Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPresenter: Logitech Spotlight 2 bietet haptisches Feedback und Laser
Manche Produktkategorien haben deutlich längere Update-Zyklen: Logitech zeigt mehr als neun Jahre nach dem Spotlight (Test) den neuen Presenter Spotlight 2, der um haptisches Feedback, neue Funktionen zur Hervorhebungen und einen Laser ergänzt wurde. Der aus Aluminium gefertigte Logitech Spotlight 2 kostet 129,99 Euro.
Laser? 2026? Das hat unser uralter Logitech Presenter auch schon gehabt. Wieso haben die den zwischendrin wieder entfernt?
Und wie genau funktioniert dieses "Hervorheben"? Sind das Effekte, die in die Präsentation bereits eingearbeitet werden und die nur bei Bedarf durch einen speziellen Befehl aktiviert werden?
Endlich!
Die bisherige Version ist treuer Begleiter für Vorträge & Trainings. Nach all den Jahren nicht mehr grad auf ein Update gewartet - aber gehofft.
Es ist halt leider nicht immer alles relevante auf dem Display / Beamer alsdass das Spotlight "reicht" und da brauchte es dann eben doch immernoch einen separaten Laser ...
ne mal im ernst:
ich hab die mx master serie seit der 1er, aktuell noch die mx master 3s, selbst wenn ich dauernd pendeln müsste, ich würde die gegen keine andere maus mehr eintauschen, auch wenn sie recht groß ist
Ich hab den Vorgänger (Cheerdots) ohne KI/AI/GPT gedöhns hier, das teil ist echt interessant, weil maus aber detachable, kann mit und ohne handauflage verwendet werden und per schalter kann man umstellen auf "air" modus wo man das ding wie n presenter/clicker hält und auch so verwendet.
laser ist auch drin.
hab für das ding aber nur 50€ bezhalt.
@Moep89 Der Text ist da mit etwas Auseinandersetzung zum Usecase eindeutig.
Den Rückschluss auf einen einfachen Hardware-Clicker lässt dieser m.E. nicht zu.
Unterstützend gibt es nach besagten neun Jahren allerlei Review-Videos.
Meine Güte, nun spann uns doch nicht auf die Folter. Wie funktioniert es denn? Im Text stzeht zur genauen Funktionsweise absolut gar nichts. Da steht nur, wie das Ergebnis aussieht. Wie genau weiß die Funktion wann ich was highlighten möchte?
Absolut nicht, höchstens ist auf den Werbefotos zu erkennen was passiert - ändert nichts daran das im Text eben NICHT steht wie es genau funktioniert. Muss man die Präsentation mit dem Presenter bearbeiten? Verpflanzt man einen Chip im Schädel, damit der Presenter weis was ich highlighten will? Man weiß es nicht.
Moep89 schrieb:
Da steht nur, wie das Ergebnis aussieht. Wie genau weiß die Funktion wann ich was highlighten möchte?
Man sieht auf den Werbefotos wie es aussieht, aber wie es funktioniert ist mir auch nicht schlüssig. Der Pointer hat 4 "Modi" dafür, da muss man doch vorher schon die Präsentation mit dem Presenter bearbeiten - unmöglich das man "stumpf" auf die Präsentation hält und der Presenter weiß was man will.
Keine Ahnung was eure Motivation oder Background ist, aber der Zielgruppe stellen sich solche Fragen nicht.
Und wenn doch, schaut man sich ein wenige Sekunden dauerndes Video an, statt im eigenen Unwissen den hiesigen Artikelschreiber als Problem auszumachen.
Aber nun gut, für mancheinen muss auch auf dem Kaffeebecher stehen, dass darin ein heisses Getränk enthalten ist.
Um mehr als "vor" und "zurück" zu mach, muss die Logitech Software installiert sein. Da kann man den Effekt definieren, d.h. welchen Marker, welche Grösse, Farbe, etc. Ein Vorbereiten der Präsentation ist nicht notwendig. Das Gerät registriert Bewegung (über ein Gyroskop, Magentfeldmessung o.Ä.) und verschiebt den Marker als Overlay über die Präsentation, solange der entsprechende Knopf gedrückt bleibt. Wichtig zum Laser: Ist nicht sehr hell, da nur Klasse 1, nicht Klasse 2 wie früher üblich (alles ab Klasse 1m ist in der Schweiz mittlerweile verboten).
Der Text beginnt mit der Aufzählung der Unterschiede zum Spotlight 1, dazu wird ein Test verlinkt. Der interessierte Leser könnte dann in den ausführlichen Test schauen.
Seinen Namen erhält das Spotlight durch eine einzigartige Hervorhebefunktion, bei der – wie mit mit einem Suchscheinwerfer markiert – ein kreisrunder Bereich der Präsentation hervorgehoben wird. Die Position der Markierung folgt durch interne Sensoren ermittelt ähnlich der Nintendo Wiimote den Handbewegungen des Nutzers.
Laut deiner Aussage steht alles im Text, dann heißt es guckt euch ein Video dazu an, wenn ihr mehr wissen wollt. Wozu ein Video anschauen, wenn wie du sagst doch alles im Text steht? Was ist deine Motivation sich um Kopf und Kragen zu quatschen, wenn es doch eindeutig ist das du eben Stuss von dir gegeben hast.
tollertyp schrieb:
Der interessierte Leser könnte dann in den ausführlichen Test schauen.
Wenn ich eine neues Auto kaufe, dann schaue ich mir auch Tests zum Vorgänger an. Danke.
Schon lange keine Fanboys von irgendwas mehr gesehen, hier gleich auf Schlag zwei! Auch CB darf und soll Kritik bekommen, wenn ihr was dagegen habt - Wayne interessierts.
Laut deiner Aussage steht alles im Text, dann heißt es guckt euch ein Video dazu an, wenn ihr mehr wissen wollt. Wozu ein Video anschauen, wenn wie du sagst doch alles im Text steht? Was ist deine Motivation sich um Kopf und Kragen zu quatschen, wenn es doch eindeutig ist das du eben Stuss von dir gegeben hast.
Womöglich verstehst du es ja mit einer GPU-Analogie: Du / ihr fragt, ob eine RTX 50xx denn nur 2D-Spiele oder auch 3D-Spiele darstellen kann.
Dass ein Logitech Spotlight kein Hardware-Klicker ist und damit keine vorherige Bearbeitung der ppt erfordert, ist in 2026 eine erwartbare Vorkenntnis.
Wenn nicht, reicht einem kein Text, kein Video und auch kein Neuralimplantat.
Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich eine neues Auto kaufe, dann schaue ich mir auch Tests zum Vorgänger an. Danke.
Bist du in deiner Vielzahl Präsentationen, Trainings und Vorträgen die du gibst und hältst auch so proaktiv und progressiv?
Lan_Party94 schrieb:
Schon lange keine Fanboys von irgendwas mehr gesehen, hier gleich auf Schlag zwei! Auch CB darf und soll Kritik bekommen, wenn ihr was dagegen habt - Wayne interessierts.
Stimmt, man wird mit diesen Vorkenntnissen geboren - voll vergessen. In 2050 sollte jeder Quantenphysik vollumfänglich erklären können, erwartbar eben.
jtr00 schrieb:
Heidi Kastner sagte dazu mal: "Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen".
Und ich ergänze: Sie merkt es trotzdem noch nicht.