i3 ausreichend ?

m0rt

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum (:

Da es nun langsam für mich ansteht einen neuen PC zusammen zu basteln hätte ich doch glatt ein paar fragen da ich mich mit dem thema Intel keine erfahrung habe (Jahre langer Amd nutzer)

Die frage die ich mir nun stelle muss es wirklich 60€ mehr sein für einen i5 ?

Aktuell nutze ich einen Athlon X2 245 mit 4 Gb DDR2 und einer 450GTS von MSI (OC vers.)
Heißt also ich brauch ein komplettes neues System .
Andere Komponenten bin ich mir schon sicher.

Also da wäre eine HD7870 ; 128GB SSD von Samsung ; 8GB DDR3 Ram ; 450W Markennetzteil.

Würde es bei dem System nicht auch ausreichen wenn ich einen i3 mir kaufe ?

Verwendungszweck :

Zocken ( LoL ; GW2 ; Dota2 selten BF3)
kleine Render aufgaben (1080p Lets Play aufnahmen Rendern)
Bildbearbeitung mit Gimp

Ich hoffe ihr könnt einen AMD Fanboy einwenig licht in die Intel Welt bringen (:

mfg m0rt

für die genannten spiele sollte auch der i3 reichen jedoch bf3 ist eine andere nuss :-D da würde ich auf den 3450 gehen :) jedoch wenn du nur selten bf3 zockst iss das mit dem i3 auch vollkommen io

nunja ausreichen wird der i3 schon (wobei es bei bf3 eng werden könnte)
ein i3 ist halt ein 2-kerner und ein i5 ein 4-kerner. ich würde wegen der zukunftssicherheit schon auf einen i5 setzen.

kommt halt aufs Budget an
ein i3 ist sicherlich momentan noch recht performant
kommt halt drauf an wie lang du die Kiste nutzen willst und wie sehr zukünftige Spiele 4-Kerner ausnutzen
Also wenn du dir schon ne 7870 zulegt kannst auch durchaus gerne ein i5 3450 werden :)

gerade bei BF3 ist die CPU so gut wie egal https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55
allerdings wurde dieser bench im Single Player erstellt und die 680 limitiert
aber schon lustig anzuschaun wie sich da der i3 vor den i7 "gemogelt" hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den i3-2120.
Bei BF3 ist er nur zu 70% ausgelastet. Mit einer HD6870 und 8GB RAM habe ich auf 1680x1050 bei 2xAA und 16xAF, HBAO... 40 - 50 FPS.
Restliche Settings -> Mittel/Hoch (wobei mehr Hoch als Mittel).

Meiner Meinung nach reicht ein i3 noch dicke.

Zuletzt bearbeitet:
m0rt schrieb:
Zocken ( LoL ; GW2 ; Dota2 selten BF3)
kleine Render aufgaben (1080p Lets Play aufnahmen Rendern)

LoL, GW2 + Dota2: reicht i3 mehr als locker!
BF3: im Singleplayer auch, im MP könnte es mit Max. Grafik, usw. knapp werden.

die Render aufgaben: wir wissen nicht ob es dir wichtig ist dort besonders/möglichst schnell durch zu kommen. wenn ja: https://www.computerbase.de/preisvergleich/781378 könnte man diese CPU in Betracht ziehen, vorausgesetzt: 1. übersteigt nicht dein Budget & 2. die von dir verwendete Software unterstützt 8 Threads (oder mehr)...

Also bei der CPU würde ich nicht sparen da es das Hardwareteil ist was du evt 1x pro System austauscht.

Sehe grad das der i5-3450 für ~160 zu haben ist.... man ist der günstig geworden!
Da würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Danke für die schnellen Antworten (:

Da das render mit dem neuen PC wieder mehr werden soll werd ich wohl doch die 60€ ne CPU drauf legen ( ein paar überstunden und dann sollte das auch kerin problem sein gg)

Wenn ich schon im Mainboard/CPU bereich bin.

beim Mainboard für den i5 eher ein b75 oder h77 ? (z77 fällt weg da ich ehh nicht OC will)

ich war z.b vom i3 begeistert, was zocken angeht und merke da auch keinen unterschied gegenüber dem i5. jedoch spiele ich keine bf3.
bei GW2 z.B profitert das game enorm von HT des i3.

also wenns budget kanpp iss, ist das ne super cpu.

ok rendern kann ich nichst zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir einfach mal ein paar Test's bzw. Benchmarks an ;) Für's Zocken eignet sich ein 4-Kerner immer besser, kommt aber in begrenzten Fällen auch auf das Spiel an, wie es läuft :)

Zurück
Oben