i4690 - gute Wämeableitung wie beim 4690K oder nur wie beim alten 4670 ?

sewo

Lt. Junior Grade
Hallo, konnte bisher keine verlässliche Quelle für die Frage finden, ob beim Haswell-Refresh 4690 die effektive, neue Wärmeableitung wie beim 4690K verbaut ist, oder noch die schlechte wie beim alten Haswell 4670.

Antworten bitte mit Angabe einer seriösen Quelle bzw. woher das Wissen stammt.

Bei der bisherigen Recherche im Net finden sich Quellen für beides, wobei die Quellen für die "alte" Wärmeableitung überwiegen, aber in den seriösen Quellen bisher dazu nichts gefunden (oder überlesen).

Nur dir "Devil's Canyon" CPUs, also die K Modelle haben den veränderten Heatspreader und verbesserte Paste.

Bei den CPUs ohne K ist es auch egal, weil du eh nicht hoch genug übertakten kannst damit es eine Rolle spielen kann.

Beim Core i7-4790K ist das aber aus einem von Intel nicht näher beschriebenen Kunststoff,
sodass der schöne Marketingname "next generation polymer thermal interface material" erfunden wurde

Gibt es eigentlich schon Fotos von geöffenten CPU ?
Würde gern wissen ob es sich um gummiartiger Kunstoff oder Hartguss handelt.
Ergänzung ()

.
hab es selbt gefunden :)

pic_disp.php

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Delidding-the-4790K-for-a-quick-look-at-the-TIM-573/
Delidding the 4790K for a quick look at the TIM

Vielen Dank für die sehr Informativen Antworten. Die helfen mir weiter.

(bin am überlegen, vom einem Pentium G2130 auf 4-Kerner umzusteigen (Natürlich mit neuem Board), der soll aber ähnlich kühl bleiben: Idle 29°, Last 52° . Übertakten ist nicht geplant).

Hat zwar mit der WLP nichts zu tun, aber wenn du vor hast den 4690 ohne K zu kaufen wäre es eine Überlegung wert den Xeon 1231 v3 zu nehmen.
Praktisch gleicher Takt, aber dafür 8 Kerne und das für gerade mal 20€ mehr. Ich würde den derzeit klar vorziehen wenn man nicht vorhat die Integrierte Grafikkarte zu nutzen.

Danke, Preis/Leistungsmässig hört sich der Xeon sehr interessant an. Werde mir mal Temperaturen für den suchen, mit 80W ohne Grafikeinheit liegen die aber vermutlich höher als beim 4690.

Kurze Frage, was juckt es wenn das Teil 5 oder 10 grad wärmer werden WÜRDE?

Ich würde mir da weniger sorgen machen, klar, der xeon wird auch etwas heisser beim Zocken (max. 69 Grad bei mir), aber ich denke daraus folgen keine konsequenzen, die CPU wird die 3-4 Jahre die ich ihn haben werde vermutlich locker überstehen...und ausser der Lebensdauer fällt mir grade kein Grund ein eine höhere Temperatur abzulehnen. Meine Temperatur ist zudem mit dem stock-Kühler, wenn man noch einen besseren drauf macht kann man die temperatur nochmal um 5-10 Grad verringern.

Klar, schädlich werden die Temperaturen nicht, aber ich habe lieber eine kühlere CPU, damit die Lüfter mit geringerer Drehzahl laufen können.

Naja, wenns ganz Kühl sein soll hilft vermutlich nur Köpfen, auch wenn ich persönlich mich das bei einer neuen CPU nicht trauen würde ;)

35° bei Last muss er nicht haben :D

Aber über 60° sollte er nur bei Extrembelastung erreichen. Und das mit einen Kühler für 25-30 €.

Zurück
Oben