Hz Anzahl für Shooter - hoch, mittel, oder niedrig?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe vorher mal in den Soundoptionen herumgestöbert.
Mein Headset ist ein Roccat Kave real 5.1, mit dem ich vorallem in Shootern die Gegner hören will.

Im Windows Sound Menü kann ich zwischen
- 24Bit, 44100Hz (alles klingt als wenn es weiter hinten wäre :/ )
- 24Bit, 48000Hz (standart)
- 24Bit, 96000Hz (kleiner Vorteil beim orten der Gegner, wie ich nach dem ersten Eindruck finde)

Ist es egal welche Hz anzahl ich verwende?
Was verändert sich dadurch?
Was ist zu empfehlen? - Hohe Hz Anzahl, standart, oder niedrige Hz Anzahl?

Gruß Niklas

Gemeint ist die Abtastrate. Je höher der Wert, desto feiner wird die Audioqualität.

Stell ruhig 24bit/96khz ein.

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, da die Soundquelle eh nicht mehr als 48 kHz liefert.

Mehr als 44,1 kHz oder bei DVDs/BDs mal 48 kHz wirst du wahrscheinlich nirgendwo finden. Insofern hast du keinen Vorteil, sondern nur erhöhten Rechenaufwand.

Nehmen wir an du musst alle 12 Stunden die aktuelle Außentemperatur notieren und ein Temperatur-Zeit Diagramm machen, dann hast die eine "Abtastrate" von 1/43200Hz und einen Graphen der aussieht wie 'n Krüppel! (nicht böse gemeint) ;).
Wenn du jetzt alle 5 Sekunden draufschaust hast du eine Rate von 1/5Hz und der Graph schaut schon etwas geschmeidiger aus.

Machst du das gleiche jetzt ein paar mal - sagen wir 96000 mal pro Sekunde - dann ähnelt deine Temperaturkurve immer mehr der Realität (dem analogen Verlauf der Temperatur).

Die Abtastrate verfeinert quasi die Tonwiedergabe. Ob man nun nen Unterschied merkt oder nicht ist ein anderes Thema.

In welcher tatsächlichen Qualität liegen die Samples vor? Schon mal extrahiert?
Wie korrekt arbeitet die Soundengine und zugeschaltete DSP?

Über den Sinn und Unsinn von Upsampling, was auch bei Remastern und im Audiobereich gemacht wird braucht man nicht weiter eingehen.

Fakt ist, wir hören alle analog, was eine sehr hohes Auflösungvermögen der Umweltgeräusche darstellt.
Mit dem G35 verbaut man sich als Wiedergabegerät so ziemlich am Ende der Wiedergabekette zum analogen Ohr die Möglichkeiten, weil dieses Produkt rein technisch hohe Detailgenauigkeit unterschlägt.

Zurück
Oben