Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHyperX Clutch Talon: Gamepad kann mit Zubehör und 3D-Druck angepasst werden
HPs Gaming-Sparte Hyper X sucht beim High-End-Controller Clutch Talon eine Nische in universeller Nutzung. Das Gamepad kann am PC, Xbox-Konsolen und an Android-Smartphones für Eingaben genutzt werden. Dabei helfen eine Halterung und modulare Bestandteile mit Kompatibilität zu 3D-Druckern.
Die Specs lesen sich im ersten Moment ganz OK. Aber "nur" Hall-Effect Sticks, statt TMR und "nur" zwei Backpaddles. Dafür ist der Preis etwas hoch gegriffen, wie ich finde. Trotz Xbox Kompatibilität, für die Microsoft kräftig zugreift. Da kann man auch auf den 8bitdo Ultimate 3e warten, der mit TMR, mehr Zusatztasten, RGB und einer Ladestation daher kommt. Voll programmierbar via Software wird er auch sein. Für einen Preis, der wohl so bei 120€ oder 130€ liegen wird, was man so hört.
Ich finde auch, dass das HyperX Pad hier optisch nicht gelungen ist. Das sieht wie so ein billiger 10€ Temu Controller aus.
Für einen "weiteren" Controller IMO viel zu teuer.
Wer aber noch gar keinen High-End-Controller sein Eigen nennt und aus dem ganzen Zubehör einen Nutzen ziehen kann, für den dürfte sich der Talon schon lohnen.
Bevor man sich das um ca. 130€ zusammenklaubt, kann man schon überlegen, einen Schritt weiter zu gehen und mit dem Talon Upgrades wie Hall-Effekt-Sticks, Backpaddles, geringeres Gewicht und genau abgestimmtes Zubehör zu bekommen.
Nutze aktuell den 8bitdo Ultimate 2 Wireless und bin damit sehr zufrieden. Zuvor einen XBox Series X Controller genutzt mit dem ich auch nie Probleme hatte.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da sieht man 2 solcher custom 3D printed design plates. Find ich cool, wenn auch nicht die Designs an sich, aber die Möglichkeit sich das komplette Gamepad auch inkl. der Sticks und Paddles selbst zu gestalten und das meiste Zeug davon bereits im Lieferumfang enthalten ist, ist schon voll ok
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Für was ist denn das Ding da oberhalb der Controllers?
Habe mich zuerst echt gefragt wieso der Controller mit einem alten IDE Kabel angeschlossen wird. Sah auf dem ersten Blick auf dem Foto echt so aus. Aber okay, das ist wohl die Ladestation 🤣
Meines Wissens nach macht es praktisch keinen Unterschied ob HE oder TMR, beide sind quasi verschleißlos und genau genug für alles was man mit ihnen hier machen würde, sofern richtig kalibriert und implementiert. TMR zieht nur etwas weniger Strom, weswegen es für Sachen mit Akku etwas besser wäre, dass wars aber auch schon. Und nein, nur weil man TMR als "oberhalb von HE" in Sachen PR platziert sehe ich anhand des technisch Prinzips trotzdem nicht, wieso TMR noch mal "besser" sein soll. Anders aber definitiv. Das Gamers Nexus Video zum Steam Pad mit den Animationen zum Funktionsprinzip der Dinger ist hier definitiv ganz cool als Illustration für, anstatt trockene Wiki-Texte zu lesen^^
Viel schlimmer als dass sowie die "nur zwei Paddles" sind die Rubberdome "Switches". Super Yikes für 160€.
Hier kopiert man MS & Sony die vor allem von ihrem Namen leben aber bei denen tatsächliche Technik eher irrelevant sind...
Und das Wechseln der Face-Plate mit nem selbst 3D gedruckten Design ist eher so... Na ja. Wieso nicht ähnlich wie für das neue Steam Pad geplant das gesamte Chassis rausgeben, damit die Leute ihre eigene Handform drucken können? Aber ne, dafür müsste man das Pad ja wartbar machen und dass geht einfach nicht, unmöglich!1!
Da kann man auch auf den 8bitdo Ultimate 3e warten, der mit TMR, mehr Zusatztasten, RGB und einer Ladestation daher kommt. Voll programmierbar via Software wird er auch sein. Für einen Preis, der wohl so bei 120€ oder 130€ liegen wird, was man so hört.
Das ist einer der Vorteile, ja. Wie relevant das in der Praxis ist, kann ich nicht beantworten. Auch der Aufbau und die physische Größe der Schalter ist bei TMR einfacher bzw. wird weniger Platz benötigt. Bei einem Controller wahrscheinlich nicht groß relevant, aber bei Tastaturen ein wichtiger Punkt.
Und ich habe ja bewusst das "nur" in Anführungszeichen geschrieben. Ich würde Hall-Effect da jetzt nicht als Nachteil sehen, aber bevorzuge dennoch TMR, wenn möglich. Einfach nur weil warum nicht.
Leider nein, soweit mir bekannt. Bei 8bitdo landen die Sachen aber immer erst auf AliExpress, dann Amazon.com und dann erst bei uns. Bisher ist bei keinem der Händler etwas gelistet, obwohl die Produktseite bei 8bitdo schon mehrere Wochen online ist.