i3 HT

Ichieve

Captain
Hat jemand Erfahrungsberichte darüber wie weit sich das HT des i3?
Können Programme dies nicht genauso nutzen wie wie einen echten 4 Kerner?
Hat da jemand Erfahrungsberichte / Berichte darüber?

Würde mich über Informationen und oder Diskussion darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
gabs nicht früher bei cb tests bei denen das ht zum vergleich abgeschaltet wurde? kanns grad nicht finden

Ich weiß es nicht. Von der CPU Leistung überragt er auf jeden Fall meistens einen FX 6300 der ja in der gleichen Preisklasse ist. Weiß jemand wie groß der Leistungssprung der APU in der GPU Leistung ist?

Ichieve schrieb:
Ich weiß es nicht. Von der CPU Leistung überragt er auf jeden Fall meistens einen FX 6300 der ja in der gleichen Preisklasse ist.

Hier muss man wieder einmal klar festhalten, dass Balkenlesen nur einen Teil der Realität darstellt. In den Durchschnittsframes mag ein aktueller Intel Dualcore mit HT gut mit einem FX-6300 mithalten, aber:

Allerdings lässt sich im Jahr 2013 langsam festhalten, dass zwei Kerne nicht immer genug sind. Spiele wie Crysis 3 sind zwar die große Ausnahme, aber diese machen mit einem Dual-Core-Prozessor, selbst mit Unterstützung der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte in Form einer Nvidia GeForce GTX Titan, keinen Spaß. Denn immer und immer wieder fallen die gelieferten Bilder pro Sekunde massiv ab, sodass das Spiel einfach ruckelt, obwohl man im Durchschnitt eine eigentlich spielbare Umgebung vorfindet.

Das stammt erstaunlicherweise sogar von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-dual-core-test.2159/seite-10

Es wird ja von manchen Seiten immer wieder angeprangert, dass eben die Balken etwas suggerieren, was maximal zum Teil richtig ist und vorallem auch diese dämlichen Indizes die Sache so stark vereinfachen, dass die Aussage nahe Null ist, aber der Durchschnittscomputerbaseuser ist wohl nicht willens, dies zu akzeptieren.

LG

Zurück
Oben