Hyper-V Warnung bei neuem virtuellem Switch

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich möchte in Hyper-V einen neuen virtuellen Switch mit dieser Konfiguration anlegen:
1679408530598.png


Dann kommt aber die Fehlermeldung bzw. Warnung:
1679408568062.png


Falls kurz die Verbindung weg ist, wäre das nicht schlimm, aber wenn sich z. B. die IP des Servers ändert, wäre das der absolute Super-GAU für mich.

Also meine Frage, ist das wieder nur so eine Meldung von Windows, die Panik machen soll, aber im Endeffekt passiert dann nichts, oder ist hier tatsächlich was dran?
 
Evtl eine neue NIC im Gast system, welche du konfigurieren musst ...
 
Der Switch ist halt kurz offline.
Ob der Server seine IP verliert kommt drauf an.
Hat er ne feste IP? direkt im Server eingetragen oder per DHCP?
Oder hat einfach ne Random IP aber ne hohe Leasetime vom DHCP Server zB?
 
Geh einfach sicher und speicher dir einen Auszug von
Code:
ipconfig /all
route print
Falls eine Einstellung zurückgesetzt werden sollte, kannst du es wieder neu konfigurieren.
 
@Asghan das wäre kein Problem und der Server bekommt immer dieselbe IP zugewiesen, ist aber nicht im System hinterlegt, sondern im Router eingestellt.

@kartoffelpü sehe ich mir an, danke
 
Mit der Option "Externes Netzwerk" erstellst Du eine Bridge mit dem physischen Netzwerkadapter, ob die IP dann gecleart wird, kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen, falls es nur um eine einfache Internetverbindung geht, kannst Du auch die Option "Internes Netzwerk" nehmen, das erstellt einen virtuellen Adapter, der geNATed wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ich möchte mit der VM in das interne Netzwerk, deswegen die Bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich habe den Switch jetzt erstellt und die Verbindung wurde nur für ca. 10 Sekunden getrennt, sonst 0,0 Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, derchris und redjack1000
Zurück
Oben