i5-1235U für mittelschwere Anwendungen ausreichend?

hujuu

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2

Habe mich ein bisschen eingelesen und erfahren, dass Prozessoren mit dem Suffix die stromsprarende CPU dür leichte Anwendungen sind. In den Rankings werden die Hochleistungsprozessoren mit dem Suffix H von i5-1235U geschlagen.

Heisst das i5-1235U kann auch für mittel- bis schwere Anwendungen verwendet werden? Würde das auch in Zukunft ausreichen oder könnte diese Technick schnell überholt werden?

Ich spiele nicht. Nutze nur das Internet, MS Office und schreibe bisschen mit VSCode. Habe bisher alles mit einem i3-6006U geschafft. Wurde 2017 gekauft und ist sehr langsam geworden.

Mir fehlt das Geld für eine gutes Mittelklasse-Notebook.
Habe eins mit i5-1235U gegunden, der Preis ist auch in Ordnung aber möchte es möglichst lange benutzen.
 
Passt, der i5 ist um einiges schneller: Vergleich
 
Der neue ist weit mehr als doppelt so schnell. Weit weit mehr..

Aber bitte nicht denken, das die CPU auch nur ansatzweise in die nähe der Leistung einer der Generation mit ~95w tdp kommt.
denn das mehr an w macht dann doch sehr viel aus. Für aufgaben wie office multimedia hilt natürlich erheblich, das im Boosts kurz 55w benutzt werden darf.

Und im vergleich zu deinem vorherigen Modell hilft auch ungemein, der bis zu takt im boost, der dort mehr als verdoppelt ist, einiges an achitekturverbesserungen also Leistung pro takt (IPC) und auch das mehr an Kernen.
Dann aber auch nicht so stark an RAM sparen, wenn man da anfängt zu Knausern (je nach Anwendungsgebiet) Kann wiederum alleine der alles wieder ausbremsen.

Edit:
Da du notebooks erwähnst muss man dabei dann aber das ganze wieder sehr stark in Frage stellen, denn in Notebooks gibt es so viele stolpersteine wie zum Beispiel schlechte Kühlung und niedrig konfigurierte TDP das man über die dann tatsächlich zu erreichende Leistung nur raten kann!
Auch das erwähnte RAM Thema spielt eine Rolle, wenn bei einem Billigangebot dabei gespart wird kauft man sich deswegen einen Krüppel, der mit mehr RAM zwar was könnte aber ... nuja hats ja nicht.

Deswegen bei Notebooks kann man im endeffekt erst durch unabhängige valide Benchmarks genau des Modells beurteilen. Alles andere ist gerate :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hujuu schrieb:
Ich spiele nicht. Nutze nur das Internet, MS Office und schreibe bisschen mit VSCode. Habe bisher alles mit einem i3-6006U geschafft. Wurde 2017 gekauft und ist sehr langsam geworden.
sowas sollte deine anforderungen auch ohne neukauf voll erfuellen..

wollen wir da mal nach schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
eine freundin brauchte aktuell auch eines, nachdem ihres ersoffen war.
ich hab ein thinkpad T480 mit 32gb ram und 512er ssd, originalbestückung, besorgt. schaut auf wie neu.
um recht überschaubares geld.

man kriegt sehr gute hardware um ein paar hunderter, so man denn das richtige wählt.
"im zweifel entscheide man sich für das richtige", wie schon Karl Kraus perfekt formulierte.

also: ich empfehle Dir ein refurbished thinkpad T. oder ein lattitude, oder ein elitebook. geschmackssache.
kostet dich weniger als 08/15 consumer ware, ist besser & lebt länger, und ist für lange zeit ein zuverlässiges
teil.
 
madmax2010 schrieb:
sowas sollte deine anforderungen auch ohne neukauf voll erfuellen..

wollen wir da mal nach schauen?
Das Ding ist kaputt, es muss ein neues her. Ich hatte ihn einfach ohne Ahnung gekauft, weil ich schnell eins brauchte.

Hatte dieses Gerät im Auge.
Mir ist auch wichtig, dass es nicht ständig kühlen muss und wenig Strom verbraucht.
Traue mich nicht mehr, nochmal ein Notebook mit -U Prozessor zu kaufen. Möchte eigentlich einen -P Prozessor, der 12 Generation haben, aber die sind mir noch zu teuer.
 
Würde an deiner Stelle eher was hochwertiges gebrauchtes nehmen.
Die billigen Acer Serien sind ok, so lange man sie nicht anfasst. Tastatur, Scharniere und deckel sind halt darauf ausgelegt den Garantie Zeitraum zu überleben und dann möglichst zeitgleich kaputt zu gehen.
 
Wenn du dir zutraust Windows zu installieren und das Notebook zu öffnen um weitere 8GB RAM zu verbauen, dann gäb's hier sogar einen 12500H mit einer kleinen dezidierten Grafikkarte
https://geizhals.de/msi-katana-gf66-12uc-077-001584-077-a2667830.html?hloc=de
Alternativ: https://geizhals.de/asus-vivobook-1...et-blue-90nb0wb1-m00b10-a2865712.html?hloc=de

Dr-Rossi-46 schrieb:
ich schmeiß auch einfach mal den Dell hier rein, ist aber 14 Zoll also etwas kleiner:
Also ein Display mit einem Kontrastverhältnis von 500:1 würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen..
 
hujuu schrieb:
Heisst das i5-1235U kann auch für mittel- bis schwere Anwendungen verwendet werden?
Kommt drauf an was genau, und vor allem, wie der Prozessor in welchem notebook genau konfiguriert ist. Es gibt 12th Gen -U CPUs, die knapp 4000 Punkte im Multicore Bench schaffen, und es gibt welche, die 8600 Punkte schaffen - einfach weil die mehr Strom ziehen dürfen.

hujuu schrieb:
Würde das auch in Zukunft ausreichen oder könnte diese Technick schnell überholt werden?
Also, die Technik ist so ziemlich "topaktuell", nur eben auf wenig TDP ausgelegt. Hängt voll von deinen Ansprüchen und Tätigkeiten ab.
hujuu schrieb:
Nutze nur das Internet, MS Office und schreibe bisschen mit VSCode. Habe bisher alles mit einem i3-6006U geschafft. Wurde 2017 gekauft und ist sehr langsam geworden.
Du findest außer Pentium N6000 und Co keine aktuelle CPU ab der 15w -U Klasse, die auch nur annähernd so langsam ist wie der i3.

Ein i5 1235u hat auch 2 (starke) Kerne mit 4 Threads. Aber diese sind deutlich (!!!) schneller als die deines alten i3. Zusätzlich hat der 1235u noch mal 8 kleine schwächere Kerne, die ebenfalls viele Aufgaben erledigen können.
hujuu schrieb:
Mir fehlt das Geld für eine gutes Mittelklasse-Notebook.
Habe eins mit i5-1235U gegunden, der Preis ist auch in Ordnung aber möchte es möglichst lange benutzen.
Leider keine reviews vom gerät, aber auf dem Papier sieht es not bad aus. Nicht die stärkste CPU für den Preis, aber es geht noch in Ordnung. Das Display ist positiv anzumerken, da es 2560x1440 hat, und damit schärfer als Full HD. Leider aber noch 16:9 Format.
Aber 512/16gb schon drin, auch das ist positiv für den Preis.

Btw: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-50aa-steel-gray-nx-k8qeg-001-a2806001.html
Cyberport oder Computeruniverse, 50€ günstiger.
Würde niemals direkt bei Acer kaufen, deren Service ist der letzte Dreck. Lass sowas im Fall der Fälle lieber über den Händler laufen.

Je nachdem welche Aspekte eines Geräts dir besonders wichtig sind, könnten andere alternativen aber besser sein.
 
Zurück
Oben