Hypervisor für Privatzwecke ?

BGamer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

würde mir zuhause gerne eine "Spielwiese" aufbauen, nun stellt sich mir die Frage ob es z.B. von VMWare vSphere 5 als "abgespeckte" Version auch für Privatanwender ? Kostenlos versteht sich :p. Falls dies nicht der Fall sein sollte, welche alternativen bieten sich hier an ? Sollte aber schon ein Bare Metal System sein.

Tipps sind gerne gewünscht :).

Gruß BGamer

Hi, VMware ESXi ist kostenlos. Einfach bei denen anmelden und downloaden. vSphere ist die Verwaltung für mehr als einen ESXi Host.

Ok danke !

Wie steht es mit der Hardware die darunter laufen muss ? Welche Anforderungen hat ESXi ? 64 bit ist klar. Noch irgendwelche bestimmten Anforderungen an Hautspeicher oder Festplatten ?

Gruß

Eher an Netzwerkkarten und Sata-Controller.
VMware hat nur für gewisse Karten die Treiber inklusive. Marvell-Chipsatz wird z.B. recht stiefmütterlich behandelt.
Intel und Realtek schon besser.

Schau einfach bei vm-help.com nach den Whitebox specs.

Das kompatibelste System ist Microsoft Hyper-V (Hostseitig!), da es für fast jede Hardware Windows-Treiber gibt.
Das leistungsfähigste und Clientseitig kompatibelste ist aber ESXi.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber einen ESXi daheim:

Hatte zunächst eine Realtek NIC (die passiven Chips machen aber auf Dauer keinen Spaß),

Hab mir daraufhin die Karte hier geholt: Intel Pro/1000 Desktop CT und zwar zwei mal (die hat einen nativ unter ESXi 5.1 unterstützten Intel Chipsatz, da hier auch nicht aller suported werden)...

(Zu Hyper-V kann ich persönlich nichts sagen...).

tmkoeln

Edit: Zudem ist vSphere Client für ESXi auch das Verwaltungstool (für mehrere Server ist vCenter zuständig...)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir ruhig auch KVM an. Als Ready-to-use Distribution kann ich Proxmox empfehlen. KVM ist zwar kein echter Typ1 Hypervisor wie ESX, dafür hast du ein normales Linux drunter und hast wesentlich mehr Frieden, wenn es in Richtung Treiber geht. Und bei Bedarf kannst du bei Proxmox auch recht unkompliziert einen kleinen Cluster aufbauen ;)

Zurück
Oben