HyperX Cloud II - Mikrofon Pegel ändert sich während MS Teams Call

SupaKevin

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
223
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass sich der Pegel(?) meines Mikrofons während MS Teams Calls nach oben regelt. Ich kann 5-20min ganz normal mit meinen Kollegen sprechen und auf einmal kommt nur noch knaxen und abgehakte Worte an.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen „enable audio enhancements“ an oder auch ausstelle wird alles wieder auf ein vernünftiges Niveau gesetzt (unabhängig davon ob der Haken vorher gesetzt war oder nicht). Mit der Option „Allow applications to take exclusive control of this device” habe ich auch schon experimentiert aber keine Änderung festgestellt.

Zum Debuggen habe ich mit Audacity mein Mikrofon aufgezeichnet. Die Aufzeichnung läuft über Stunden ohne Probleme. Kurz nachdem ich in einem Teams Call bin wird das Mic dann auf einmal verstellt.

Hat irgendwer spontan eine Idee wo das Problem liegen könnte? Mit meinem Jabra Headset tritt das Problem nicht auf.

Setup:
Windows 11
HyperX Cloud II (über USB)
Dell Precision 5570 Laptop
Firmenrechner – Software auf aktuellem stand


Schon mal danke fürs Lesen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-24 155025.png
    Screenshot 2022-10-24 155025.png
    299 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2022-10-24 155232.png
    Screenshot 2022-10-24 155232.png
    99,9 KB · Aufrufe: 154
Könnte daran liegen.
Ich weiß aber nicht, ob es unter Win11 auch so ausschaut.
Anhang anzeigen 1274871
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Danke für den Vorschlag. Ich hab gleich noch ein längeres Meeting, da kann ich dann nach der Einstellung suchen ;)

Wie es aussieht geht es dabei aber nur um den Sound Output meines Rechners. Das eigentliche Problem ist jedoch der Sound Input / das Mikrofon.
 
Ja, das hatte ich auch gesehen ... ist halt immer die Frage wie Programme das umsetzen.

MS Teams nutze ich nicht.
Ich kenne so eine automatische Pegelsteuerung des Mikros aus Teamspeak. Dort kann man diese jedoch in den Programmeinstellungen abschalten bzw. die Stärke konfigurieren.
Gibt es etwas vergleichbares in MS Teams?
 
Es gibt dort eine automatische Anpassung des Pegels. Diese ist bei mir jedoch deaktiviert. Bin mir nicht sicher ob das die Standardeinstellung ist oder ob ich das irgendwann man manuell geändert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-25 140458.png
    Screenshot 2022-10-25 140458.png
    52,6 KB · Aufrufe: 155
Einstellung mal aktivieren, den PC neu starten.
danach
Einstellung deaktivieren, den PC neu starten.

Hat das Mikro denn schon mal richtig in Teams funktioniert?

Außer PC neu aufsetzen fällt mir da eigentlich nichts mehr zu ein.
 
Khalinor schrieb:
Einstellung mal aktivieren, den PC neu starten.
danach
Einstellung deaktivieren, den PC neu starten.
Valider Plan. Wird gemacht Chef!

Ja, das Mikro funktioniert an meinem privaten PC (Desktop Rechner mit Win10) einwandfrei. Teams Calls habe ich da zwar nicht so häufig aber auch hin und wieder. Bisher keine Probleme. Neu aufsetzten kommt beim Arbeitslaptop nicht in Frage. Die Endlösung ist, dass ich mir von meinem Arbeitgeber ein neues Bluetooth Headset bestellen lasse. Dann habe ich hier noch eins mehr rum liegen und die Umwelt freut sich auch nicht darüber aber die Probleme wäre ich dann wahrscheinlich los.
 
Zurück
Oben