Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm im Vorbeifahren hab ich beim Hyundai Händler in unserer Stadt zufällig gesehen dass da an immer mehr Hyundai E-Autos steht 25 Jahre Batteriegarantie - das ja schon echt krass :O ist das da jetzt normal?
Da das bei mehreren Autos - hauptsächlich glaub waren das Ioniqs - steht ist das denke ich sicher kein Vertipper?
Ah ok ja habe bei Hyundai nichts gefunden - fand das halt echt verrückt, dass der das macht.
Hehe ausser natürlich der ist (fast) pleite und die Garantie nichts wert dann Ist zwar ein grosser Händler mit 20 Standorten - aber sagt ja nichts über die wirtschaftliche Lage.
Wäre ein krasser Move so eine lange Garantie, wenn das von Hyundai käme.
Da hat ein ganz Schlauer, der sich gern abmahnen lässt, die 12 Jahre Rost-, die 8 Jahre Batterie- und die 5 Jahre Fahrzeuggarantie addiert zu 25 Jahren Garantie.
Hehe naja ne das glaube ich nicht ist ja ein eher grosser Markenhändler mit 20 Standorten und so 200 Mio Umsatz - also kein so kleiner Kiesplatzhändler wo das eher der Fall sein könnte.
Das denke ich schon dass das prinzipiell seriös ist - evtl natürlich an Bedingungen geknüpft keine Ahnung.
Aber wenn das eh nicht von Hyundai selber kommt ist das ja sowieso nicht so interessant
Kann man ja einfach auch bei mobile mit "Hyundai 25 Jahre" suchen da findet man wenn auch nicht alle trotzdem schon ein paar - so 33 Stück aktuell.
Dachte halt wäre ne coole Hyundai-Aktion - von denen ist man ja immer mal was gewohnt mit relativ langen Garantien - aber so an Händler genüpft ist halt naja.
Wöäre das von Hyundai, wäre halt das Argument mit der möglicherweise teuren Ersatzbatterie halt weg.
Hyundai feiert 25 Jahre bestehen in Deutschland, könnte auch eine Marketing Aktion sein für Sondermodelle, die wohl selten jemand in Anspruch nehmen wird.
Man darf Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln. Eine Garantie darf frei definiert werden, bezüglich Bedingungen und Leistung im Garantiefall. Somit sagt "25 Jahre Garantie" erst einmal nichts aus.
Naja eine Garantie muss schon auch den üblichen Erwartungen entsprechen, ausser man sagt das ganz klar und deutlich.
Das ja nicht nur in der Verkäufer Kundenbeziehung dann rechtlich strittig - sondern denke das wäre vor allem wettbewerbsrechtlich gefährlich - da würde man sicher Abmahnungen bekommen von den Konkurrenten.
Sonst würde jeder gross mit 100 Jahren Garantie immer bei allem gross werben - und dann irgendwo später im Kaufvertrag schreiben ja aber nur wenn sie jeden Monat für 2000 Euro einen Service machen.
Da das nicht der Fall ist bin ich mir recht sicher dass Garantien mit "überraschenden" Einschränkungen, die nicht von Anfang in der Werbung genannt werden abmahnfähig sind. Gewerbliche Abmahnungen nach dem Wettbewerbsrecht sind einfach ein sehr beliebtes Gelddruck-Geschäft von spezialisierten Kanzleien.
Das kommt ganz auf die Ansprüche an aber schau mal genau was da noch so alles rumfährt das jetzt 25 Jahre alt ist. Das sind schon noch einige. Solang das Zeug funktioniert und sicher ist...
Dass eine der grösseren Autohandelsgruppen an verschiedenen Standorten aus versehen bei E-Autos 25 Jahre Batteriegarantie bewirbt und das mit dern 25 Jahre Hyundai von vor 10 Jahren verwechselt ist extrem unwahrscheinlich
Zumal es damals die IONIQ5 und 6 doch gar nicht gab. Das ist alles eher 2022+
Bei einem Auto kann das passieren dass man aus Versehen 25 Jahre Batteriegarantie schreibt statt 25 Jahre Hyundai - aber kaum bei mehreren Autos an mehreren Standorten, die alle deutlich jünger sind als die 25 Jahre Hyundai.
Hätte ich nichts gegen, solange der Wartungsaufwand nicht über den Restwert hinauswuchert.
Aktuell fahre ich einen 2009er Golf Plus. Der darf gerne nochmal so lange halten. Das einzige Feature was ich bei dem wirklich gerne hätte was er nicht hat ist eine beheizbare Frontscheibe.
Für mich ist das Auto echt nur Mittel zum Zweck und der Zweck ist Flexibilität bei der Mobilität.
Slayn schrieb:
ernsthaft? google Hyundai und Garantie und direkt der erste Link zeigt dir das