i3 2310m taktet sehr seltsam

WetSidePrince

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit meinem Latein am Ende bin wollte ich mal kurz mein Problem hier schildern, vielleicht habe ich ja
etwas übersehen.

Seit 17 Monaten habe ich o.g. CPU in einem Notebook zusammen mit einer GT540M (restliche Komponenten denke ich
unerheblich). Seit ein paar Wochen nun fallen mir teilweise krasse FPS-Schwankungen beim spielen auf, auch bei ganz alten Schinken. Dachte mir erstmal: setz das System neu auf. Gesagt, getan, nun unter Windows 8. Erster Eindruck top, alles lief gut...2 Stunden vielleicht. Auf einmal, ich war nur am surfen, hakt die Maus. Fix den Task-Manager angeschmissen und gesehen das die CPU sich auf 200MHz runtergetaktet hat. Sehr schön dachte ich mir, scheint ja sehr belastet zu sein mit Firefox. Kurze Zeit später ging's wieder, bisher konnte ich das im "idle"-Betrieb auch glücklicherweise nicht nochmal reproduzieren...
Nächster Test: ein Spiel angemacht. Schon fast direkt nach dem Start Ruckler...Alt-Tab, Task-Manager und CPU Z an, Takt bei ca. 700-900MHz...klasse!
Natürlich dachte ich zuerst an ein Hitze-Problem, aber egal wie ich es anstelle, die CPU und das Mobo kommen nicht über 85°C...die GPU nicht über 90°C, also meines Erachtens total im Rahmen.

Das wirklich seltsame daran ist, dass ich dann mal Prime95 habe laufen lassen, und siehe da, unter dieser Auslastung taktet sich überhaupt nichts runter, konstante 2,1 GHz. Was ist da los? :-)

Zur Info: System wie gesagt komplett neu, Bios neu, Treiber aktuell, Energieoptionen auf Höchstleistung und auch überprüft ob Prozessor bei 100%

Kann irgendwer damit was anfangen? Ich meine zur Not kriegt Amazon die Kiste zurück, aber ich hoffe nicht das es soweit kommen muss...

Vielen Dank und liebe Grüße

WetSidePrince

da wird GPU und CPU zu heiß und da werden sie Notgedrosselt

mache mal die Kühlkörper sauber

PS: mit Prime95 tust du nur die CPU stressen aber nicht die GPU

Zuletzt bearbeitet:
Für Prozessor ist schon 65-70° Extremgrenze, darüber sollte der niemals kommen!

Das Ding ist ja, dass er wie gesagt beim Stresstest voll ausgelastet ist, bei 85°C liegt und trotzdem nicht runtertaktet.
Aber an die CPU/GPU Hitzeentwicklung in Kombination hatte ich auch schon gedacht, ich muss dann wohl mal aufmachen und nachschaun :-)

Jokeboy schrieb:

Quatsch, die Sandy/Ivy Bridge können deutlich mehr ab. Bei 70°C ist noch lange alles im grünen Bereich, egal ob mobil oder Desktop. Allerdings - bei 85°C drosselt die CPU vermutlich schon. Vermute, die Kühlung ist komplett zu mit Staub.

mfg

http://ark.intel.com/products/52220/Intel-Core-i3-2310M-Processor-3M-Cache-2_10-GHz

TJUNCTION 85C (PGA); 100C (BGA)

Schätze mal der Prozessor hat bei dir die PGA-Ausführung. Da ist bei 85°C Schluss. Wenn dann auch noch die Grafikkarte mit 90°C vor sich hinglüht, ist allgemein Hitzestau im Notebook angesagt. Ich fürchte die Kühlung ist bei diesem Notebook unterdimensioniert. Das Notebook wurde wohl nicht auf Gaming ausgelegt.

Jokeboy schrieb:

Das ist ein Notebook ... da gehts meistens Wärmer zu ... 80-90 °C ist noch "normal"

Aber wenn er das erreicht taktet der Prozessor sicher runter und er sagt ja 17 Monate altes Notebook ... entweder geht der Lüfter kaum noch weil er defekt ist oder das ganze ist einfach nur verdreckt und es entsteht kein Luftstrom mehr .

Erfahrungsgemäß sind die Temperaturrichtlinien bei Notebooks deutlich niedriger ausgelegt als bei Standpc-Hardware. Hier muss einfach bedacht werden, dass der Laptop häufig direkten Kontakt zu Körperteilen als Auflagefläche usw. hat. Die 85° Cpu und 90° GPU sind mMn deutlich zu hoch. Da stimmt etwas nicht!
Verwunderlich auch: ein 2310m ist nun wirklich keine Hitzeschleuder und auch eine 540m sollte noch mit relativen Standard-Notebook-Kühlsystemen auf mindestens unter 80° gehalten werden können. Das schafft ja sogar mein Acer 5760g mit genau der selben Konfiguration und einer ganz schlichten 1-Fan Kühlung.

Wo steht das Notebook denn?
Lüfter sauber, oder sogar blockiert?
Temps richtig ausgelesen?
Welche Marke hat das Gerät und gibts da vielleicht schon andere Leute mit diesen Auffälligkeiten?

Es steht eigentlich immer etwas erhöht (Buch drunter gelegt), gerade wegen der Hitzeentwicklung. Der Lüfter dreht hoch, eventuell ist aber wirklich Staub drin, das überprüfe ich gleich. Temperaturen sind mit HWMonitor ausgelesen. Das Ding ist ein ASUS X43SV.

ich habe mich doch nicht getraut das Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist zu öffnen...Amazon erstattet den kompletten Kaufpreis. Ob es nur ein verdreckter Lüfter oder ein defekter Lüfter ist spielt jetzt eh keine Rolle mehr. Fakt ist das das Notebook vorher auch schon regelmäßig zum Spielen genutzt wurde und bis dato nie solches Verhalten gezeigt hat.

Im Endeffekt gehe ich aber dann doch von einem Hitzeproblem aus, teilweise hatte ich das Gefühl das Aluminium schmilzt mir durch :-D

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, ich hatte halt auf ein Treiberproblem o.ä. getippt, was leicht zu beheben gewesen wäre!

Mal anders gesagt wenns den Hitzetod stirbt weil du nichts machst oder es nicht zu einem Pc Händler bringst der das "Fachmänisch" Säubert dann ist die Gewährleistung wohl auch weg ...

erstaunlicherweise wurde eine E-Mail an Amazon sofort beantwortet und mir wurde eine komplette Erstattung angeboten, nach 17 Monaten!
Vielleicht zahlt es sich ja doch aus wenn man einfach nen "Arsch voll" bei denen bestellt...und Prime-Kunde ist...unfassbar kulante Aktion, das nutze ich dann natürlich auch. Sie haben zwar auch gesagt, dass ich das Gerät zum Hersteller schicken könnte, aber wenn ich die Wahl habe...

Zurück
Oben