I5-2400 mit 6870 oder I3-2100 mit 6950

<Seraphim>

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen (Schwerpunkt auf Games). Bin mir nur noch beim Prozessor und Grafikkarte unsicher.

I5-2400 mit einer HD6870 = 292 €

oder

I3-2100 bzw 2120 mit einer 6950 2GB = 325 €

Der Preis für CPU + GPU sollte wie oben um die 300 € liegen. Den I3-2300 habe ich ausgeschlossen, da er ca. nur 5 € vom I5-2400 abweicht.

Welche Zusammenstellung wird mehr FPS in Games bringen? Welches von den beiden Vorschlägen wird den CPU oder GPU mehr ausbremsen?

Danke für eure Antworten.

würde da ganz klar den i5 nehmen

Würde den i5 2400 wählen, der hat zwei Kerne mehr wie der i3 und die beiden Grafikkarten schenken sich auch nur wenig!

Die Basis ist wichtiger, daher i5. In 1 - 2 Jahren kannst du immer noch eine schnellere Grafikkarte nachrüsten.

momentan hättest du mit der 6950 die besseren grafikmöglichkeiten, allerdings würde sich der 2400 anbieten, falls du deine grafikkarte in 2 jahren oder so updaten willst.

Was soll denn das hier schon wieder zu beraten, ohne zu fragen, was er eigentlich genau spielt?
So wie ich das sehe ist der i3 2100 in so gut wie jedem Spiel schnell genug.

Von welcher Auflösung sprechen wir?

Wenn es nicht unbedingt Intel sein muss kannst du dich auch ruhig bei AMD umschauen z.B. der 1090t leistet mehr als ein i5 2400.... und die Mainboards sind günstig und gerüstet für die Zukunft (AM3+)

Danke für die vielen Antworten.

@burn323
Muss nicht unbedingt Intel sein, aber die Intel Prozessoren haben meiner Meinung besseres Preis/Leistung Verhältnis zur Zeit. Sie sind deutlich stromsparender und leiser, daher wird es diesmal ein Intel.

@ Zwirbelkatz
Ich spiele keine speziellen Spiele. Gerade was mir gefällt, meist Egoshooter, auch Rollenspiele, Rennspiele. Besitze einen 24 Zoller mit 1920x1080 Auflösung und möchte diese Auflösung auch gerne nutzen. Falls es in 2 oder 3 Jahren die Hardware nicht mehr reicht, wäre eine Niedrigere auch noch möglich.

@ Wums
Ich denke bei einem 2500K mit HD6870 würde die GPU den CPU wohl ausbremsen, oder? Lohnen sich da die ca. 10 - 15 € mehr gegenüber den 2400 überhaupt, wenn der Prozessor bei Games sowieso nicht voll ausgereitzt wird?

CPUs sind doch alle lautlos :D Aber ich weiß, dass du die entsprechende Kühlung gemeint hast :p

Der i5-2500K ist interessant, wenn du übertakten willst. Dadurch kann man auch noch die "Lebensdauer" (also bis sie ersetzt wird) der CPU etwas verlängern.
Wenn du an dem nicht interessiert bist, dann nimm den i5-2400 samt H67-Board.
Vom P/L her würde ich fast sagen, dass AMD besser ist, aber die CPUs von Intel sind neuer als die von AMD und leistungsmäßig auch auf einem höheren Niveau.

Ob GPU oder CPU limitiert, ist immer eine Sache. Such mal nach dem Thread von HiSN im Forum, das dieses Thema behandelt. Es ist immer Einstellungssache. HiSN bekommt es ja sogar hin, dass seine CPU nichtmal hochtaktet, während die GPU 100% ausgelastet ist und umgekehrt.
Vermute aber, dass beide Komponenten genug Leistung besitzen, um einander nicht auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
<Seraphim> schrieb:
Danke für die vielen Antworten.

@ Wums
Ich denke bei einem 2500K mit HD6870 würde die GPU den CPU wohl ausbremsen, oder? Lohnen sich da die ca. 10 - 15 € mehr gegenüber den 2400 überhaupt, wenn der Prozessor bei Games sowieso nicht voll ausgereitzt wird?

Klar ist nen 2500k zum zocken eigentlich schon totaler Overkill, das Betrifft alle neueren Intel CPUs, und bald auch Bulldozer, weil man soviel Rechenpower im Augenblick nicht wirklich braucht. (Bezogen auf FullHD Auflösung und eine Grafikkarte)
Aber wenn man sich die Möglichkeit zum Übertakten gleich mitkauft wird man mit dem Prozessor mehrere Jahre problemlos zocken können. Grafikkarten entwickeln sich von der Performence her wesentlich schneller. Ich würd mir jetzt nen Prozessor kaufen mit dem ich erstmal ausgesorgt habe in Verbindung mit einer guten Preis/Leistungsgrafikkarte. In 2 Jahren kann man sich dann wieder ne neue Grafikkarte kaufen und kann bei seinem Prozessor bleiben.

Zurück
Oben