i3-7100 Desktop vs i5-7300hq Mobile

Skatch

Captain
Huhu all,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und habe nun gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, einen i3-7100 zu bekommen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das die bessere Option ist?
Der Prozessor hat zwar nur 2 Kerne mit HT statt 4 echte, dafür aber 800 MHz mehr Leistung (alle Kerne).

Die Notebooks sind bis auf den Prozessor identisch:
GTX 1050 ti 4 GB
16 GB RAM
1 TB HDD 7200 UPM

Hauptsächlich soll das Notebook zum zocken verwendet werden.
Gespielt werden PUBG, Prey, The Division, Dying Light etc.

Ich weiß das 4 echte Kerne eigentlich bevorzugt werden sollten, allerdings sind 800 MHz auch nicht zu verachten oder?

MfG Skatch

In benchmarks wird ein echter 4er trotzdem vorne sein, denke das auch neue games wie pubg und division davon profitieren

Ganz klar der i5-7300HQ.

4 Echte Kerne sind einfach Besser wie 2.

Mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 kann 1 Kern auch auf 3,50 GHz Boosten.

Ganz klar der mobile i5. Da spielen auch die Caches eine Rolle für die IPC Performance.

Vermutlich wird es auf eine ähnliche Leistung hinauslaufen, mal ist der eine schneller, mal der andere. 800MHz mehr und HT sind nicht zu unterschätzen.

Da du aber eine ziemlich große Bandbreite an Games spielst, und das zukünftig vermutlich auch so bleiben wird, würde ich eher zum QuadCore tendieren. Aber wie gesagt, wahrscheinlich merkst du gar keinen großen Unterschied. In den allermeisten Spielen limitiert sowieso die Grafikkarte.

Ich muss ehrlich zugeben das ich ein wenig überfordert bin, wenn es darum geht, was genau ich an Leistung brauche.
Im Desktop Bereich ist das kein Problem für mich, aber Notebooks sind echtes Neuland für mich und ich habe schon einmal den Fehler gemacht ein Notebook mit 7200U und GTX 950M zu kaufen.
Von der Leistung war ich dann natürlich nicht wirklich überzeugt.

Ich muss allerdings auch nicht unbedingt die Leistung haben, die mein Desktop Computer hat.
Ich bin bereit Abstriche zu machen und Spiele in niedrigeren Details, vielleicht sogar niedrigeren Auflösungen zu spielen, solange ich die magischen 60 fps halten kann.

Momentan stehen 3 Notebooks zur Auswahl:
- 17,3 Zoll, i5-7300HQ, 8 GB Ram, GTX 1050 Ti 4 GB, 1 TB HDD 5400 upm, Windows 10, Schlichtes und Flaches Gehäuse - 888€

- 17,3 Zoll, i5-7300HQ, 16 GB Ram, GTX 1050 Ti 4 GB, 1 TB HDD 7200 upm, Windows 10, Gaming Gehäuse mit guter Kühlung - 999€

- 17,3 Zoll, i5-7300HQ, 8 GB Ram, GTX 1060 6GB, 1 TB HDD 5400 upm, Ohne OS, Schlichtes und Flaches Gehäuse - 1099€

Ich weiß natürlich das die GTX 1060 6 GB einiges raus holen könnte.
Allerdings habe ich bei dem flachen Gehäuse irgendwie schiss das das Teil sehr warum und vor allem laut wird.
Auch müsste ich noch ein Windows 10 kaufen und noch 8 GB Ram..

Das 888€ teure Gerät war für mich eine Option, da es mit unter 900€ sehr günstig ist.
Mein Favorit war aber eigentlich das für 999€, da es mir optisch sehr gefällt und eine gute Kühlung besitzt..
Allerdings habe ich eben Schiess davor, dass die GTX 1050 Ti etwas Schwach auf der Brust sein könnte.

Seit der 10er Reihe sind die Grafikkarten von Nvidia im Notebook-Bereich deutlich stärker geworden, daher ist bereits eine GTX 1050 (Ti) im Gegensatz zum Vorgänger, der GTX 950M, für's Zocken ganz brauchbar. Ob sie dich nun aber zufrieden stellt, und auch zukünftig für dich ausreichen wird, kannst nur du entscheiden.

Ich jedenfalls kann dir nur sagen, dass das Herabsenken der Auflösung die Qualität schon sehr stark verringert, nicht einfach nur wegen der Verringerung der Pixel, sondern weil jede Auflösung abseits der nativen Auflösung eines Monitors eine deutlich spürbare Unschärfe hervorbringt. Für mich persönlich ist das also ein No-Go, ebenso die allerniedrigste Detailstufe. Meistens sieht das dann wirklich arg schlecht aus, ich könnte so jedenfalls nicht spielen...

Gibt es nicht noch andere Notebooks? Die Preise kommen mir jetzt nicht so atemberaubend vor. Die Teile haben ja noch nicht mal eine SSD.

z.B. das Omen:
https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/17-w209ng-Notebook/html/product/1367840?campaign=Notebook/OMEN+by+HP/1367840
Kostet auch 1099€, dafür aber mit Windows 10 und einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 7200U GTX 950M Notebook habe ich auch in 720p gezockt, damit die Spiele wenigstens einigermaßen liefen.
Da bin ich eigentlich relativ schmerzfrei.. wobei ich halt auch nicht 1000€ ausgeben möchte um dann direkt auf 720p zocken zu müssen.

Waah.. dass Thema macht mich echt kirre.. :freak: :D

Ich würde an deiner Stelle aber auch auf eine SSD gehen, die 1050 Ti genügt im Normalfall für 1080p auf mittleren Einstellungen.

Die Mobilen GPUs der 10er Generation sind praktisch genauso so gut wie die Desktop Varianten.

https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Ti-Notebook.168400.0.html

Ich spiele auf dem System in meiner Signatur mit der GTX 1050 Ti Ark auf Mittel/Hoch 1080p. Ich halte die GTX 1050 Ti für eine ausgesprochen gut gelungene Grafikkarte, die in FullHD wirklich tolle Ergebnisse erziehlt. Die FPS-fressenden Einstellungen müssen zum Teil heruntergeschraubt werden, aber die Texturen und die meisten der Effekte kann man schon auf hoch stellen, 4GB RAM sei dank.
Ergänzung ()

Zuvor hatte ich eine GTX 750 Ti im Rechner, die in der Leistung etwa der 960M entspricht (also nochmal ein Stück dicker als die 950M) und der Leistungsschub ist schon enorm. Die 1050 Ti wird sich für dich granatenschnell anfühlen und für die Preise, die Du oben genannt hast kann man da echt nicht meckern. Ein Desktop-System mit dieser Leistung kostet ohne Bildschirm, Tastatur, Maus, WLAN, Bluetooth, Webcam, Lautsprecher und naja... Mobilität... auch bereits 450€.
Ergänzung ()

Während ich so im Notebookcheck-Artikel über die GTX 1050 Ti lese, springt mir die Anmerkung ins Auge, dass die Performance der Karte stark vom Kühlsystem abhängt. Ich denke es lohnt sich zu versuchen mehr Tests über deine drei Kandidaten hinsichtlich der Kühlung zu durchforsten.

Du schreibst ja von einer Variante mit guter Kühlung. Mag sein, dass sich die Investition lohnt...

Danke für die vielen Antworten, habe gerade bei Notebooksbilliger.de ein günstiges
B-Ware Notebook gekauft. :)
15,6 Zoll, i5-7300HQ, 8 GB Ram, GTX 1050 Ti 4 GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home 64 Bit für 675€.. :)

Da wird dann noch die langsame 5400 upm HDD durch eine SSD ersetzt und vielleicht noch auf 16 GB Ram erweitert und dann passt das glaube ich schon ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist einfach. 4 Kerne sind besser.

Oha gratz zum Kauf! Der Preis ist gut!

Zurück
Oben