Intel Core i3-7100 vs. Intel Core i5-6600T

askinforinfo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Servus,

ich habe ein ASUS PRIME Z270-P Mainboard und suche eine neue CPU. Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht vorhanden und somit muss die CPU eine Grafikkarte an Board haben. Rechner wird als Office PC eingesetzt.

Folgende CPU's sind mir nun ins Auge gefallen:

1. Intel Core i3-7100
2. Intel Core i5-6600T

Neuer, schneller 2 Core vs. langsamerer, stromsparender 4 Core, welchen empfehlt ihr?

Hat jemand einen weiteren Tipp der zum Board kompatibel ist? Preis sollte grob bei max. 100€ liegen

Danke schonmal und Gruß
 
askinforinfo schrieb:
Hat jemand einen weiteren Tipp der zum Board kompatibel ist? Preis sollte grob bei max. 100€ liegen
100€ in die alte Kiste stecken lohnt sich nicht. Mein Vorschlag:
Verkaufe das Z270 Mainboard, welches durchaus noch ein wenig Geld bringt.

Dann beschaffe dir einen AMD Ryzen 3 3200G oder Intel Core i3-10100 samt Board (AMD/Intel) + RAM. Da solltest du bei Kosten von rund 180€ rauskommen und hast was aktuelles, womit du langfristig Spaß hast -> und das zu geringen Mehrkosten (100€ + Verkauftes Mainboard).
 
Zuletzt bearbeitet: (B450 anstelle von A520)
neue CPU? welche ist denn aktuell vorhanden?

@Nizakh: vorsicht, zumindest offiziell läuft der 3200G (Zen+) nicht auf A520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Nizakh
Würde eher nach nen gebrauchten i5 6xxx bzw 7xxx schauen.
Warum hast du die T-Version ausgewählt?(Du weißt hoffentlich das man durch die niedrigere TDP am Ende kein Strom spart)
 
Würde auch definitiv einen gebrauchten i5 suchen und dafür maximal 50€ ausgeben, z.B. i5 6400. T-Version macht keinen Sinn und Neukauf erst recht nicht. Günstigste neue Core-CPU für den Sockel ist der i3 7100 für fast 80€, nein danke.
Für einen Office-PC viel wichtiger ist eine SSD.
 
Danke für eure Antworten. Werde jetzt den 10100 und neues Board nehmen ;)
Ergänzung ()

SSD habe ich selbstverständlich. Der PC soll nun mindestens die nächsten 5 Jahre überstehen, daher kein Interesse an Gebrauchtem.
 
Was für Sachen werden den mit dem PC gemacht? Wenns rein klassisch Office ist macht ein komplett neues System eigentlich kaum sinn. Da reicht schon ein i5 oft aber auch ein i3 der Reihe.
 
Zurück
Oben