I-Phone oder doch nicht

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir im Sommer ein neues Handy zulegen.
Nachdem ich mit dem Siemens S65 ziemlich schlechte Erfahrung hatte, habe ich mir das günstigste Nokia Handy 6070 zugelegt was es gab.

Nachdem dieses aber auch fast 3 Jahre hat und ich doch etwas neidisch auf die neuen Handys schaue möchte ich mir ein neues Handy zulegen.

Dabei bemerke ich, dass viele Leute in meiner Umgebung jetzt ein I phone haben.
Was sie alle bemerken, ist dass für das I phone zahlreiche Applikationen entwickelt wurden (von Banken, Städten, TV-Sendern, etc....) Fast jede Company hat eine Applikation für den I phone.

Deshalb frage ich mich, gibt es überhaupt ein Handy was es mit dem I phone aufnehmen kann (ihr seht ich bin in Handy-Dingen ein Noob) oder ist der Hype um das Apple Handy einfach so groß?

Ich weiß auch, dass ein neues I phone im Sommer herauskommen wird, wollte sowieso bis dahin warten.

Da ich von weit her komme punkto Handyerwartung(siehe Nokia-Handy 6070), beschreibe ich dennoch was ich von meinem Handy erwarte.

Lange Laufleistung
Unkomplizierte Software
Schneller Handyprozessor
MP3-Player
Sollte robust sein
Gewicht: leicht (ich trage das Handy ständig in der Hosentasche)
Handy der neusten Generation
Sehr ordentliche Kamera
Schneller Download und Datentransfer

Ich habe mir kurz das Nokia 5800Xpress angeschaut, das war schon nicht schlecht.

Allerdings wie gesagt, möchte ich mit einem teueren Handy bei den Applikationen nicht zu kurz kommen, nicht dass die Applikationen nur fürs I phone entwickelt werden und die anderen schauen in die Röhre.

Dann noch eine Frage:
Wenn man die Kontakte nicht einzeln abtippen möchte, gibt es eine Möglichkeit von meinem Handy 6070 auf mein neues zu bekommen? Mein aktuelles Handy hat folgende Schnittstelle:
Pop-Port™-Anschluss

Muss es ein Nokiahandy sein, damit es funktioniert?

Vielen Dank

also unkomplizierte software ist das iPhone auf platz 1...
es ist so leicht in der handhabung und so schnell in der datenabwicklung, dass es sich sehr gut als geschäftshandy eignet...zwar hat es kein office und so, aber es gehört ja noch anderes zu einem business-handy und das ist sicher nicht die kamera oder office...denn richtige geschäfts-männer benutzen notebooks für office und richtige kameras und keine spielzeuge...

das nächste iPhone könnte wieder so robust werden wie das erste...
auch wenn das iPhone auf der autobahn paar mal überfahren wurde läuft es immernoch....

mein iPhone hat ne gute akkulaufzeit.. also mein akku ist selten leer geworden nach 2 tagen...
ich benutz es hauptsächlich für emails, surfen, musik hören und telefonieren...

das iPhone wirst in deiner hosentasche nicht bemerken, da es sehr flach ist und leicht...

in sachen MP3-player muss ich wohl nichts sagen außer eingebauter iPod...
also ein sehr guter mp3-player...wer mehr qualität möchte, der muss sich halt bessere kopfhörer kaufen...
aber der MP3-player an sich ist top....

ordentliche kamera kriegst vielleicht beim nächsten iPhone...weiß aber niemand..
apple wird wohl eher weniger aus dem iPhone eine möchtegern digicam machen...
aber video-aufnahme wird es sicher haben und vielleicht ne 3,2mp kamera...wer weiß ....

das nächste iPhone hat außerdem 7,2mbit/s HSDPA und so...
wobei bereits 3,6mbit/s des jetzigen iPhone 3G völlig ausreichen würden...

also da das iPhone mit dem AppStore kam kannste dir sicher sein, dass das iPhone die beste auswahl an programmen haben wird...und programmen, die wirklich laufen...
apple filtert immer wieder schlechte oder unbrauchbare programme raus...

hab das Nokia 5800 XpressMusic auch mal angeschaut...es ist aufjedenfall ein top handy, aber beim bediencomfort kommt es nicht ans iPhone ran...
dafür spinnt die touchoberfläche zu oft...ist mir im mediamarkt schon paar mal passiert, dass ich was geklickt hab aber irgendwas völlig anderes gewählt wurde...

@puttyfly kauf das iPhone. Dann hast du das beste Telefon der Welt, mit dem geringsten Gewicht, der längsten Akkulaufzeit, mit den meisten und besten Programmen der Welt, mit den meisten Funktionen und der besten Bedienung auf der Welt; für richtige Geschäftsmänner!

von wegen das i phone hat nicht die längste akku laufzeit und das leichteste ist es auch nicht das 5800 ist leichter, der akku hält länger, die auflösung ist besser und man kann es mit einer hand bedienen, und außerdem kostet es nur halb so viel

War Ironie von mir. Das ständige "iphone is da best" geht mir langsam aufn Keks. ;)

das teil ist halt einfach nur überteuert für das was es bietet das 5800 XM macht den selben und sogar einen besseren dienst für den halben preis

danke, ich wäre wirklich über einige zusätzliche Infos dankbar

Das iPhone ist kein schlechtes Telefon. Wie viele andere Telefone hat es Vor- und Nachteile.

Die Akkulaufzeit könnte besser sein. Je nachdem wie du es einstellst und nutzt, hält es maximal zwischen zwei und drei Tagen. Da gibt es sicher Modelle die mit besseren Laufzeiten aufwarten können. Die Bedienung ist sehr leicht und intuitiv. Das können andere aber auch, allerdings meiner Meinung nach, nicht elegant wie das iPhone. Software gibt es auch zu Hauf, allerdings gibt es für Modelle die auf Windows Mobile setzten wohl noch mehr Applikationen. Am besten gehst du mal los und schaust dir die Geräte "live" an.

Gruss Nox

puttyfly schrieb:
Deshalb frage ich mich, gibt es überhaupt ein Handy was es mit dem I phone aufnehmen kann (ihr seht ich bin in Handy-Dingen ein Noob) oder ist der Hype um das Apple Handy einfach so groß?
Natürlich gibt es Handys, die es mit dem iPhone aufnehmen können. Es gibt Modelle mit besserer Kamera, mehr Speicher oder höherer Display-Auflösung. Überleg Dir also genau, was das Handy können soll.

Ich weiß auch, dass ein neues I phone im Sommer herauskommen wird, wollte sowieso bis dahin warten.
Ja, und zu Weihnachten sollte ja auch das iPhone nano kommen...
Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß im Sommer ein neues Modell kommen soll, die Gerüchte, die von asiatischen Herstellern und AT&T gesträut worden sind, weisen wohl eher auf das vierte Quartal hin als diesen Sommer. Allerdings könnte man auch im Sommer/Herbst sagen, "Dann warte ich noch eine Weile, im nächsten Jahr kommt ja wieder was neues".

Lange Laufleistung
Kommt ganz darauf an, was man anstellt. Nach gut drei Tagen ist mein iPhone-Akku noch zur Hälfte gefüllt, trotz regelmäßigem Surfen per WLAN oder UMTS. Wenn es rein um Telefonie geht, dürfte zum Beispiel das Touch HD eher was für Dich sein, da hält der Akku länger, ähnlich beim Nokia 5800.

Unkomplizierte Software
Geht es Dir rein um die Benutzeroberfläche, dann ganz klar das iPhone. Bei Software, die nachträglich installiert wird, gibt es bei allen Handys schwarze Schafe.

Schneller Handyprozessor
Kommt ganz darauf an, was man machen will. Ist das Handy multitasking-fähig (WM6.x, Symbian), sollte der Prozessor schon schnell sein. da wäre ich dann wieder eher beim Touch HD, das 5800 wird sehr schnell sehr lahm. Beim iPhone (ohne Jailbreak!) gibt es eigentlich keine Aussetzer oder ähnliches, mit Jailbreak sieht es dann aber teilweise wieder anders aus.

Ganz klar das iPhone, da kommen andere Handys weder in Punkto Klang (wer es nicht glauben will, sollte sich diverse Ausgaben der c't zu Gemüte führen) noch bei der bedienung mit. Kleiner Wermutstropfen: man ist quasi an iTunes gebunden, was aber in meinen Augen nur eine Frage der Eingewöhnung ist.

Gewicht: leicht (ich trage das Handy ständig in der Hosentasche)
Da kommt es eher auf die Maße als das Gewicht an. Ein 5800 ist mir zu dick, die anderen Kandidaten nehmen sich nicht viel. Fünf oder zehn Gramm Unterschied merkt man eigentlich eh nicht.

Handy der neusten Generation
iPhone, Nokia 5800, Touch HD, ab Sommer das Nokia N97

Sehr ordentliche Kamera
Kein Handy! Jede Digicam für 100 € macht bessere Bilder als die beste Handy-Cam, das nur vorweg. Bei den von mir genannten Modellen wäre die Reihenfolge Nokia > Touch HD > iPhone

Schneller Download und Datentransfer
Hängt eher von der Netzqualität als vom Handy ab. Auf meinem iPhone habe ich spiegel.de in etwa 20 Sekunden per UMTS geladen, auf dem 5800 dauert es etwa genauso lange, beim Touch HD kann ich es nicht beurteilen. Der Datentransfer per USB dürfte bei allen Modellen in etwa gleich schnell sein (USB 2.0), per Bluetooth hängt es auch vom Gerät "gegenüber" ab.

Ich habe mir kurz das Nokia 5800Xpress angeschaut, das war schon nicht schlecht.
In meinen Augen bietet das 5800 zur Zeit das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis. Will oder kann man mehr Geld ausgeben, ziehen Touch HD und iPhone aber am 5800 in Punkto Leistung, Ausstattung und Bedienung deutlich vorbei.

Allerdings wie gesagt, möchte ich mit einem teueren Handy bei den Applikationen nicht zu kurz kommen, nicht dass die Applikationen nur fürs I phone entwickelt werden und die anderen schauen in die Röhre.
Wenn Du viel Wert auf Fremdanbieter.Software legst, würde ich zum iPhone der einem Windows Mobile-Gerät tendieren, das Angebot für Symbian ist groß, aber gerade für das 5800 wird zur Zeit sehr wenig entwickelt. Das es ein Programm nur für Handy x und nicht für Handy y gibt, gibt es aber bei eigentlich allen Handys. Ich habe bislang im AppStore für eigentlich alle Bereich kostenlose Software gefunden, bei WM dürfte das ähnlich sein, allerdings ist da ein wenig mehr Arbeit angesagt, da das Finden und installieren ein wenig weniger komfortabel als beim iPhone ist.

Dann noch eine Frage:
Wenn man die Kontakte nicht einzeln abtippen möchte, gibt es eine Möglichkeit von meinem Handy 6070 auf mein neues zu bekommen? Mein aktuelles Handy hat folgende Schnittstelle:
Pop-Port™-Anschluss

Muss es ein Nokiahandy sein, damit es funktioniert?
Ein Möglichkeit wäre der Abgleich via Outlook oder einem ähnlichen Programm.

@homann5, ein neues iPhone modell WIRD im juni/juli kommen...
das ist schon fakt...
und zwar wird es kurz nach der veröffentlichung der FW 3.0 rauskommen...
wer apple gut kennt, der weiß, dass das nächste iPhone wieder im juni/juli rauskommen, so wie die letzten 2 iPhones...
die jetzigen iPhone 3Gs werden jetzt ja schon verscherbelt, damit die möglichst schnell weggehen...
man siehe iPhone ohne vertrag bei den apple retail stores in den USA...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Infos.
Das X5800 habe ich heute ausführlich ausprobieren können, es war nicht so mein Fall vom Handling, Menüführung, etc....

Ganz klar das iPhone, da kommen andere Handys weder in Punkto Klang (wer es nicht glauben will, sollte sich diverse Ausgaben der c't zu Gemüte führen) noch bei der bedienung mit. Kleiner Wermutstropfen: man ist quasi an iTunes gebunden, was aber in meinen Augen nur eine Frage der Eingewöhnung ist.
Da muss ich etwas wiedersprechen vom Klang her ist das Touch HD genauso gut wenn nicht sogar besser.

ITunes ist auch so ne sache die ich nicht nur als eingewöhnung anführen würde das ich das IPhone nur mit einem einzigen Rechner Syncronisieren kann ist schon ein arger kritik Punkt wenn man es doch tut löscht du praktische alle Musik.

Weiter wichtige einschränkungen sind das du dir nicht alles Installieren kannst was du willst derzeit noch kein UMTS Modem Funktion zur verfüng steht und es nur ein Programm ausführbar ist.

Ich bin nicht gegen Apple die Menüs und Co sind sehr gut aber die Firempolitik und das zurückhalten von Funktionen ist einfach das letze.

Also ich persönlich hab ein iPhone 2G und bin völlig begeistert.
Vor allem Surfen geht mit keinem anderen Handy so leicht
von der Hand. Robust ist es auch. Mir ist es schon öfter mal auf
Fließen etc. runtergefallen und es hat absolut keinen Schaden genommen.
MP3 Player ist halt ein iPod integriert. Wie schon öfter gesagt merkt
man es gar nicht wenn man es in der Hosentasche trägt.

Lediglich die Kamera ist nicht das gelbe vom Ei. Aber wer weiß was da mit
dem neuen iPhone kommt :) Ich kann es dir auf jeden Fall nur weiter empfehlen.

kleinDENGO schrieb:
Also ich persönlich hab ein iPhone 2G und bin völlig begeistert.
Vor allem Surfen geht mit keinem anderen Handy so leicht
von der Hand.

Sachliche Richtigstellung: Opera Mobile steht dem in nix nach.

@Revolution... ja apples firmenpolitik ist manchmal wirklich heftig...
aber mit der nächsten iPhone Firmware haben sie das OS sehr weit "geöffnet"...
hast jetzt viel mehr freiheit beim programmieren...

es werden jetzt games kommen bei denen man die musik aus dem MP3-Player wählen kann während dem zocken...
somit kann es dann auch Wecker-apps geben, die die MP3s als klingelton benutzen...

weiterhin können firmen jetzt so gut wie alle geräte, die denen grad einfallen, ans iPhone anshcließen und dafür ein app programmieren...
z.B: blutdruckmessgerät...jeden mist wird es da geben...

turn-by-turn navigation wurde jetzt auch freigegeben...

@NaKrul... jetzt muss ich dich aber berichtigen... das Surfen geht nicht so einfach wegen dem browser, sondern wegen Multi-Touch... somit ist es egal ob Opera Mobile dem nix nach steht, Multi-Touch ist der grund für das leichte surfen...opera macht aus einem schlechten handy auch kein iPhoneebenbürtiges surf-handy...
nur das Palm Pre könnte noch ein gutes Surfhandy auf iPhone niveau werden, da es auch Multi-Touch verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
@Val: dann nenn mir mal den Vorteil von Multitouch beim Surfen? Etwa die Möglichkeit mit 2 Fingern statt mit einem zu zoomen? Ich seh das eher als Verkomplizierung eines einfachen Vorgangs an.

Zuletzt bearbeitet:
@val9000
Naja, bislang hat Apple die Einführung neuer Modelle ca. ein halbes (iPhone) bis dreiviertel (iPhone 3G) Jahr vorher offiziell angekündigt. Deshalb liege ich mit dem vierten Quartal wohl nicht ganz so falsch. Und wie schong esagt, zu Weihnachten sollte ja das iPhone nano kommen, da waren sich ja die "Experten" alle gaaanz sicher...

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Handy und dachte, bevor ich einen neuen Thread öffne schreib ich das mal hierein.

Kann denn jmd einen Vergleich zwischen dem Samsung innov8 und dem iPhone ziehen? Klar, das iPhone ist halt Touchscreen und das innov8 nicht ,aber wie siehts da in anderen Dingen wie Surfen, Schnelligkeit usw aus? Ich bräuchte das Handy v.a. für Dinge wie WLAN und als Planer (mit Kalender und so). Die 8mio Megapixel wie beim innov8 sind eher unwichtig.
Ich hätte eig das iPhone früher bevorzugt, aber dann fand ich das innov8 und das liegt ungefähr im selben Preissegment, deswegen fragte ich mich, was die denn so unterscheidet..

Danke!

@Kais:
Ichw ürde mir die Handys mal im Geschäft ansehen.

Ein Internet-Handy ohne Touchscreen kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wird wohl nicht ganz so bedienerfreundlich sein. Wenn du mit dem Joystick jede Schaltfläche anfahren musst, anstatt einfach draufzutippen.
Ich würde das Iphone nehmen, wenn ich nicht schon eins hätte.

Zurück
Oben