i-5 für Videobearbeitung (Haswell vs. Ivy)

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
719
Hallo ich möchte einen neuen PC zusammen stellen und hänge gerade an einer Prinzipfrage:

Der PC soll (neben unwichtigen Office und internetdingen) zum bearbeiten von Videos verwendet werden. Aus Budgetgünden kann ich leider nicht höher wie ein i-5 gehen, ein i-7 ist zu teuer.
AMD FX83xx bzw. FX9xxx scheiden ebenfalls aus da ich hier nochmals eine extra GraKa benötigen würde, ich werde die integrierte intel HD-4xxx verwenden...

Was ich mir nun überlege ist, ob der moderne Haswell wirklich die bessere Wahl gegenüber einem Ivy ist!?
Der Haswell bringt bei gleicher Taktung vlt. 6% mehr leistung, die erkaufe ich mir mit mehr Hitze - vor allem in anbegracht dessen dass der Rechner später mal längere Zeit auf Volllast laufen wird.


ich schwanke zwischen einem Haswell i-5 4570 und einem Ivy i-53470 (beide 3,2GHz, 256KB L2 und 6144KB L3-Cache, auf einem H87 oder B85 Board), preislich macht das keinen Unterschied.

Ich lese jetzt eben überall dass der Haswell eher ein Schritt zurück ist da dieser "deutlich" wärmer wird als die Ivy-Achitektur, d.h. dann mehr abwärme, lauterer Lüfter, evt. Hitzetod nach Langzeitbelastung?


Die Frage ist eben ob es wirklich sinnvoll ist auf einen ältere Ivy zu setzen? mir ist bewußt dass ich bei einem 1150-Sockel später auch mal ein upgrate auf einen modernen Proz machen könnte, habe ich aber eigentlich nicht vor. Wenn, dann wird sowieso das gesamte System überholt - dann spielt der Sockel auch keine Rolle.

Werden die Haswells wirklich deutlich wärmer? ich lese zum Teil von Unterschieden bis zu 15°C - in anderen Test wird dann von 2...3°C geredet!?
Der TDP ist beim Ivy mit 77W, beim Haswell mit 84W angegeben, das sind ja gerade mal 7W mehr abwärme!?

wie sind Eure Erfahrungen?
 
Bedenke den deutlichen Schub bei der integrierten GPU (HD4600 : HD2500),
den brauchst Du, falls keine extra Grafikkarte rein soll.

u.a. ein Grund für die höhere Wärme, bei einem überdurchschnittlichem Kühler, sollte das doch egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ivy braucht ein 1155 Board, da ist also nicht mit Aufrüsten auf was moderneres.
Die TDP von 7 Watt mehr kommt durch die aufgemotzte Grafikeinheit.
Nimm den Haswell, allein wegen der Befehlerweiterungen.
 
Der Mehrwert an TDP ist auf die iGPU zurückzuführen, die deutlich leistungsfähiger bei Haswell als bei Ivy ist. Ich würde dir eventuell einen XEON an Herz legen, wenn du viel Videobearbeitung machst, der hat nämlich mehr Threads und in Verbindung mit einer guten Software kannst du die Codierung auf die Grafikkarte abwälzen, was eine enorme Beschleunigung darstellt. Wenn du nur die iGpu verwenden möchtest, muss du einen Xeon mit iGPU nehmen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Als Board dann je nach Vorliebe B oder H Serie, was dir eben ausreicht.
 
wenn du zu einem non-k modell greifen willst, würde ich sagen ist die temperatur kaum relevant. von daher: greif zum neueren modell. du sagst ja selber die sind ca. 6% schneller bei gleichem preis und gleicher taktung.
alternative dazu wäre ein gebrauchter i7 auf ivy basis.
 
Ich würde auf jeden Fall zum Haswell greifen, da es bei der Architektur ein paar Verbesserungen gab, die dir beim Videobearbeiten von Vorteil sein können. Wegen der Hitzeentwicklung: Auch der Ivy ist gegenüber dem Sandy wesentlich wärmer.
 
kaspar33333 schrieb:
hast du eine zusätzliche Graka,

wenn ja könnte auch ein XEON interesannt sein mit Hyper-Threading
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html


EDIT wenn du keine zusaätzliche Graka willst dann diese
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Der 1230v3 hat HT aber keine iGPU.
Der 1225v3 hat kein HT, dafür aber eine iGPU.

OP bräuchte schon einen 1245v3 und der kostet dann gleich so viel wie ein i7 4770.
 
kaspar33333 schrieb:

Der 1225er hat kein HT ... der ist Quatsch, dann bei i5 bleiben!

Geht es wirklich um reine Rechenpower und HT-Unterstützung, dann nimm ruhig einen Xeon ... dazu ein billige (oder gebrauchte) Grafikkarte und gut ist.

Da reicht dann auch ein IvyBridge-System, denn wenn es um Aufrüstung in 3-4 Jahren geht, dann sollte ein neues Mainboard bei dem Budget auch drin sein.

Ein günstiges AsRock-B75-Board mit den Xeon 1230v2 kostet 250,-:
Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)

Nachteil halt: Eine (gebrauchte) Graka wird benötigt (ab 20,- ?)

Ein Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) kostet halt gleich 40 Euro mehr, hat aber die iGPU.

Allerdings hat schon ein 20-Euro-CPU-Kühler kein Problem mit den Haswells ... hängt (mal wieder) sehr entscheidend von deinem Budget ab!

Gruß

Nando
 
Hallo und Danke für die Antworten,
ich arbeite derzeit noch mit Sony Vegas Movie Studio, wenn ich mal günstig an eine etwas ältere Version komme, würde ich aber gerne auf Vegas Pro 10 oder evt. sogar Vegas Pro 11 updaten - das aber erst zukünfitg, derzeit arbeite ich mit dem Movie Studio.

Die Xeon-CPUs habe ich mir bereits angeschaut - die sind für mein Budget aber deutlich zu teuer! - ich habe max. 170€ für die CPU wenn ich auf eine Graka verzichten kann - deswegen auch ein i-5 mit iGPU - übertaktet wird nicht!


Es stehen eben die beiden oben genannten CPUs zur Auswahl.

Ich denke ich werde dann nun doch zum Haswell geifen und etwas mehr für einen ordentlich Lüfter ausgeben.
Dass das dann keine Superkiste wird, ist mir auch klar, aber was ich an Geld nicht habe muss ich dann wohl mit "warte bis beendet" ausgleichen...


Mir ging es um die Frage ob die Haswell-CPUs wirklich um soviel wärmer werden wie eine Ivy-CPU. Ich kenne beide nicht. Derzeit habe ich in einem anderen Rechner eine i-3 Sandy-Bridge den ich bei Aufnahmen von meiner Videokarte kaum über 40°C bringe.
 
Du weißt aber, dass bei den AMD FX-Prozessoren die iGPU dann einfach auf dem Board sitzt, statt im Prozessor, oder? Eine extra Grafikkarte brauchst du daher auch bei den AMDs nicht!

Ich finde, bei deinem Budget und Anwendungsbereich, einen FX als Alternative nicht so falsch...
 
Die Aussage hängt aber sehr vom Board bzw. Chipsatz ab und trifft auf keinen Fall auf alle angebotenen Boards für die FX-CPUs zu, oder?

Außerdem wenn er wirklich intensiv Videobarabeitung betreibt (sprich lange Zeit große oder Vollast fährt), dann kann er sich allein vom geringeren Stromverbrauch der Xeons eine Mittelklasse Grafikkarte kaufen...
 
Ne auf alle Boards trifft das nicht zu, aber in den nicht High-End Preisbereichen gibt es viele Boards mit onBoard-Grafikkarte, ohne erkennbaren Aufpreis. Und Stromverbrauch... naja, ein typisches Diskussionsthema, muss man jetzt nicht unbedingt darauf eingehen.

Ich wollte nur sicher gehen, dass der TE das nicht übersieht und nur deshalb keine AMDs nimmt.
 
Jaja...ich weiß...muss man nicht. Sollte aber eben - wie die Möglichkeit der iGPU - auch nicht unerwähnt bleiben.

Und wenn er schon mit der Abwärme der Haswells Probleme sieht, was sagt er dann zu den FXs? TDP 84 vs. 125 W?

Aber ja ... Alternative ist es natürlich ...
 
Die Grafikeinheit der Intels ist irgendeiner Onboard-Lösung aber weit überlegen.
Kann mittels Quicksync auch bei Videobearbeitung nützlich sein.
 
Hmmm ... aber eigentlich hat er sich doch schon entschieden, oder?

i5-4570 mit vernünftigem Kühler und B85-Board.

Und in 3 Jahren knallt er sich einen Broadwell-Xeon in 14 nm drauf und hat nochmal einen Performance-Gewinn...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben