I-Net Radio (SqueezeBox?), das bei Power-On anfängt zu spielen?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich weiß, der Titel klingt blöd. Ich weiß aber nicht, wie man das besser in Kurzform beschreiben soll?!?

Langform:
mein geliebtes Badezimmer Radio gibt langsam seinen Geist auf. Das ist ein ganz einfaches Radio mit einem Bewegungsmelder und fängt halt an zu spielen wenn jemand im Bad ist...

Ich hatte mir jetzt etwas moderneres als Ersatz gedacht. Da hier eine (nahezu) komplette FS20 Haussteuerung inkl. Makro usw. läuft, wäre eine schaltbare Steckdose, die sich zusammen mit dem Licht und/oder einem Bewegungsmelder einschaltet kein Problem. Da fällt mir schon etwas ein.

Die Grundvoraussetzung wäre aber natürlich, dass das Gerät beim Einschalten der Versorgungsspannung selbstständig anfängt einen I-Net Stream abzuspielen, am liebsten die letzte Einstellung. Wenn immer der erste gespeicherte Sender abgespielt wird, dann ist das auch OK.
Wenn Musik vom NAS abgespielt werden oder oer iPad drauf gestreamt werden kann, dann ist das ein netter Nebeneffekt. Hauptsächlich kommt es mir auf Radio und wegen der Empfangsverhältnisse am liebsten I-Net (natürlich per WLAN (WAP2)!) an.

Mir wäre ein halbwegs solides Gerät wie die Logitech Squeezebox am liebsten und viel mehr als die 120€ sollte es auch nicht kosten (bei 150€ falle ich noch nicht in Ohnmacht).

Weiß jemand, ob die Squeezebox das könnte oder welches andere Gerät in Frage kommt?

BattloXX schrieb:
Die Squeezebox kannst du einstellen das Sie beim Einschalten das letzte laufende wieder startet.
Einschalten heißt auch "Stecker in die Steckdose" oder nur wenn man auf den Knopf vorne drückt?

Du muß allerdings einen lokalen Squeezbox Server am laufen haben! läuft auch auf einigen NAS!
auch für einfaches Internet Radio???

Habs gerade ausprobiert,

Stecker ziehen und wieder einstecken und das Programm läuft weiter!
der Start der Box dauert ca 30sec.

ohne laufenden Server bekomme ich kein Internetradio hin.

kann aber sein das es auch ohne läuft, das ist bei mir jedoch ein bißchen aufwendiger zu testen!

danke, das reicht mir aus!
ich habe eh einen Mac mini laufen und die Software gibt es ja auch für OSX, dann werde ich das mal probieren.
Ergänzung ()

Es funktioniert!!! :)

Radio läuft ohne Probleme auch ohne Server und startet nach Stecker ziehen / wieder rein stecken auch wieder mit alter Lautstärke, exakt was ich haben wollte!
Einziger Wermutstropfen: bei mir dauert es geschlagene 50s bis die Musik wieder da ist, aber damit kann ich leben.

Das Teil gefällt mir so gut (gerade auch das Display und dessen automatische Helligkeitsregelung und die iPad Steuerung), dass ich mir wohl noch eine als Wecker für das Schlafzimmer besorgen werde. Die ist doch um einiges besser als mein Aldi Dingens das jetzt den Job macht...

Zurück
Oben