I3 System - ohne Schnickschnack :D

se7ven

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich soll meinem Onkel einen neuen Rechner besorgen mit "Leistung und das ja nichts ruckelt" (O-Ton).
Anwendungsgebiet ist eigentlich nur Office, Surfen (vllt mal youtube-vids in 1080p oder so, keine Ahnung^^)
An dem jetzigen Rechner (glaub aus dem Jahr 2004) hängen 2 Monitore über VGA und DVI dran. Hab hier vorhin auch ein bisschen gelesen und auch entdeckt, dass einer ein ähnliches System sich zusammengebastelt hat. Würde aber trotzdem gerne ein an mich gerichtetes "Passt so" oder "amen" lesen :D

rechner.jpg

Die Kiste wird täglich bestimmt so ihre 10-12Std laufen.
Reicht das Netzteil? Grafikkarte ist keine geplant.

se7ven schrieb:
Reicht das Netzteil? Grafikkarte ist keine geplant.

Dann ist das Netzteil sogar noch zu überdimensioniert. Ein Netzteil sollte so ca. zu 20% ausgelastet sein, im Minimum. Und ich schätze dein System auf ca. 45-50 Watt Idle, daher wär ein 300-350 Watt-Netzteil passender.

Entschuldigung, nicht richtig gesehen, hast ja ein 350 Watt-Netzteil. Das ist eine gute Wahl!;)

Insgesamt würde ich sagen, ist ok, aber die Preise sind hier, ich glaube Alternate, nicht die günstigsten, aber muss ja nicht jeder nach dem "geiz ist geil-Motto" kaufen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal bei deinem Onkel nachfragen, wieviel Speicherplatz er braucht, angesichts der Tatsache, dass HDDs z.Z. zu teuer sind und SSDs stetig im Preis fallen.

Danke an Cyberfox und zu Heen. Da krieg ich bestimmt keine Antwort, mit der ich auch was anfangen kann. Dachte mir nur, dass ich im Rahmen dieser Aktion von Alternate doch gleich den TB reinmache.
Hatte ihm vorhin gesagt, dass er mit ca. 100€ für die HDD rechnen muss, hatte ihn glaube ich nicht so gestört.

für 100€ bekommst du schon ne crucial m4 64GB. besser könntest du seine anwendungsgebiete nicht beschleunigen ^^

Das mit der Festplatte paßt schon.
Und SSD zu vernünftigen Preisen, also daß man sie jedem aufs Auge drücken muß sind noch lange nicht erreicht.

Vor allem steht ja schon in der Überschrift: ohne Schnickschnack

Das 4GB Modul ist auch gut, so kann man später nochmal aufrüsten.

Evtl. den i3-2120, deutlich günstiger und die bessere Grafik brauch man nicht.

Ansonsten paßt das System so

Zuletzt bearbeitet:
Statt i3 ein Pentium, statt HDD eine einfache SSD und dann die alte HDD einfach als Datengrab übernehmen bis die Preise wieder im grünen Bereich sind.

Danke für die vielen Antworten.

Ich glaub ich bleib bei der HDD statt der SSD, denn der i3 wird das ganze auch so ganz schön rocken und schneller als sein alter Athlon 2600+ (oder so) is das Ding ja allemal :D
Auch wenns überdimensioniert scheint, der 2120er ist bei Alternate zum Beispiel nur 20€ günstiger und gerade auch nicht da.
Wollte dann doch schon gerne heute noch bestellen. Vllt zockt ja mal Sohnemann ein Spiel oder so auf der Kiste. Dann hat der Prozessor auch seine Existenzberechtigung :D

LG,

se7ven

Da wäre das Teil mit nem Pentium + dedizierter Karte aber in Spielen schneller.

Oder nen A8 rein pflocken und hätte auch ordentliche Gamingleistung.

Beides zum selben Preis wie der i3... Entscheidung liegt bei dir.

Zurück
Oben