i3 2100 mit 560ti oder i5 2400 mit 560

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
Ich möchte meinem kleinen bruder einen günstigen gaming rechner kaufen, die frage die sich mir stellt, was mehr bringt,

Ich würde gerne zu einem 2100 greifen und das gesparte geld, gegenüber einer 2400 cpu, in einer bessere grakka stecken. Nur weiß ich net inwiefern der zukunft tauglich ist!? Spiele wie battlefield 3 kommen bald und die möchte er sicherlich zocken, und ob da noch ein 2core reicht um solche spiele ruckelfrei wiederzugeben.

Vermutlich ist auf lange Sicht i5 2400 mit 560 die bessere Wahl. Da man eine Grafikkarte schneller und einfacher getauscht hat als einen Prozessor.

Wen es nur um BF3 geht ist das aber schwer zu Beantworten. Das sind die vermuteten Anforderungen, aber noch nicht bestätigt.

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...rscheint-am-27-Oktober-in-Deutschland-828107/

https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-33#abschnitt_spiele_1680x1050

https://www.computerbase.de/artikel...test.1493/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Ein zu langsamer Prozessor zieht halt das ganze System runter. Aber wen der Prozessor reicht, wäre die 560ti auf jeden Fall die bessere Wahl, insbesondere in einem 3D Shooter... immerhin hat die 560ti deutlich mehr Leistung. Wen man jetzt die Benchmarks vergleicht.

Geht es nur um BG3 und soll der Spiele PC so in einem oder zwei Jahren vielleicht nochmal aufgerüstet werden? Oder geht es nur um die möglichst beste Performance in BF3?

Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich soll der net aufgerüstet werden. Ich denke deswegen an den i3 weil meist die grakka als erstes limitiert bei neuen spielen.

Tjo, so im Sinne eines "Einweg PCs" vermute ich das auch.;) Allerdings werden 4 Kern Prozessoren Empfohlen. Zumindest wird es vermutet, da es ja noch nicht offiziell ist. Laufen wird das Spiel zumindest auf beiden Konfigurationen, und vermutlich die 560ti mit mehr frames, aber da das Spiel noch nicht draußen ist und ich auch net weiß wie es in Zukunft mit Mehrkernunterstützung aussieht, ist es schon schwer da eine vorhersage zu machen. In BF3 soll auf jedenfalls sehr viel mit Physic Arbeiten. Sprich Häuser einreisen usw. Andererseits soll das Ding auch auf eine PS3 laufen xD

Wann soll der PC den zusammen geschraubt werden? Bis BF3 haste ja noch etwas Zeit. Vieleicht ist ja bis dahin beides im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
ja der rechner soll schon lange halten und habe schiss, dass ich mich bei dem zwei kern prozi verkalkuliere.

nächste woche würde ich die sachen bestellen und das budget ist komplett verplant.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einen amd empfehlen, der x4 955 kostet grade mal 85€. und mit einem ordentlichen board kann man in zukunft immer noch auf den bulldozer wechseln.

Die ökonomisch-logischste Lösung wäre X4 955 + HD6870 + "AM3+" Board

Dabei sollte aber angemerkt werden das die 6870 doch eine ganze Liga unter der 560ti spielt. Er will ja Maximale Spielperformance. Sprich entweder 955 + 560ti, oder halt 955 + 6950. Beim letzteren hätte er halt noch die Möglichkeit bei bestimmten Serien sie auf eine 6970 frei zu schalten. Dafür soll die Bildquali bei der 560ti besser sein. Bin selber noch unenschlossen, brauch ja selbst noch einer der beiden Karten für das kommende BF3, kann aber zum Glück noch etwas warten bis 27 Oktober ist ja noch bisl Zeit und vieleicht fallen bis dahin noch ein Schnäppchen.

Ob AM3 oder AM3+kommt denke ich auf den mehr preis an. Den er soll ja paar Jährchen halten. Und der AM3+ Sockel wird so es ausschaut nur für Bolldozer der 1. Generation kompatibel sein. Daher die Frage wieviel mehr das "+" Kostet und vielleicht lieber zu einem günstigeren AM3 Board ohne + greifen und das Geld was er spart lieber in eine gute Grafikkarte oder eine bessere Ausstattung des Boards oder sonstiges investiert.

Nur die Frage ob für ihn bzw seinen kleinen Bruder ein AMD System in frage kommt oder unsere vorschlagen für Ihn an Blasphemi grenzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch keinen i3 nehmen.
Noch mag der HT was bringen es bleibt aber immer nur ein HT und es bleibt immer nur ein 2Kern.

Würde auch endweder in einen 2400 investieren oder in einen 955BE und eine 6870.
Das wäre Preis/Leistung wohl das beste was spielbar ist.

Lass den i3 echt weg, als gelegenheits spieler und mehr Office und paintrechner ok.
Dann hörts aber auch wieder auf.

Ja die 560ti ist ein stückchen schnelelr aber nicht viel.
Zu mind nicht so viel das sie den Preis je rechtfertigen könnte.
10% bei 50€ ist schon was.

Als vergleich:
Brotherhood Full HD max AA/AF i5+6870 55FPS
Brotherhood Full HD max AA/AF i5+570 70FPS

Der Unterschied ist in der Realität doch deutlich geringer.
Hier stehen 140€ vs 280€.
Unter max. Umständen hat er 20FPS (Downsamp.) ich 32FPS

So viel reißt eine 560ti nicht raus und downsampeln ist auch immer sone Sache und kommt aufs Spiel an ob es überhaupt noch möglich ist.
In ausnahme fällen hatte ich in manchen Games mit Downsam. mit einer GTX 570 hier nur 13FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann gibts ja noch immer die 560 ohne ti.:D Ich stehe halt selbst vor der Entscheidung, NV oder AMD. Was mich halt noch verstört ist dieses Textur flimmern, oder haben die es mit den aktuellen Treiben total in den Griff bekommen? Und Downsampling ist halt ne feines Feature, insbesondere bei älteren Spielen. Bei BF3 wird es sicher nicht so Sinnvoll innerhalb dieses Leistungsspektrum sein.

Ja mit dieser Einstellung bin ich auch ran gegangen.
Kein texturenflimmern mehr tolle Sache.

Komischerweise war das aber immer noch der Fall und das nicht leicht sondern genau so.
Es ist also ehr Spieleabhängig als Treiber.

Nehmen sich beide nicht viel, musste selber entscheiden.

Also AMD für cpu's lass ich mal, habe jetzt bis anfang juni gewartet dass der bulldozer erscheint, pustekuchen, jetzt kauf ich intel. Werde dann doch wohl zum i5 und der 560 greifen.

Naja wenn de noch 2 Monate warten kannst, kommt der Bulldozer langsam.
Ende es jahres / anfang nähsten Jahres kommt dann auch das fehlerbereinigte neue Stepping des Bulldozers und das alte wird dann abgelöst.

da BadCompany2 schon von 4 Kernen profitiert wird das in Bf3 nicht anderst werden ;)

Ich rate ganz klar zu einem i5. Damit wäre dein Bro für die nächsten Jahre gut gerüstet, dazu eine 560ti (mag kein Ati)

kannst auch einfach nen phenom II x4 955 nehmen und dann gegen jahresende auf den BD upgraden (oder es lassen)
power hat der x4 955 genug. vorteil: ist sehr billig (ca 85-90 euro), da kannst dann ne bessere graka nehmen, was mehr bringt..es limitiert meist eh nur die graka.

es wäre gut, wenn du uns verraten würdest, was sonst noch alles rein kommt. Mainboard etc...

ODST schrieb:
es wäre gut, wenn du uns verraten würdest, was sonst noch alles rein kommt. Mainboard etc...

wieso ist das wichtig? Ne ganz normale hdd, ein h61 board für 50euro oder bissle mehr und corsair speicher 4 gb 1333mhz

es hätte ja sein können, dass die restliche Hardware P/L mässig nicht geeignet ist, alles in Ordnung

Hades85 schrieb:
nein eigentlich soll der net aufgerüstet werden. Ich denke deswegen an den i3 weil meist die grakka als erstes limitiert bei neuen spielen.

Damit hast du Recht. Also nimm lieber erstere Kombination.
Und sollte irgendwann der i3 limitieren (wann das wohl sein wird), dann verkaufe ihn und hole dir einen günstigen Quad (die es dann sicher hier im Forum gibt)

Ich selbst habe noch die HD 6870 in der billigsten Ausstattung. Bei 140€ für die gebotene Leistung konnte ich nicht nein sagen. Schneller geht natürlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben