I should not care. 3dmark Schwankungen im Score

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.576
Moin,

Vorab: ich habe kein Problem und nein, ich weine nicht deswegen.
Aber eventuell hat jemand eine Erklärung ;)

Aber ich verstehe etwas nicht.
Ich nutze diverse Profile im Afterburner:
  • OC stable Settings für max Performance (120 PT und +900RAM, Core default)
  • Ja die 120PT machen wahrscheinlich weniger Sinn ;)
  • Mindestens zwei weitere die meine RTX2070S kastrieren (nutze ich bei Spielen wo ich weniger Performance brauche)

Specs:
  • Ryzen 5600x, ohne PBO OHNE ECO
  • 16GB DDR4-3600 CL18
  • RTX2070S
  • Alles unter wasser (max gpu/cpu sind 63/51 grad aktuell)

3dmark nutze ich um Änderungen nachzutesten, hauptsächlich betreffend der Kühlung, hier nutze ich mein OC Profil.

Nun ist mir aufgefallen: der Score bei der GPU schwankt gerne mal Punkte.

Meist bin ich im Timespy bei gesamt knapp 10k, neuerdings eher bei 9800.

Größe Veränderungen gab's nicht, Kühlung ist mehr als ausreichend.
Abseits dieser wurde auch nichts am System verändert ;)

RL Performance ist auch alles in Ordnung.

Sind diese Schwankungen normal?
Liegt es an den ständigen Updates zum 3dmark?

Viele Grüße
 
2% Schwankung ist doch überhaupt nichts. Kann an den Updates liegen, der Umgebungstemperatur, der Mondphase, dem Horoskop... so ziemlich alles und nichts kann der Grund für eine 2%-ige Schwankung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und minimii
Kann an Treibern, den Temps (Luftkühlung) und dadurch der Takt ändern, auch die Raumtemperatur kann Einfluss haben. Ist im Bereich der normalen Schwankungen. Hintergrunddienste können auch ein Teil beitragen wie geöffnete Browser. Mach mal alles zu, starte neu, warte 2 Minute und starte den Benchmark dann 3x.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wie beim Auto.
Fahr 10 mal die gleiche Strecke, mit dem gleichen Wagen, zur gleichen Uhrzeit und bei gleichem Verkehr.
Der Verbrauch wird nie 100% identisch sein. Bei 98% range bist du schon ganz oben dabei.
Zumal eine wirkliche Aussage die 2-3 Messungen eh nicht haben.
Wenn du eine statistisch verwertbare Messung haben willst, dann miss mal 100 oder 500 Mal. Dann kannst du eine ungefähre Spanne ermitteln, wo dein System liegt.

Speedtest sind auch sowas. 10 Messungen und die Werte sind immer unterschiedlich. Meist wenige % und das ist ganz normal.
Genau wie die 3D Mark Messungen, vor allem, da du keinen Testaufbau verwendest, der immer 100% gleich ist. Allein schon wie lange das System gelaufen ist, wie der Tag ist (warm/kalt) und und und können die 1-2% begünstigen.
Deswegen heißt es auch oft: "Test unter Labor Bedingungen", die sollten dann nämlich immer gleich sein.

Also keine Sorge, ganz normal.
Die Erklärung hast du ja bekommen: Tausend Faktoren können da rienspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Naja, andere Treiberversionen oder im Hintergrund aktive Prozesse beeinflussen das ganze auch ein klein wenig. Selbst der Cinebench erzeugt nicht immer die gleiche Punktezahl, obwohl sich da weniger ändert. Schwankungen gehören der Normalität an, zumindest ist das meine Langjährige Erfahrung mit Benches. Ist eigentlich gut so, denn es ist Realitätsnäher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kann auch daran liegen, dass es momentan recht warm ist.
 
Wie gesagt: Temperaturen sind absolut unbedenklich ;)

Auf jeden Fall danke für eurer Feedback ;)
Ich stempel das dann unter: "Schwankungen sind normal" ab ;)

Das wollte ich wissen, aber klar: logisch betrachtet macht es absolut Sinn das es Schwankungen gibt ;)
 
Auch, wenn alle behaupten, dass es nur 2% sind und das ja immer mal sein kann und auch mit dem Auto 10x die gleiche Strecke fahren und hin und her...

Klar, aber dennoch hat das seine physikalische Begründung! Eine Komponente verrichtet nicht aus Langeweile ihre Arbeit plötzlich 2% langsamer (oder auch schneller). Hier gibt es IMMER einen Grund dafür. Gehen wir mal nicht von einer elektronischen Degradierung aus, so wurden eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten genannt.

1. Lufttemperatur
Ja, auch wenn deine Komponenten unter Wasser laufen und generell von den Temperaturen her im Rahmen sind, ein Unterschied in der Lufttemperatur sorgt für einen Unterschied der maximalen Temperatur der elektronischen Komponente und ebenso ihrer Leistungsfähigkeit.

2. Updates im 3DMurks
Hier ist alles möglich und nichts wirklich nachweisbar.

3. Windows-Updates
Siehe 2.

4. Treiber-Updates
Siehe 2. und 3.

Von daher ist es unter normal genutzten Desktop-PCs in normalen Räumlichkeiten immer nur annähernd möglich, solche Schwankungen auf einen einzelnen Umstand zurückzuführen. Mit Sicherheit kann man so etwas dann aber nur unter exakten Laborbedingungen, also bei immer gleicher Lufttemperatur (und Humidität) sowie einem zu 100% unveränderten System bestimmen.
 
Zum Thema Graka-Treiber: Hatte mit dem Adrenaline zunächst gut 18.000 Punkte, mit neuer Version fast 19.000, zwei Versionen später wieder ca. 18500, aktuell sogar über 19.000. Alles ohne Änderungen des Profils, evtl. mit Updates von Timespy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und minimii
Ich habe jetzt mal minutiös alles verglichen:
  • Gleicher Treiber
  • Gleiche Settings bei CPU / RAM

Tatsächlich ist mein CPU Score etwas besser.
Allerdings boostet die GPU aus irgendeinem Grund gut 80Mhz weniger...ich weiß.
Luxusproblem.

Trotz verschiedener Settings, andere Kurve etc. mag sie auch nicht mehr.
Max. Temperatur sind lächerliche 59 Grad.

Mal btw: minimales Temperaturlimit ist 65 Grad ? :D
"Zu kalt" gibts nicht, oder ?
 
Nachtrag: hab auch diverse Nvidia Treiber durch.
Es wird eher schlechter ;) also ist jetzt der aktuelle 471.11 drauf.

Hatte mal vorher 10400 Punkte GPU.
Jetzt schaffe ich knapp 10000/10100 mit mehr OC Aufwand.

Der letzte verdächtige ist nun Windows :p
Ich glaube ich belasse es einfach dabei...
 
Damit das hier rund ist mal der Wasserstand.

Ich habe einen weiteren Umbau hinter mir, dadurch ist mein Phanteks Riser Cable raus geflogen.
Ansonsten gab es keine relevanten Änderrungen (außer das ein Radiator aus dem Loop raus ist)

-> Letzte Ergebnis MIT Riser: im Timespy: 9887
-> Ergebnis OHNE Riser: 10304
 
minimii schrieb:
-> Letzte Ergebnis MIT Riser: im Timespy: 9887
-> Ergebnis OHNE Riser: 10304
Jeweils nach einem frischen PC-Neustart getestet?
Macht oft auch ein paar Punkte aus, wenn der PC schon 2-3 stunden läuft und man dann erst den Test macht.
Aber auch das Riser kann paar Punkte einbuße schuldig sein.
 
Ja tatsächlich.
Habe auch festgestellt: das Ergebnis nach dem direkten Start ist meist das beste.
Das passt also.

Naja, der Riser war schon immer drin.
Jedenfalls ist das die einzige Anpassung neben dem Gehäuse und einem fehlendem Radiator die ich gemacht habe. Und Schwupp: mehr Punkte.

Strange :)
 
Zurück
Oben