i3-6100 + RX 470 4GB oder i5-6500 + RX 480 8GB für Gaming mit niedriger Auflösung?

OK, vielen Dank für eure Hilfe soweit, ihr habt mich vor nem ziemlichen Unsinn bewahrt. Folgender Plan:

i5-6600k. Erstmal Box, wenn seine Zeit kommt und ich was übrig habe hol ich mir einen custom Lüfter und dann wirds Zeit, dass ich mich mit OC beschäftige. Dazu also nochmal zwei Fragen:

1) welches Board (auch in Hinblick auf OC in zwei Jahren...)? Mehr als 100€ würde ich ungern ausgeben.

2) wieviel bringt höhergetakteter RAM? Ist der Unterschied zwischen 2133er und 3000er beispielsweise wirklich nennenswert? Hängt das dann wieder mit OC zusammen?
 
Wenn du Übertakten willst brauchst du ein z170 Board.
Der Preisunterschied zu DDR4 3000 ist ja nicht soo groß, also nimm denn auch gleich dazu
 
Es kommt darauf an wie viel MHz der i5 unterstützt und ob dein Board damit klar kommt... Nehmen wir mal an du hast 2133'er Speicher verbaut und die Cpu unterstützt max bis 2133 MHz und du willst übertakten, dann musst du den Speicher runtertackten da dieser ja über den Multi mit übertaktet wird. Hast du allerdings zb. 3000 MHz verbaut, läuft dieser ja erstmal mit 2133 MHz. Willst du dann die CPU übertakten, hast Luft bis die 3000 MHz überschritten werden, sprich ab dann muss der Speicher auf 3000 MHz gehalten werden.
 
Hallo,

wie sieht der aufzurüstende Rechner denn eigentlich im Detail aus, was für ein Netzteil hast du und was für ein Gehäuse?

Wenn du schon die Option zum Übertakten haben willst dann auch bitte anständig und nicht an allen Ecken und Enden sparen.
 
divabremer schrieb:
Es kommt darauf an wie viel MHz der i5 unterstützt und ob dein Board damit klar kommt... Nehmen wir mal an du hast 2133'er Speicher verbaut und die Cpu unterstützt max bis 2133 MHz und du willst übertakten, dann musst du den Speicher runtertackten da dieser ja über den Multi mit übertaktet wird. Hast du allerdings zb. 3000 MHz verbaut, läuft dieser ja erstmal mit 2133 MHz. Willst du dann die CPU übertakten, hast Luft bis die 3000 MHz überschritten werden, sprich ab dann muss der Speicher auf 3000 MHz gehalten werden.

Danke für die Erläuterung. Dann werde ich den 3000er nehmen.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie sieht der aufzurüstende Rechner denn eigentlich im Detail aus, was für ein Netzteil hast du und was für ein Gehäuse?

Wenn du schon die Option zum Übertakten haben willst dann auch bitte anständig und nicht an allen Ecken und Enden sparen.

Zalman Z3 Plus ist das Gehäuse, BeQuiet Pure Power 430W das Netzteil.

Mit welchen Leistungssprüngen kann man durchschnittlich in etwa bei einem 6600k rechnen? 5-10%? Edit: Also gemeint ist Stock vs durchschnittlich OC, je nach Güte des CPUs...
 
Das Netzteil zB. ist schon mal nicht wirklich das Gelbe vom Ei und für ein OC System aufgrund der veralteten Technik nicht wirklich zu empfehlen.

Hast du schon eine SSD?

Rein vom rechnerischen her sind es bei 4,5 GHz rund 15 %, in der Praxis wird der Leistungszuwachs aber geringer sein.
 
gollum_krumen schrieb:
bei CIV jede Sekunde weniger Rundenladezeit in der Moderne pure Lebensqualität darstellt, wollte ich den Sockel und CPU aufrüsten.
Das stimmt fürwahr. Aber damit kannst Du den zunächst ins Auge gefassten i5-6500 schon einmal ausschließen, weil der den Rundenwechsel langsamer packt, als der i3-6100 (3,7 GHz Basistakt ist schneller, als 3,6 GHz max. Turbotakt).

Selbst beim i3 bringt Dir bei Civ5 Hyperthreading nichts. Schaltest Du es ab, hast Du einen 3% schnelleren Rundenwechsel und immer noch mehr als 60 fps. Bei Civ6 wird es mit einiger Sicherheit nicht anders sein. Das bedeutet: von einem i7 hast Du zumindest dafür nichts.

Nach meiner praktischen Erfahrung skaliert Civ5 beim Rundenwechsel sowohl mit dem CPU- als auch mit dem RAM-Takt. Das beste Ergebnis wirst Du also mit einem i5-6600K (ggfs. übertaktet oder mit ein oder zwei deaktivierten Kernen) und einem Z-Board mit 3.200 MHz-RAM-Riegeln haben.

Wahrscheinlich wird der 6600K auch noch in ein paar Jahren zum Zocken auf 4K langen, das dürfte eher grafiklimitiert sein. Bis Du auf der Ausgabegeräteseite aufrüstest sollte eigentlich noch Deine jetzige Grafikkarte reichen. Jedenfalls lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, dafür jetzt schon vorzusorgen. Es kann gut sein, dass Du in zwei/drei Jahren mit einer dann aktuellen Grafikkarte dafür viel besser (und günstiger) aufgestellt wärest. Es kann auch gut sein, dass dann eine solche Grafikkarte ein Mainboard mit PCIe4.0-Schnittstelle erfordert, um optimale Ergebnisse in 4K+ zu er erzielen.
 
PCTüftler schrieb:
Das Netzteil zB. ist schon mal nicht wirklich das Gelbe vom Ei und für ein OC System aufgrund der veralteten Technik nicht wirklich zu empfehlen.

Hast du schon eine SSD?

Rein vom rechnerischen her sind es bei 4,5 GHz rund 15 %, in der Praxis wird der Leistungszuwachs aber geringer sein.

Ja, eine SSD habe ich, der Boost war damals enorm. Hm. Wenn das Netzteil nicht sicher zu empfehlen ist, dann muss ich doch noch einmal den Taschenrechner anwerfen. Folgende Milchmädchenrechnung:

Variante i5-6500 kostet mich (Board, RAM, CPU) insgesamt 340€. Bis der irgendwelche Probleme im Gaming-Bereich bekommt, sollten etwa drei Jahre vergehen (habe in den letzten zwei Stunden relativ viele Einschätzungen dazu gelesen, ich selbst hab da wenig Ahnung). Macht ca 110€ "pro Jahr".

Variante i5-6600K kostete mich (Board, RAM, CPU) 430€, dazu käme also deiner Einschätzung nach noch ein vernünftiges Netzteil, das ich (wiederum ohne viel Ahnung) mal bei 75€ verorten würde. Durch das OC "kaufe" ich mir (hier zitiere ich wieder die zahllosen Forenthreads die ich gerade durchforstete) pi mal Daumen ein weiteres Jahr, eventuell mehr. Würde mich aber Stand jetzt 500€ kosten + den Kühler in zwei Jahren, sobald ich mich ans übertakten mache. Klar, ich hätte ein neues Netzteil und etwas schnelleren RAM, aber eben auch das Risiko im Zusammenhang mit OC.

340€ für 3 Jahre Ruhe vs ~530€ für 4-5 Jahre Ruhe. Kommt diese Rechnung hin?

Außerdem wird Intel den 1151 ja nicht direkt über Board schmeißen, nehme ich an. Den i5-6500 in drei Jahren nochmal zu ersetzen ohne Board/Ram tauschen zu müssen wäre auch billiger als den ganzen Sockel in (bestenfalls) 5 Jahren wegzuschmeißen...

Aber wie auch immer: Vielen Dank für die Hilfe! Das Gefühl, beim Kauf jetzt noch fundamental Quatsch zu produzieren, habe ich nun auf jeden Fall nicht mehr.
 
gollum_krumen schrieb:
[...]Damit wollte ich mir erstmal ein wenig Zeit lassen, bis sich 4K ein wenig gesetzt hat als Standard und ich Geld für ein entsprechendes Gerät zurückgelegt habe. Gehöre zur 42"-Couch-Fraktion, da könnte ich mir einen Fernseher jetzt nicht leisten. Zudem würde mein jetziges Setup so einen Monitor kaum packen...[...]

War ja auch nur als Vorschlag gemeint, denn mMn ist es "Quatsch" jetzt mehr Rechenleistung zu kaufen, als du auch nur im Entferntesten brauchst. Wenn du dir in 2? Jahren einen 4K Bildschirm oder Fernseher kaufst, würdest du für das gleiche Geld viel mehr Leistung bekommen.

Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche um damit in der 30er Zone auf der Straße mit den vielen Schlaglöchern langsam zur Arbeit zu fahren. Da wird erst mal die Straße ausgebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und dann gucke ich, was ich brauche... (ich liebe Autovergleiche)
 
gollum_krumen schrieb:
i5-6600k. Erstmal Box, wenn seine Zeit kommt und ich was übrig habe hol ich mir einen custom Lüfter und dann wirds Zeit, dass ich mich mit OC beschäftige.

Den i5-6600k gibt es zwar Box, aber nur ohne Lüfter. Musst du also auch noch einrechnen.
 
v_ossi schrieb:
War ja auch nur als Vorschlag gemeint, denn mMn ist es "Quatsch" jetzt mehr Rechenleistung zu kaufen, als du auch nur im Entferntesten brauchst. Wenn du dir in 2? Jahren einen 4K Bildschirm oder Fernseher kaufst, würdest du für das gleiche Geld viel mehr Leistung bekommen.

Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche um damit in der 30er Zone auf der Straße mit den vielen Schlaglöchern langsam zur Arbeit zu fahren. Da wird erst mal die Straße ausgebaut und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und dann gucke ich, was ich brauche... (ich liebe Autovergleiche)

Vollkommen richtig. Wie gesagt: ihr habt mich vor einem ziemlich sinnlosen Kauf bewahrt.
Edit: Ah, ich verstehe, du meinst auch die CPU? Die ist doch unabhängig von meinem Ausgabegerät eine sinnvolle Anschaffung, oder?

Brixx schrieb:
Den i5-6600k gibt es zwar Box, aber nur ohne Lüfter. Musst du also auch noch einrechnen.

OK. Dann also nochmal etwa ~40€? Bezugnehmend auf meinen Post 3 Spalten nach oben (#31) tendiere ich damit immer mehr zum i5-6500. Dessen Box-Lüfter ist aber für Stock OK, oder?

Außerdem: gehen die Preise Richtung Weihnachten erfahrungsgemäß eher runter oder eher hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende aktuell für meinen 6500 in Case mit 3x120mm auch den Boxed Kühler, bisher no probs. Ist halt nicht der leiseste aber richtig laut ist ehr auch nicht.
 
gollum_krumen:


Oder du nimmst Option "D". Die besteht aus Abwarten bis du es brauchst oder weißt was du für 4k brauchst.. was auch immer.
Ganz ehrlich, reicht dein System nicht mehr aus zu Spielen? Kann ich mir nicht vorstellen, oder wilst du basteln? Ggf. im Grafikmenü sinnlose Einstellungen überprüfen und runterregeln (ultra Gedöns).
Dann 4k in 2 Jahren, oder was auch immer. Keiner kann dir sagen oder vorhersehen was man wirklich braucht. Da brauchste keinen zu fragen. Denn die Vorschläge jetzt ein i5 6xxx zu hohlen wenn ein Zen vor der Tür steht und die Peise alleine dadurch sinken könnten... ist auch ein bisll. sinnlos. Was alleien soll der bringen? Nonsens in Hinblick auf deinen Vorgaben/ Wünschen.

Nicht zu vergessen DX12. Auch wenn es nicht gerade der Boost derzeit ist, was klar ist bei den "drüberpatchen", so ist es doch abzusehen das in Zukunft Prozzis entlastet werden. Falls du eine leistungsstarke Grafikkarte im Rechner hast.

Ergo ergo Phantasier, so könnt ich weiter machen wie bishÖr. Fazit: Warte ab bis du es wirklcih brauchst. Die Hardware und Voraussetzungen in Jahren kann man nur mehr als grob Abschätzen. Dann kaufste wieder und gebracht hat es dir auch nichts. Ok, Spaß am Basteln viell.
 
Ganz unrecht hast Du ja nicht. Ich denke, ich werde es einfach von CIV 6 abhängig machen. Ein Freund von mir hat einen i5 (weiss gerade nicht genau welchen, letzte Generation obere Mittelklasse), dann werden wir die Rundenzeiten mal vergleichen. Sollte er da viel gutmachen auf den FX-6300, dann ist die Zeit für eine CPU eben gekommen (da ich in dieses Spiel sicherlich 200+ Stunden investieren werde). Falls es sich die Waage hält, werde ich abwarten, was für Titel so anstehen. In jedem Fall bin ich jetzt wieder halbwegs auf dem Laufenden was Consumer Hardware betrifft. Danke Euch!
 
Lübke schrieb:
in dem fall wie gesagt lass deinen FX mal mit 4 ghz+ laufen. das bringt auch schon ordentlich was und kostet dich nix :)

Hab sogar nen custom drauf. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen...
 
also mein vishera macht mit wakü 5,3 ghz @ 8 kernen. 4 ghz sollten bei dir spielend gehen. du solltest nur die vcore händisch begrenzen, weil die boards es da in der regel ziemlich übertreiben. stell z. b. mal 1,4 v im bios für die cpus ein und dann kannst du mit dem übertaktertool deines mainboards unter windows in kleinen schritten immer höher übertakten bis er abschmiert. lass im hintergrund prime95 oder so mitlaufen, damit er maximallast hat. ich hab meinem sogar 1,55 volt gegeben, aber ich will ja auch über 5 ghz kommen ;)

übertakten erstmal über den multi, wenn du da am limit bist, kannste noch den fsb anheben, um noch n paar mhz mehr zu gewinnen. davor am besten den ram runtertakten, nicht dass der limitiert. den ram kannste anschließend auch noch übertakten ;)
und ht-takt bringt auch viel beim FX. also da is noch reichlich potential für lau...

ps: was fürn brett hast du eigentlich? hoffe kein billigteil? :confused_alt:
 
Zurück
Oben