Netzwerk & Internet - Unterschied (Definitionsfrage) und gegenseitige Bedingtheit

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
Hallo,


ich habe mich in letzter Zeit Mal wieder intensiver mit Computer i.A. beschäftigt (z.B. inwieweit „Windows 95“ als eigenständiges Betriebssystem aufgefasst werden kann: („kommt nicht ohne das andere aus // setzt auf MS-DOS auf // dient als Unterlage“ // „weitgehend eigenständig“, à Frage des Unterschieds zu bloßer GUI wie Win95-Vorgänger..) also inwieweit Win95 mehr im Kernel ist oder mehr Aufgaben/Ressourcen vom DOS übernimmt, dass man da unterscheiden kann), aber gut.
Oder z.B. Unterschied zwischen Server & Cloud: Ein Server steht als Speicher/Ressource im Netzwerk zur Verfügung, Cloud ist eher direkt das Programm/die Software: Datenspeicherort, Datenverwaltungsort

Zum Thema „Netzwerk“: Meine Vermutung: Der Weg zum Internet geschieht über ein Netzwerk (z.B. LAN oder WLAN). LAN oder WLAN also der Weg, die Methode.
Wo ich mir jetzt z.B. unsicher bin oder wie ich auf eine Frage komme: Alte Spiele (z.B. GTA2 oder Need for Speed 2 und 3) waren über's Netzwerk spielbar. - Und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, nur übers Netzwerk, also unabhängig vom Internetanschluss. (dann müsste das also eigentlich auch nur über ein Switch gehen, wie ich gelesen habe.). Ich hatte immer einen Router: Der übernimmt wohl gleichzeitig Aufgabe des Netzwerks, wie auch die der Internetverbindung.
Vor 15 Jahren habe ich dann mit meinem Kumpel, der woanders wohnt, über das Internet GTA2 gespielt, das ja wie gesagt eigentlich nur übers Netzwerk spielbar ist. Jetzt habe ich folgendes Mal überflogen: https://gta.fandom.com/de/wiki/Mehrspieler_(2)
Ich kann mit dem Begriff "dezidierten Server" nichts anfangen, glaube auch nicht, dass wir das damals benutzt haben. Kann man nun also davon ausgehen, dass bei dem Spiel der Weg nun andersrum war: Dass sozusagen über das Internet ein (weiteres) Netzwerk hergestellt/simuliert wurde (weil wir mussten auch etwas mit TCO/IP) eingeben, wie soll es sonst gehen?


Daran anschließend: Im Haus meiner Eltern geht das Internet über WLAN (Router natürlich auch da). Nun habe ich an meinem PC WLAN angestellt und bin nur über ein Fritz-Powerlin mit LAN-Kabel im Internet (FritzPowerline1240E" Ethernet"). Jetzt stelle ich mir folgende Fragen: 1) Dann müsste bei mri ja das Internet direkt aus dem Strom kommen? Ist dann sozusagen das Ethernet-Kabel mit dem Fritz verbunden und dieses dicke Fritz-Powerline1240E quasi ein LAN-Router? Der Router stellt eine Verbindung her, bloße LAN-Verbindung ist ja noch kein Internet.


2a) Mein PC kann doch dann ja eigentlich nicht mit dem Router im unteren Stockwerk verbunden sein... oder dann doch, nämlich über das Internet?:. 2b) Bin ich dann trotzdem mit dem PC meiner Eltern über irgendein "Netzwerk" verbunden, weil wir z.B. auf dasselbe "Internet" zugreifen? –

Weil was mich in dem Kontext außerdem wundert: Im Einstellungsprofil bei mir ist bei "Netzwerkprofil:öffentlich" die Rede.. und ich kann drucke mit einem Drahtlos-Drucker.. Und der funktioniert.. obwohl ich WLAN ausgeschalten habe.. Also ich vermute ähnlich wie bei GTA2: Ein durch das Internet hergestelltes Netzwerk..


Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen, ich dachte mir, ich bringe mir mal ein paar Basics bei...

Viele Grüße

PS: Ich muss es glaueb ich korrigieren, hier sieht man ein Fenster zum Multiplayer: "TCP IP (Internet"), also das hört sich nicht nach "Netzwerk" an... https://gtamp.com/gta2/gta2-multiplayer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... viele Unklarheiten... wo fängt man da an? Versuchen wir's mal mit ein paar kleinen Erklärungen:
Das Internet ist ein WAN (Wide Area Network) wohingegen dein Heimnetzwerk, das LAN (Local Area Network) ist. Beiders sind Netzwerke, die aber leicht unterschiedlich funktionieren.
Im Internet läuft es so ab, dass du mit deinem Rechner z.B. eine Seite aufrufen willst. Also schickt dein Rechner eine Anfrage über deinen Router (der gleichzeitig ein "Modem" ist) ins Internet. Das läuft soweit noch über dein LAN. Die gewünschte Adresse wird dann erstmal an einen DNS-Server (DNS = Domain Name System) geschickt wird. Dieser schlüsselt dann den Namen in eine IP-Adresse um (denn nur so sind die Seiten wirklich ansprechbar) und leitet dich entsprechend weiter. Die Seite antwortet dann mit ihrem Inhalt, schickt diesen an deine WAN-IP-Adresse (ja, im Internet hast du eine eigene Adresse), die dann von deinem Router empfangen wird, welcher dann diese Daten wieder über dein LAN an deinen Rechner schickt, der sie dir dann auf deinem Monitor ausgibt... Das ist jetzt allerdings stark vereinfacht... Meist läuft der Internetverkehr nämlich noch mit vielen Zwischenstationen, aber das muss soweit reichen.

Das Thema "Dedicated Server"... steht eigentlich für "Eigenständiger Server". Das Spiel wird gehostet, ohne dass dieser Host selbst am Spielgeschehen teilnimmt. Er stellt lediglich die Spielumgebung und die Verarbeitung der Client-Daten zur Verfügung.

Dein WLAN-Adapter... Internet aus der Steckdose gibt es nicht... Schön wärs. Es gibt das sogenannte DLAN. Das ist aber auch nur ein LAN, dass sich aber die Stromkabel eines Haushaltes als Netzwerkkabel nutzbar macht. Am Stromzähler ist aufgrund des darin befindlichen Widerstandes (normalerweise) Schluss... da dringt für gewöhnlich nichts durch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Um ein DLAN aufzubauen, benötigt man mindestens 2 solcher Adapter. Einen z.B. am Router, den anderen in dem Zimmer mit dem PC, der dann mittels LAN-Kabel an den Adapter angeschlossen ist. Es gibt auch LAN-WLAN-Adapter für die Steckdose (was du wohl hast), so dass dein Rechenr mittels LAN mit dem Adapter verbunden ist und dann mit WLAN die Strecke zum Router überbrückt wird. Ab da beginnt dann wieder das Internet.

Jeder Rechner, der Zugriff auf ein und das selbe LAN hat, hat auch Zugriff auf das geliche Internet. Wichtig ist nur die Verbindung zum Router. Ob diese mittels LAN (Netzwerk-Kabel), D-LAN (Stromkabel) oder WLAN (Funk) erfolgt, ist egal.

Waren das alle Fragen? Ich hab bestimmt was vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe der die Grundlagen der TCP/IP Kommunikation beschreibt, das schon hunderte vor mit in Texten und Videos gemacht haben:
Schau dir mal das OSI bzw. besser das TCP/IP-Modell an. Ggf wird dir dann einiges klarer, wie WLAN/LAN(Ethernet), IP-Adressen und das "Internet" zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius, Myron, Raijin und 2 andere
Ioscius schrieb:
Bin ich dann trotzdem mit dem PC meiner Eltern über irgendein "Netzwerk" verbunden, weil wir z.B. auf dasselbe "Internet" zugreifen? –
Jein. Alle Geräte teilen sich die gleiche Leitung. Die Geräte teilen untereinander sogenannte Broadcast Nachrichten aus: "Ich bin PC1, wer bist Du?" usw. Dadurch finden sich die Geräte untereinander mit diversen verschiedenen Protokollen und Freigaben im Netz (z.B. UPnP). Rein praktisch kannst Du dann darüber auf den PC Deiner Eltern zugreifen und umgekehrt, z.B. über Freigaben, RDP usw. Das muß aber entsprechend konfiguriert und freigegeben werden. Was heute Windows per Standard bei Installationen fragt, ob das Gerät im Netzwerk öffentlich sichtbar gemacht werden soll. Dann hat man als Standard schon gewissen Ordner wie "Öffentlich" freigegen. Darüber kann man dann Dokumente, Bilder und andere Medien, bzw. alle Arten von Dateien dort reinkopieren, und jeder im Netzwerk kann dann darauf zugreifen.
Ioscius schrieb:
Weil was mich in dem Kontext außerdem wundert: Im Einstellungsprofil bei mir ist bei "Netzwerkprofil:öffentlich" die Rede.. und ich kann drucke mit einem Drahtlos-Drucker.. Und der funktioniert.. obwohl ich WLAN ausgeschalten habe..
Wenn Du fest per Kabel verbunden ist, ist das egal. Der Drucker meldet sich drahtlos in Deinem Netzwerk an. Alle anderen Geräte im Netzwerk, egal ob WLAN oder per LAN/DLAN (LAN über Stromnetz), können dann auf diesem Drucker zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Sykehouse schrieb:

Okay, gibt's theoretisch... wenn ich die Seite im Überfliegen jetzt richtig gedeutet habe, wurde das letzte größere Projekt aber 2012 eingestellt. Ist für mich lang genug her, um zu sagen: Gibt's nicht.
 
Der Router (mit integriertem Modem) ist der Zugang zum Internet. Alles was mit wlan oder lankabel an diesen Router angeschlossen ist, ist auch mit diesem Netzwerk verbunden, und das gesamte Netzwerk ist via Router mit dem provider verbunden und der Provider verbindet dich mit dem Internet .
dazu zählen auch dieses powerline. Dazu braucht es mindestens zwei Adapter, eines muss mit dem Router verbunden werden, der zweite dritte vierte fünfte Adapter mit den pc, Konsole, Laptop, Fernseher usw.. Quasi wird das Stromnetz zum lankabel missbraucht. powerlan hat aber viele Nachteile.. stört (s)vdsl Signale, wird durch sämtliche stromgeräte gestört und diese datenleitung endet beim Stromzähler. usw.
es gab mal oder gibt vereinzelt Siedlungen, die direkt über den Stromanschluss mit Internet versorgt wurden/werden. Dazu braucht es ein Adapter der wieder an ein Router (ohne Modem) angeschlossen wird. Da zu viele Nachteile vorhanden ist, wird das aber eine kleine Nische bleiben, genauso wie Internet über satellitenschüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ich versuche mal, auf ein paar deiner Fragen konkret einzugehen und dabei möglichst Fachbegriffe zu vermeiden bzw. zu umschreiben:

Vorwort

Sowohl bei dir zu Hause bzw. bei deinen Eltern wie auch im Internet gibt es Netzwerke. Man kann sich Netzwerke vorstellen wie eine Straße. Alle Kinder in der Straße können miteinander spielen. Jedes Haus in der Straße stellt gewissermaßen ein Gerät im Netzwerk dar, einen WLAN-Drucker, ein WLAN-Radio, aber auch eine Playstation mit LAN oder einen PC, der über einen PowerLAN/DLAN-Adapter verbunden ist.

Am Ende der Straße ist eine Schranke, die verhindert, dass Nicht-Anwohner in die Straße kommen, das ist der Router.

Alle Straßen münden in eine Hauptstraße, die den Ort umgibt. Dies ist sozusagen der Internet Provider und alle Straßen sind die Kundenanschlüsse mit ihren Routern. Es sind also effektiv alle Kunden über das Netz des Providers miteinander verbunden, aber durch die Schranken (Router) wird verhindert, dass sie gegenseitig in ihre privaten Netzwerke eindringen können.

Wir haben gelernt, Straßen sind private Netzwerke, Schranken sind Router und Orte sind Provider. Nu gibt es ja noch Landstraßen und Autobahnen, die Orte - also andere Provider - miteinander verbinden. Dies sind die dicken Leitungen des Internets, die das gesamte Ortsnetz auf diesem Erdball miteinander verbinden. Rufst du bei dir zu Hause die Seite von computerbase.de auf, schickt dein PC (DeineStraße Nr 123 in Vodafoningen) eine Nachricht los, die erst zur Schranke (Router) geht und von dort zur örtlichen Post (Rechenzentrum Provider). Anschließend geht die Nachricht auf große Fahrt und wird über Autobahnen zum Provider von computerbase.de transportiert und dort weiter zur tatsächlichen Adresse von computerbase.de.

Fazit

Das Internet selbst ist ein riesig großes Netzwerk, das aus vielen kleineren Netzwerken besteht (Provider) und diese bestehen wiederum aus noch kleineren Netzwerken, den Kunden.



Ioscius schrieb:
Alte Spiele (z.B. GTA2 oder Need for Speed 2 und 3) waren über's Netzwerk spielbar. - Und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, nur übers Netzwerk, also unabhängig vom Internetanschluss.
Ja, es gibt Spiele, die nur im lokalen Netzwerk spielbar waren/sind. Alte Spiele wissen sozusagen nichts von der "Schranke", dem Router, und schauen nur innerhalb der Straße nach Spielkameraden.

"Dedizierte Server" sind im übrigen ein gestartetes Spiel, das nicht zum direkten Spielen benutzt wird, sondern nur als Plattform dient, sozusagen der Spielplatz, auf dem andere Spielen können. Dediziert steht für "widmen" oder "bestimmt sein", also die exklusive Funktion als Server. Dementgegen stehen Spielserver, die von einem Spieler während des Spielens gehostet werden.


Ioscius schrieb:
Vor 15 Jahren habe ich dann mit meinem Kumpel, der woanders wohnt, über das Internet GTA2 gespielt, das ja wie gesagt eigentlich nur übers Netzwerk spielbar ist.
[..]
Ich kann mit dem Begriff "dezidierten Server" nichts anfangen, glaube auch nicht, dass wir das damals benutzt haben.
Den Link kann ich jetzt gerade nicht anklicken, aber ein dedizierter Server ist ein gestartetes Spiel, das nicht zum direkten Spielen benutzt wird, sondern nur als Plattform dient, sozusagen der Spielplatz, auf dem andere Spielen können. Dediziert steht für "widmen" oder "bestimmt sein", also die exklusive Funktion als Server. Dementgegen stehen Spielserver, die von einem Spieler während des Spielens gehostet werden.
Früher war es meist so, dass der Hersteller eines Spiels in einem Rechenzentrum eine Reihe von dedizierten Servern gehostet hat, damit die Spieler darauf spielen könnten. Je nach Spiel gab und gibt es auch die Möglichkeit, eigene Server zu erstellen, zu mieten, etc.

Wie das bei GTA2 war, kann ich nicht beurteilen, weil ich das nie online gespielt habe.

Ioscius schrieb:
Weil was mich in dem Kontext außerdem wundert: Im Einstellungsprofil bei mir ist bei "Netzwerkprofil:öffentlich" die Rede..
Das ist eine Einstellung der Firewall. Die Firewall ist der Türsteher deines PCs, der die Netzwerkschnittstelle - LAN oder WLAN - überwacht und prüft ob die Daten, die dort rein oder rausgehen wollen, durchgelassen werden. Steht das Profil der Firewall auf "öffentlich", ist der Türsteher sehr aufmerksam und wird alles was ungefragt reinkommt blockieren, weil er annehmen muss, dass es schädlich ist. Bei "öffentlich" wird nämlich der Rest des Netzwerks als "fremd" angesehen. In deiner kleinen Straße (Heimnetzwerk), in der du alle Bewohner (Endgeräte) kennst, könntest du theoretisch die Haustür offen stehen lassen, weil keine Gefahr droht. Befindest du dich mit deinem PC/Laptop aber in einem fremden Netzwerk - zB Hotel - ist die Straße und alle ihre Bewohner fremd und potentiell gefährlich, da würde niemand seine Tür offen stehen lassen.

Öffentlich: Firewall sieht das lokale Netzwerk als fremd/gefährlich an und macht alles zu, um unerwünschtes Eindringen zu verhindern.
--> Für fremde Netzwerke in Hotels, Hotspots o.ä.

Privat: Firewall vertraut dem lokalen Netzwerk, weil es zB dein Heimnetzwerk ist, und ist offen für Verbindungen.
--> Für private, vertrauenswürdige Netzwerke wie zB zu Hause

Domäne: Ähnlich wie privat, aber gewissermaßen auf Firmen-Ebene.
--> Firmen



Natürlich ist das alles noch viel viel viel viel komplexer, aber ohne jedwede Vorkenntnisse kann man es kaum anders erklären, weil das den Rahmen sprengen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius, AB´solut SiD, snaxilian und 2 andere
Puh, das sind ja ziemlich viele Antworten, vielen Dank dafür. Um einen Knoten im Kopf zu lösen, will ich dann folgende Vermutung aufstellen.

Egal ob über LAN oder WLAN Powerline: Die Verbindungen zwischen den Computern in meinem Haus sind über (W)LAN und dem Router verbunden. Ohne den Router wäre weder Internetzugang möglich, noch wäre die Verbindung unter den PCs möglich.

Zum Thema Multiplayer per Netzwerk: https://gtamp.com/GTA2/docs/GTA2host1.jpg
Auch weil da explizit das Wort "Internet" steht, gehe ich von keiner "Netzwerk-Simulation" aus, sondern von folgender Situation, nämlich Netzwerk=Internet:

Ok, über (W)LAN hat mein Computer Internetzugang. Aber das Internet ist selbst ein Netzwerk bzw. bietet als WAN die Möglichkeit, mich mit einem anderen Computer in einem anderen Ort zu verbinden.
Also TCP/IP hat nichts nur mit LAN zu tun, sondern auch ein Netzwerk-Protokoll im Internet/WAN.

Oder kurz: Die Verbindung zwischen zwei Computer übers Internet ist auch ein WAN/ ein Netzwerk
(insofern kann man dieses Spiel sowohl- als Internet, wie auch als Netzwerkspiel bezeichnen).
Mein Verständnisproblem rührt daher: Wenn bei mir vor über 20 Jahren von Netzwerkspielen die Rede war, war damit nur eine Möglichkeit von einer Verbindung innerhalb eines Gebäudes die Rede. So zum Beispiel bei diesem: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed_III:_Hot_Pursuit#Network

Wenn in dem Fall von "Netzwerk-Spiel" die Rede ist, müsste man strenggenommen folgendermaßen differenzieren: Das Spiel ist nicht über alle Netzwerke spielbar, sondern nur über ein LA-Netzwerk spielbar. Wäre es WAN-fähig, könnte man ja genau wie beim LAN bspw. mit TCP/IP verbinden.
Sehe ich das erstmal richtig? Weil wenn ich mich an dieser Ausgangsstelle weiter verhake, muss ich nicht weiter versuchen mehr zu verstehen..


Also kein WAN, dann auch kein Internetspiel..
 
Zurück
Oben