Ich plane mir einen 4k-OLED-Monitor zuzulegen, falls ich demnächst einen im Angebot (Monitore erwischt es im Rahmen der Black Day/Week/wasauchimmer ja doch hin und wieder) ergattern können sollte. Im Zuge dessen würde ich auch die Grafikkarte aufrüsten wollen/müssen.
Ursprünglich wollte ich nächstes Jahr im Sommer den kompletten Rechner wechseln aber mit der aktuellen Entwicklung der Speicherkrise überlege ich, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln, da ich den RAM bei der letzten Anschaffung schon recht ausreichend bemessen hatte und man den Prozessor im Zweifelsfall ja auch noch wechseln könnte.
Die Preisfrage ist, ob mein Netzteil das dann mitmacht oder ob ich da auch wechseln müsste.
Eine Idee wäre die Sapphire Pulse 9070 XT, aber prinzipiell bin ich recht offen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600-750€ (Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hängt dann natürlich davon ab, welches Modell genau ich dann erhalte
Außerdem zwei zusätzliche Full HD Bildschirme mit 60/144Hz, die allerdings von den Anforderungen nicht so wichtig sind.
Selten hänge ich auch mal den Fernseher (LG G5) dran.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gerne leise und vier Anschlüsse, damit ich nichts umstecken muss, wenn ich den Fernseher anschließen möchte. Aus dem Grund auch mindestens 1x HDMI
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls ich einen entsprechenden Monitor ergattere, gerne zeitnah.
Ursprünglich wollte ich nächstes Jahr im Sommer den kompletten Rechner wechseln aber mit der aktuellen Entwicklung der Speicherkrise überlege ich, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln, da ich den RAM bei der letzten Anschaffung schon recht ausreichend bemessen hatte und man den Prozessor im Zweifelsfall ja auch noch wechseln könnte.
Die Preisfrage ist, ob mein Netzteil das dann mitmacht oder ob ich da auch wechseln müsste.
Eine Idee wäre die Sapphire Pulse 9070 XT, aber prinzipiell bin ich recht offen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600-750€ (Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Derzeit primär Guildwars 2, Baldurs Gate 3 ist fürs Frühjahr angedacht, manchmal sehe ich spontan auch ein Spiel, das mir zusagt und ich mir zulege; sonst alte Spiele ohne hohe (GPU-)Anforderungen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis hoch, muss nicht ultra sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Gerne 100+
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hängt dann natürlich davon ab, welches Modell genau ich dann erhalte
Außerdem zwei zusätzliche Full HD Bildschirme mit 60/144Hz, die allerdings von den Anforderungen nicht so wichtig sind.
Selten hänge ich auch mal den Fernseher (LG G5) dran.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): K2FA 2070 Super EX
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Fractal Define R4
- RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix Sport 3200-CL 16
Gerne leise und vier Anschlüsse, damit ich nichts umstecken muss, wenn ich den Fernseher anschließen möchte. Aus dem Grund auch mindestens 1x HDMI
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls ich einen entsprechenden Monitor ergattere, gerne zeitnah.