i3-2120 boxed CPU-Kühler ausreichend für Xeon E3-1225 v2?

stepanovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich habe einen Xeon E3-1225 v2 geschenkt bekommen (ohne Kühler), den ich in mein altes System einbauen würde. Ist dafür der boxed Kühler vom i3-2120 ausreichend? Höchstwerte in Sachen Temperatur liegen selbst bei "hoher" Last maximal um die 60°, die Lautstärke stört mich auch nicht.

Ich möchte so wenig Geld wie Geld ausgeben, da ich eigentlich geplant hatte mir ein komplett neues System zuzulegen, aufgrund aktueller Umstände dies aber verschieben muss.

Mein PC sieht wie folgt aus:

b75ma-p45
i3-2120
12 GB DDR3-1333 Dual Channel
Geforce GTX 1050 Ti
WD Caviar Blue 500GB SATA 3
Corsair Vengeance 400W


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Glaube der geboxte Kühler müsste doch gleich sein. Sollte gehen.
 
Nein. Der Xeon verbraucht deutlich mehr, dafür ist die Oberfläche des Kühlkörpers schlicht zu klein. Der Lüfter wird klingen wie eine Turbine.

Abhilfe schafft der hier:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586435357&sr=8-3&th=1&tag=comput0d-21

Ltcrusher schrieb:
Glaube der geboxte Kühler müsste doch gleich sein. Sollte gehen.
Bei dem i3 ist soweit ich weiß der 15mm Alukühlkörper ohne Kupferkern drin. Die bei den Xeons haben den Kupferkern und sind mehr als doppelt so hoch.
 
Hm, der Kühler vom Xeon hat m.M.n nen Kupferkern und die der Core I3/5 sind "nur" aus Alu. Aber hier würde ich sagen probieren geht über studieren. Mein Xeon 1230V3 erreicht mitm Stockkühler so 60Grad bei Vollast. Wenns mehr wird ist es auch noch kein Problem. Also bevor du dir nen neuen Kühler kaufst ausprobieren! Halt neue Wärmeleitpaste verwenden, könnte dann vermutlich nur das Problem einer lauteren Geräuschkulisse geben.

Xeon 77W TDP und der I3 65W TDP ich würds wie gesagt probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Naja damals war die TDP Angabe ja noch keine komplette Lüge...
65 vs 77 Watt.
Der Lüfter, Kühler wird gehen...
Wird wohl lauter werden als nötig...
Aber wenn du ihn da hast macht nen extra kauf wenig sinn.

Mfg
 
die genannten gängigen Kühler kannste dann auch auf dem neuen System weiterverwenden. Also da droht kein großer Verlust.
 
Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal die Luftzirkulation im Gehäuse überprüfen, weil ein CPU-Kühler allein hat nur eine begrenzte Wirkung.
 
Viper1982 schrieb:
Hm, der Kühler vom Xeon hat m.M.n nen Kupferkern und die der Core I3/5 sind "nur" aus Alu.
Wobei der e3-1225 v2, den der TE nutzen möchte ja auch nur ein 4C/4T Xeon ist und somit einem i5 entspricht.
Im schlimmsten Fall taktet die CPU mittels Thermal Throttling runter, sollte man Anfangs (und ggf. mal im Sommer) einen Blick drauf haben.

Wenn die Kiste in hörbarer Entfernung steht, würde ich mir aber eher einen günstigen Aftermarketkühler mit etwas mehr Leistung zulegen, die Boxed klingen doch fast wie ein Fön.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Werde mir den von ghecko empfohlenen kaufen, u.U. habe ich dafür dann in ~2 Jahren noch Verwendung für auf einem Mittelklasse Ryzen.
 
Zurück
Oben