten auf die Festplatte(8 Jahre alte SSD) zugreifen um Filme davon zu streamen. Habe noch eine 1TB USB Festplatte die ich auch in ein NAS anbinden will. Über die Fritzbox ist der Zugriff auf die Festplatte trotz USB 3.0 übel langsam.
Daran ändert auch ein Unifi-Setup nichts. USB-Ports an Routern sind zwar technisch als NAS nutzbar, aber gefühlt ist das nur Marketing. Wenn man schnelleren Netzwerkspeicher haben möchte, braucht man ein NAS - zB von Synology oder QNAP.


Julesey schrieb:
Ich würde mir auch gerne mal eine Raspberry Pi angucken, NAS ist damit möglich oder Unfi + Pihole.
Würde halt gerne Backups übers Netzwerk machen.
Ein PI ist der Inbegriff des Spielplatzes eines interessierten Computernutzers. Natürlich kann man damit ein NAS realisieren, aber dann sollte es auch wirklich der PI 4 sein oder höchstens der PI 3, aber kein günstig abgestaubter PI 2 oder so. Sonst kommst du wieder in die Situation, dass es dir zu langsam ist.



Wenn du keine speziellen Anforderungen an den Router stellst, würde ich bei einer vom Provider gestellten Box bleiben. Ist es eine Fritzbox, kann man zumindest wenig falsch machen. Unifi-APs nebst -Controller auf einem PI kann man ja machen und wenn man dann wirklich meint, ein USG zu brauchen, gibt man die Fritzbox zurück und besorgt sich ein USG oder ggfs eine Unifi Dream Machine (Pro). Dann braucht man allerdings ein Modem für den DSL-Anschluss, klar.
 
So habe nun doch einen Anbieter gefunden bei dem es 50mbit (Northern Access) gibt. Entweder ich miete eine Fritzbox oder kaufe eine. Daher wird es dann die FRITZ!Box 7530. Hole mir auf jeden Fall nen Pi 4 und gucke mir mal an was ich damit machen kann.
Evtl. später schaue ich mir nen USG an.

Danke dir.
 
Zurück
Oben