Hyundai mit echt echt langer Akkugarantie....

Uzer1510

Lt. Commander
Hmm im Vorbeifahren hab ich beim Hyundai Händler in unserer Stadt zufällig gesehen dass da an immer mehr Hyundai E-Autos steht 25 Jahre Batteriegarantie - das ja schon echt krass :O ist das da jetzt normal?

Da das bei mehreren Autos - hauptsächlich glaub waren das Ioniqs - steht ist das denke ich sicher kein Vertipper?

Nein, aktuelle Autos haben 8 Jahre Batteriegarantie (bis 160.000 km). Kann auch nur bei dem Händler sein, Garantien kann er ja vergeben wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Ah ok ja habe bei Hyundai nichts gefunden - fand das halt echt verrückt, dass der das macht.

Hehe ausser natürlich der ist (fast) pleite und die Garantie nichts wert dann :D Ist zwar ein grosser Händler mit 20 Standorten - aber sagt ja nichts über die wirtschaftliche Lage.

Wäre ein krasser Move so eine lange Garantie, wenn das von Hyundai käme.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch immer so ein Ding wie der Händler das umsetzt ^^

schau mal in Kleingedruckte, wenn der z.B. die Akkuleisttung bis 80% runter rechnet - hast du nix gewonnen

es gab früher auch so 'CarGarantie' Verträge die eigtl mehr ausgeschlossen haben bei bestimmtem km Grenzen als es für den Käufer sinnvoll war

keiner hat Geld zu verschenken

Es ist auch eine Frage der Garantiebedingungen. Um die 25 Jahre zu erreichen wird es da sicherlich einige Einschränkungen geben.

Die Karre 24 Jahre lang treten, immer Schnellladen und dann verärgert beim Händler stehen wird so nicht funktionieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und bendonsky
Da hat ein ganz Schlauer, der sich gern abmahnen lässt, die 12 Jahre Rost-, die 8 Jahre Batterie- und die 5 Jahre Fahrzeuggarantie addiert zu 25 Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Hehe naja ne das glaube ich nicht ist ja ein eher grosser Markenhändler mit 20 Standorten und so 200 Mio Umsatz - also kein so kleiner Kiesplatzhändler wo das eher der Fall sein könnte.

Das denke ich schon dass das prinzipiell seriös ist - evtl natürlich an Bedingungen geknüpft keine Ahnung.

Aber wenn das eh nicht von Hyundai selber kommt ist das ja sowieso nicht so interessant

Axxid schrieb:
Es ist auch eine Frage der Garantiebedingungen. Um die 25 Jahre zu erreichen wird es da sicherlich einige Einschränkungen geben.
Mir zum Beispiel hat Hyundai erklärt, dass ein Ölverbrauch von 1L auf 1000km normal sei. Und so wirds eben auch bei Akkus kommen bei dem Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn’s 100 Jahre Garantie auf die Akkus gibt, wer fährt denn 25 Jahre ein und denselben Wagen.

Bis dahin wirds weder Ersatzteile für die Karren geben, noch Software. Vielleicht wird das Auto auch OTA deaktiviert nach einer gewissen Zeit.

Sind Fahrzeuge der Kummich Gruppe

https://www.kummich.de/

Kann man ja einfach auch bei mobile mit "Hyundai 25 Jahre" suchen da findet man wenn auch nicht alle trotzdem schon ein paar - so 33 Stück aktuell.

Dachte halt wäre ne coole Hyundai-Aktion - von denen ist man ja immer mal was gewohnt mit relativ langen Garantien - aber so an Händler genüpft ist halt naja.

Wöäre das von Hyundai, wäre halt das Argument mit der möglicherweise teuren Ersatzbatterie halt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts sicher so Einschränkungen wie:
  • Alle Wartungsintervalle einhalten
  • Alle Wartungs- und Servicearbeiten ausschließlich beim Hyundai Händler.
  • Nur für Erstbesitzer
  • Deckt nur Defekte ab, keine "normale" Degradation - auf z.B. 70%

Hyundai feiert 25 Jahre bestehen in Deutschland, könnte auch eine Marketing Aktion sein für Sondermodelle, die wohl selten jemand in Anspruch nehmen wird.

Man darf Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln. Eine Garantie darf frei definiert werden, bezüglich Bedingungen und Leistung im Garantiefall. Somit sagt "25 Jahre Garantie" erst einmal nichts aus.

Naja eine Garantie muss schon auch den üblichen Erwartungen entsprechen, ausser man sagt das ganz klar und deutlich.

Das ja nicht nur in der Verkäufer Kundenbeziehung dann rechtlich strittig - sondern denke das wäre vor allem wettbewerbsrechtlich gefährlich - da würde man sicher Abmahnungen bekommen von den Konkurrenten.

Sonst würde jeder gross mit 100 Jahren Garantie immer bei allem gross werben - und dann irgendwo später im Kaufvertrag schreiben ja aber nur wenn sie jeden Monat für 2000 Euro einen Service machen. :D

Da das nicht der Fall ist bin ich mir recht sicher dass Garantien mit "überraschenden" Einschränkungen, die nicht von Anfang in der Werbung genannt werden abmahnfähig sind. Gewerbliche Abmahnungen nach dem Wettbewerbsrecht sind einfach ein sehr beliebtes Gelddruck-Geschäft von spezialisierten Kanzleien.

Zuletzt bearbeitet:
2016 gab es Sondermodelle "25 Jahre Hyundai".
Das wird wohl gemeint sein.
Gebrauchtwagen.

Hlöh
Tuetensuppe schrieb:
Gebrauchtwagen.

Dass eine der grösseren Autohandelsgruppen an verschiedenen Standorten aus versehen bei E-Autos 25 Jahre Batteriegarantie bewirbt und das mit dern 25 Jahre Hyundai von vor 10 Jahren verwechselt ist extrem unwahrscheinlich

Zumal es damals die IONIQ5 und 6 doch gar nicht gab. Das ist alles eher 2022+

Bei einem Auto kann das passieren dass man aus Versehen 25 Jahre Batteriegarantie schreibt statt 25 Jahre Hyundai - aber kaum bei mehreren Autos an mehreren Standorten, die alle deutlich jünger sind als die 25 Jahre Hyundai.

Das sind nur solche Fahrzeuge https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=436176493 oder sowas https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423327383

IONIQ 5 finde ich halt irgendwie ganz cool drum schau ich da immer automastisch hin - da hab ich das halt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Chinaquads schrieb:
wer fährt denn 25 Jahre ein und denselben Wagen
Hätte ich nichts gegen, solange der Wartungsaufwand nicht über den Restwert hinauswuchert.

Aktuell fahre ich einen 2009er Golf Plus. Der darf gerne nochmal so lange halten. Das einzige Feature was ich bei dem wirklich gerne hätte was er nicht hat ist eine beheizbare Frontscheibe.

Für mich ist das Auto echt nur Mittel zum Zweck und der Zweck ist Flexibilität bei der Mobilität.

Slayn schrieb:
ernsthaft? google Hyundai und Garantie und direkt der erste Link zeigt dir das
Ich sehe da auch nichts zu 25 Jahre Garantie, daher ist das originale Statement schon korrekt^^

Tuetensuppe schrieb:
Gebrauchtwagen.
Weiß nicht, dieses gebrauchte Angebot mit 25 Jahre Batteriegarantie hat Erstanmeldung 2023:

https://www.hyundai-car-market.de/f...3kwh-mj23-25-jahre-batteriegarantie-431842522

Allerdings gibt es da auch nur einen Verweis auf Bedingungen ohne weitere Erläuterung, dafür müsste man wohl den Händler kontaktieren.
Weitere Beschreibung:
*25 Jahre Batteriegarantie gemäß Bedingungen.

Zurück
Oben