Hz Probleme mit Iiyama s900mt-1

Mr.Zweig

Admiral Pro
servus!

hab seit neustem folgendes problem mit meinem monitor. ich hatte ganz normal an meinem monitor gearbeitet und auf einmal wakelte das bild ganz kurz und die ecken wurden unscharf und verzogen sich etwas. alles nur minimal. naja ich dachte mir nichts großes dabei und entmagnetisierte ihn. als ich mir das osd genauer ansah, viel mir auf das der monitor nur noch auf 85hz lief, bei meiner std. auflösung von 1152x864. naja ich versuchte ihn wieder auf 100hz zurückzustellen, aber seit diesem moment macht er es nicht mehr. auch wenn ich im windows 100hz einstelle nimmt der monitor es nicht mehr an. die "recall" option vom monitor funktioniert auch nicht mehr, es passiert gar nichts. auf 1024 funktionieren die 100hz allerdings, nur eben auf 1152 nicht mehr, was ich zum kotzen finde, da das bild vom monitor nur auf 100hz richtig scharf ist. 100hz waren auf 1152 pixeln das erlaubte maximum, der monitor lief also nicht ausserhalb der spezifikation und stand nie in der sonne rum. achja ich hatte in der letzten zeit den treiber nicht gewechselt und nicht an der auflösung etc. rumgespielt. es ist einfach so passiert!

wär nett wenn mir jemand sagen könnte was mit der kiste abgeht.

Iiyama S900MT-1 auf Ati Radeon 9800pro Cat. 5.6

hast du mal die anderen auflösung ausprobiert ??

wahrseinlich liegt das am treiber,
dann gehst du mal in ccc auf monitor properties ----> Attributes und dann stellst du die max refresh rate auf 100 hz.

Obwohl ich finde das 100 hz keiner braucht , davon geht der monitor nur schneller kaputt ich habe meinen S902JT bei 1280x1024 @ 85 hz laufen , und wenn ich auf 100 stelle finde ich nicht das das bild schärfer ist ...

mfg

ich hab die refreshrate bei refreshforce mit 100hz schon festgelegt.

naja zum monitor selbst. der is halt schon n paar jahre alt. hat auch keine plane bildröhre und nur ne lochmaske! da sieht das auf jeden fall besser aus! vorallem schärfer!

danke trotzdem!

Mr.Zweig schrieb:
100hz waren auf 1152 pixeln das erlaubte maximum, der monitor lief also nicht ausserhalb der spezifikation und stand nie in der sonne rum.
Ja, mag sein.

Der Monitor lief dann aber ständig an seiner Leistungsgrenze - daß das auf Dauer nicht der Lebensdauer förderlich ist, dürfte leicht nachvollziehbar sein, oder? Ich denke mal daß du froh darüber sein kannst, daß der Monitor trotzdem noch so funktioniert, da hätten auch schwerwiegendere Folgen entstehen können. Der Monitor hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel wie du schreibst und irgendwann geht halt mal etwas kaputt.

Ich denke mal daß das beschriebene Verhalten des CRT auf einen Defekt des Monitors zurückzuführen ist.

Bye,

gut mag sein, aber ich würde mal sagen das der monitor doch dafür gebaut ist, oder nicht. dann sollte das gerät auch fähig sein an der leistungsgrenze zu laufen. und so alt ist die kiste nun auch wieder nicht (knapp 4 jahre). trotzdem ärgerlich die sache! ich schätze auch auf einen defekt!

Hm, ein Motor der ausschließlich Volllast gefahren wird, erleidet wohl auch früher einen Defekt als jener, der überwiegend mit Teillast betrieben wird. Verstehst du was ich meine?
Klar kann der Monitor derartige Frequenzen darstellen, dafür wurde er gebaut, richtig. Der ständige Betrieb an der Leistungsgrenze beansprucht aber auch das Material und die Elektronik viel stärker (auch die höhere thermische Belastung spielt eine Rolle) als wenn du beispielsweise bei 1152*864 nur 85 Hz eingestellt hättest. Natürlich hängt sowas auch von der Qualität des Monitors ab.

Sicher, ist schon ärgerlich sowas, zumal vier Jahre nicht wirklich viel ist für einen Monitor wie ich meine. Ob sich eine Reparatur lohnt? Ich denke nicht, für wenig Geld bekommt man bereits einen neuen 19" CRT. Aber du kannst gerne mal im Fachhandel nachfragen was das kosten würde.

Bye,

Zurück
Oben