Wechsel von 2070 Super; Netzteil ausreichend?

TheOneofAll

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich plane mir einen 4k-OLED-Monitor zuzulegen, falls ich demnächst einen im Angebot (Monitore erwischt es im Rahmen der Black Day/Week/wasauchimmer ja doch hin und wieder) ergattern können sollte. Im Zuge dessen würde ich auch die Grafikkarte aufrüsten wollen/müssen.
Ursprünglich wollte ich nächstes Jahr im Sommer den kompletten Rechner wechseln aber mit der aktuellen Entwicklung der Speicherkrise überlege ich, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln, da ich den RAM bei der letzten Anschaffung schon recht ausreichend bemessen hatte und man den Prozessor im Zweifelsfall ja auch noch wechseln könnte.
Die Preisfrage ist, ob mein Netzteil das dann mitmacht oder ob ich da auch wechseln müsste.

Eine Idee wäre die Sapphire Pulse 9070 XT, aber prinzipiell bin ich recht offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600-750€ (Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Derzeit primär Guildwars 2, Baldurs Gate 3 ist fürs Frühjahr angedacht, manchmal sehe ich spontan auch ein Spiel, das mir zusagt und ich mir zulege; sonst alte Spiele ohne hohe (GPU-)Anforderungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis hoch, muss nicht ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Gerne 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hängt dann natürlich davon ab, welches Modell genau ich dann erhalte
Außerdem zwei zusätzliche Full HD Bildschirme mit 60/144Hz, die allerdings von den Anforderungen nicht so wichtig sind.
Selten hänge ich auch mal den Fernseher (LG G5) dran.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): K2FA 2070 Super EX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix Sport 3200-CL 16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne leise und vier Anschlüsse, damit ich nichts umstecken muss, wenn ich den Fernseher anschließen möchte. Aus dem Grund auch mindestens 1x HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls ich einen entsprechenden Monitor ergattere, gerne zeitnah.

Moin

Hm, es häuft sich die Tage :) Vergleiche diesen Thread:
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist im Grunde 1 zu 1 dasselbe Thema.

Eine reguläre RX 9070 ist ab Werk erheblich sparsamer, bzw. effizienter.

Zum Bleistift eine Reaper, oder eine Hellhound
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_2x+8-Pin+PCIe~9809_05+16+-+RX+9070

///

CPU:
Für nicht allzu viel Geld bekommst du einen Boost im Prozessorlimit von rund 30%.
Das wäre der 5700x.

Bitte beachten:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, TheOneofAll, K3ks und eine weitere Person
Hmm... unter Last bei Gaming wirst du vermutlich aktuell 300W verbrauchen und würdest in Zukunft mit RX 9070 XT dann 400W verbrauchen.

Ich würde vermuten, dass das mit deinem Netzteil geht.

-> ausprobieren!

edit: aber RX 9070 + R7 5700X könnte im Schnitt die rundere Kombination sein und da kannst du dir auch ganz sicher sein, dass das Netzteil reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, TheOneofAll und Mr.Zweig
Ja das Netzteil sollte passen. Bei ca. 330 Watt Verbrauch unter konstanter Volllast der 9700XT hast Du immer noch mehr als 200 Watt für den Rest des Systems. Ebenfalls unter Volllast wohlgemerkt. Darüber hinaus kann auch ein 550 Watt Netzteil kurzeitige Lastspitzen abfangen ohne gleich Feuer zu fangen.

Einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall greift die Schutzschaltung. Bei nem Seasonic Focus Plus habe ich da absolut keine Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und TheOneofAll
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Hm, es häuft sich die Tage :) Vergleiche diesen Thread:

Danke, den Thread hatte ich sogar gesehen, war mir aber nicht sicher, ob die unterschiedlichen CPUs und das leicht andere Netzteil evtl. einen Einfluss haben.

Evtl probiere ich es wirklich einfach aus, vorausgesetzt ich bekomme einen Monitor, und wenn es nicht reicht, kann ich immer noch das Netzteil wechseln. Wenn es an seine Grenzen kommt, geht es idR aus statt kaputt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Du bekommst ein Bild - Meinst du das? => Es ging ja um OLED ... :pcangry:

Ein hypothetischer 5700x zieht nicht so viel. Derjenige dort hat ja sogar einen 5900x mit 12 Kernen.
Dennoch sei eine 9070_ empfohlen.

TheOneofAll schrieb:
Wenn es an seine Grenzen kommt, geht es idR aus statt kaputt, oder?
Ja, 1-2x ausgehen ist kein Problem. Wird vermutlich nicht eintreten und falls doch, sei es Zeichen genug, etwas zu verändern. (Wie zum Beispiel 2 getrennte Kabel zu verwenden und KEINE abgeklappten sog. Y-Kabel-Enden)

Es besteht die bei jeder Karte empfehlenswerte Möglichkeit des Undervoltings und des Powerlimits. Beides kein Hexenwerk. Auch dort:
Hat man es übertrieben, fährt der Treiber an die Wand und es wird zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
Ich hatte die gleiche Frage, bis ich auf die Lastspitzen bei den neuen GraKas gestoßen bin. Die neueren Netzteile können das ausgleichen (war das ATX3? k.a.). Bei einer 9070XT waren das dann glaube ich schon mal locker 350-400W, wenn nicht sogar höher. Ich bin mit einem 5800X und WGHD auf einer Saphire 9070 gegangen. Schafft locker -75mV undervolting. Stock 220W. Bei 3Dmark Stresstest kommt die nicht über 56 Grad bei mir. Und sie ist echt leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TheOneofAll
kommt immer drauf an, ob du die Verbrauchsleistung auch nutzen willst. Hab meine 5090 auch mal 3 Wochen mit einem 400W Netzteil betrieben für Office und Surfen - keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
Zwirbelkatz schrieb:
Du bekommst ein Bild - Meinst du das?

Nein, ich meinte schon, falls ich einen Monitor (im Angebot) bekomme. Sonst bliebe ich aufgrund der aktuell niedrigeren Auflösung ohnehin bei der jetzigen Karte.
Separate Kabel würde ich auf jeden Fall verwenden und Undervolting auch gerne einmal testen. Scheint bei dem Kollegen im anderen Thread ja soweit gut zu laufen.

K3ks schrieb:
Jap. Gut, vlt. fliegt ein alter Chineböller in die Luft. 😅
Das dürfte ja bei meinem hoffentlich nicht jer Fall sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich kann direkt aus meiner Erfahrung berichten.

TL;DR:
nein, das Netzteil reicht nicht aus und Du wirst vermutlich in diversen Szenarien ein instabiles System erhalten.

Longplayer:
Ich hatte ein beQuiet Straight Power 550W, das mich seit 2019 treu begleitet hat.
GTX 980 / 1080ti / RX6600 / RX6800(non XT) alles easy peasy
Dann kam meine RX9070...

Im Standard:
Als Benchmark nahm ich erstmal Cyberpunk2070 und hatte dort enorme Freezes.
Wie sich zeigte liegt das aber am Treiber, da in den AMD Releasenotes noch offene Probleme mit Pathtracing und der aktuellen Generation vorherrschen.
Allerdings hatte ich auch Freezes bei Cruisader Kings 3 ... und das Game ist mal so gar kein Grafikkracher.

Leichtes UV:
Weniger auftretend; aber trotzdem sporadisch Freezes.

Error Logs gewälzt:
Die Ursache ist der USB Controller. Häufig neigen USB Audio Interfaces zu solchen Fehlern.
Aber warum erst mit der RX9070, ist vielleicht das Interface durch?

Testen wir das Interface es am Laptop => tut einwandfrei.

Gut...Testen wir den Rechner ohne das USB Interface:
Leichtes UV => tut
Standard => freezed (Treiber ausgestiegen / USB Controller war es diese Male dann nicht)

Da ich ja schon länger dabei bin habe ich viel über Ausschlusskriterien getestet und gebrütet um letztlich folgende These zu haben:

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme einer RX9070 beträgt ~200W bis ~230W.
Die Lastspitzen der GPU sind jedoch die Ursachen, weshalb das System Unterspannung hat und damit bei spannungs-sensiblen Komponenten die Störungen verursachte.

Zu Testzwecken habe ich mir ein baugleiches Straightpower 750W bei Kleinanzeigen gezogen; lediglich die Netzteile getauscht und siehe da => Absolut stabiles System, so wie es sein soll.

Ich dachte also auch: Das wird schon reichen, wurde aber zügig eines besseren belehrt.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, TheOneofAll, BeowulfAgate und 2 andere
9070 XP Sapphire Pulse 616€
be quiet Pure Power 12 850Watt 105€
liegt im Budget ;)
Später noch die CPU updaten wenn Kohle da ist.
Gab auch 9070XT dieser Tage für 590€ zum Beispiel von ASUS

Update: NBB 9070XT unter 600€
9070XT.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt aufgrund günstiger Umstände spontan doch schon eine 9070 XT geleistet und das Sharkoon P20 aus dem Angebot mitgenommen, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei den Monitoren hat mich allerdings noch nichts ausreichend überzeugt, dass ich schon zugeschlagen hätte. Allen Beratern nochmal danke für Infos und Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Mr.Zweig und K3ks
Zurück
Oben