i5-12400, neue Mainboardgeneration usw. mittlerweile ausgereift?

Giggity schrieb:
Einen i3 würde ich nicht mehr kaufen. 4kerne ist einfach nicht mehr empfehlenswert
Ist ja der i5-12400, nicht der i3, aber den i3-12100 hatte ich auch schon überlegt.
Für Videoschnitt würden die 4 Kerne wohl reichen, aber der i5 ist halt doch etwas langfristiger sicher und ich plane langfrstiger mit dem neuen PC.

Wurstfach schrieb:
Ist alles nicht so prall, um nicht zu sagen Billigware.
Hm, dachte immer, das wären die besseren, die schon einen guten Ton machen. Klar, nicht für Profisound, wenn du Musiker bist, aber für normale Anwendungen...

Wurstfach schrieb:
Ich hab das Torpedo nicht. Ich nutze eines aus der MEG Serie. BIOS seitig bin ich immer aktuell.
Und wie viele Updates hatte das wohl nach sechs Monaten, fünf oder sechs?

psy187 schrieb:
Für mein 3 Jahre altes X570 MB gibt es immer noch Bios Updates, Verbesserungen.
Ja, Verbesserungen, mit denen noch gefeilt wird, aber die wichtigeren Sachen im Hinblick auf die vor dem Kauf versprochenen Fubktionalitäten sind dann vermutlich weniger ein Thema.

Wurstfach schrieb:
Was ich aber auch ziemlich gut finde- wenn man eben keine Unsummen für ein Board ausgeben will- ist das MSI MAG Z690 Torpedo.
So um die 200 würde ich ausgeben wollen, sehe aber ausstattungsmäßig nicht unbedingt große Vorteile bei einem Z-Board bei mir, weil meine Anwendungen doch recht 08/15 sind. Multimedia, guter Klang, Youtube Videos machen und so was.
Kein OC.

Ich will einfach nur eine "gute" ausgereifte Qualität mit allen üblichen Anschlüssen, die langfrstig etwas Flexibilität geben und eine gute Stromeffizienz.
Schnelligkeit ist nicht so wichtig.
Wird auch nur eine Person nutzen, also niemand außer mir.

Zuletzt bearbeitet:
Billigware wäre der z.B. ALC887.
ALC1220 ist sehr gut, ALC1200 gut (zumindest bei MSI. Asus und Gigabyte haben oft schlechtere Soundlösungen).
ALC4080 irgendwo dazwischen, eher Nähe dem 1220er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Tuetensuppe schrieb:
ALC4080 irgendwo dazwischen, eher Nähe dem 1220er.
Bei B660-MB in meiner range von 150 - 200 (max. 220) EUR habe ich meiner Erinnerung nach noch nie ALC4080 oder 1220 gesehen, 1200 schon öfters.
Was zu deiner Aussage passt.

Martinus33 schrieb:
Und wie viele Updates hatte das wohl nach sechs Monaten, fünf oder sechs?
Warte, ich guck. Also ich nutze das Z590ACE und seit dem 18.02.2021 waren es bis zum letzten Update vom 28.05.2022 insgesamt sieben Updates. Allerdings nutze ich das Board seit Release und immer zu meiner vollsten Zufriedenheit und Stabilität. Die Updates waren zumeist leichter technischer und eher kosmetischer Natur, aber auch diese wollen eingepflegt werden.

Martinus33 schrieb:
Hm, dachte immer, das wären die besseren, die schon einen guten Ton machen. Klar, nicht für Profisound, wenn du Musiker bist, aber für normale Anwendungen...
Ein sehr kontroverses Thema, allerdings nicht für mich. Ich höre verlustfreies Audio, wo es auch immer geht und mit einem anständigen Stereosystem und gar nicht so teurem DAC, verändert sich die Soundkulisse signifikant. Locker, leicht, luftig, weit und mit viel Reserven kommt die Musike mit entsprechender technischen Unterstützung aus den Boxen. Ich mag das und streite mit niemandem darüber. Es sollen ja in dieser Frage regelrechte Schlachten in allen möglichen Foren ausgetragen worden sein. Das ist mir alles völlig egal, ich weiß ja, was ich höre und was mir gefällt und ab und an gebe ich auch ein paar Taler dafür aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Wurstfach schrieb:
Ich höre verlustfreies Audio, wo es auch immer geht und mit einem anständigen Stereosystem und gar nicht so teurem DAC, verändert sich die Soundkulisse signifikant.
Wenn man überlegt, für was viele Geld ausgeben bei Ihrem PC, sind das sehr gut angelegte Euros.
Was mich an externen Zusatzgeräten eher stört bzw. was ich an einem gutem MB-Soundchip schätze, ist der zusätzliche "Kasten", der wieder irgendwo rumsteht und untergebracht werden muss.

Wurstfach schrieb:
Also ich nutze das Z590ACE und seit dem 18.02.2021 waren es bis zum letzten Update vom 28.05.2022 insgesamt sieben Updates.
Bei 15 Monaten hätte ich mehr Updates geschätzt, wobei es meist nach einer gewissen Anfangszeit weniger bzw. die Intervalle größer werden. So ganz pauschal gesagt, tendentiell.

Martinus33 schrieb:
Wenn man überlegt, für was viele Geld ausgeben bei Ihrem PC, sind das sehr gut angelegte Euros.
Was mich an externen Zusatzgeräten eher stört bzw. was ich an einem gutem MB-Soundchip schätze, ist der zusätzliche "Kasten", der wieder irgendwo rumsteht und untergebracht werden muss.
Das stimmt schon, aber ich schmeiße die Euronen keinesfalls durch die Gegend, lege aber schon wert auf gediegene Qualität. Und wenn ich etwas für in Ordnung befinde und es auch brauche, dann kaufe ich es auch. Manchmal brauche ich es aber nicht wirklich, kaufe es aber dennoch.:D So ist das eben.

Das mit dem "Kasten" ist gar nicht so schlimm. Passt bei mir auf einen Teil des Monitorfußes. Ich hab den DAC, den ich unten verlinkt habe. Der ist 12cm breit, 13cm tief und 5cm hoch. Hochwertiges USB Kabel für die PC Berbindung, ebensolche Kabel für die Verbindung zu den aktiven Stereoboxen und fertig ist der Soundgenuss.

Klick

Aber wie gesagt, ich bin kein Dogmatiker in solcherlei Dingen, sondern mag Qualität gepaart mit Form und Funktion und bestenfalls schlicht. Und wenn Du kein echtes bzw. kein festgelegtes Limit hast, dann kann man ruhig mal über was Neues nachdenken. Ordentliche Musike macht am PC schon was her. Wenn dann noch alles schön leise, CPU Leistung im Überfluss vorhanden, Grafikleistung vorhanden, wenn man sie braucht, die Monitorfläche groß und scharf ist, dann ist man der Perfektion schon ziemlich nahe. Relationen und Kompromisse interessieren mich nur am Rande, aber ich blende sie nicht völlig aus.

Haste Dich denn nun schon für was entschieden?

Wurstfach schrieb:
Das mit dem "Kasten" ist gar nicht so schlimm. Passt bei mir auf einen Teil des Monitorfußes.
Das ist lustig, weil mein alter Monitor hat einen großen Standfuß und den habe ich nachträglich als Ablagefläche auch sehr schätzen gelernt.
Bloß da kommt bei mir schon immer so viel Zeugs (Blätter, Schreibsachen ect.) hin, dass da kein Platz mehr für einen "Kasten" ist. Und es wäre ein 1m langes Kabel zum PC, denn Monitor und PC stehen nicht direkt nebeneinander.

Wurstfach schrieb:
Ich hab den DAC, den ich unten verlinkt habe
Das wäre mir zu teuer, aber wenn ich viel gute Musik am PC hören würde... wer weiß.

Wurstfach schrieb:
Haste Dich denn nun schon für was entschieden?
Nachdem ich nochmal etwas ins Zweifeln gekommen bin, ob für meinen gelegentlichen Videoschnitt nicht auch ein i3-12100 reichen würde, habe ich mich endgültig für einen i5-12400 entschieden. Recht viel mehr Strom und Wärme als der i3 hat der i5 auch nicht, nur etwas bei Volllast, die ich aber nicht so oft haben werde. Also kann ich mir die Zukunftssicherheit in Form von Leistungsreserve da gut leisten. Lediglich die 70 Euro mehr sind zu bedenken, aber das ist es mir wert.

Was das MB angeht, also da gibt es ein paar B660 zwischen 160 und 220 Euro, die sich nicht wesentlich unterscheiden für meine Bedürfnisse (Office, Internet, Multimedia, Youtube-Videos, Videoschnitt) und die alle in Frage kommen. Das eine hat noch dieses, das andere jenes, im Zweifelsfall werde ich wohl das nehmen, wo es schon am meisten gute Rezensionen gibt und das am häufigsten gekauft wird. Irgendein Asus, Gigabyte oder MSI.

"Sollte" man bei einem Midi-Gehäuse eigentlich immer das größtmögliche MB, also ein ATX nehmen oder gibt es evtl. Gründe, eine Nummer kleiner zu nehmen, also Micro-ATX?

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Sollte" man bei einem Midi-Gehäuse eigentlich immer das größtmögliche MB, also ein ATX nehmen oder gibt es evtl. Gründe, eine Nummer kleiner zu nehmen, also Micro-ATX?
Nö, würde ich nicht sagen. Auf ITX oder Micro ATX bekommt man eben nicht soviel raufgesteckt wie bei ATX oder gar E-ATX, also Grafikkarten, andere PCI oder PCIe Erweiterungskarten, RAM, oder M2. Laufwerke. Da sollte man vorher ziemlich genau wissen, was man von dem Gerät erwartet und wozu man es benötigt. Wenn Du gar nicht spielst, kann man sich auch ein feines ITX System zusammenbauen. Für Office, Surfen, Multimedia und Videoschnitt reicht das. Bevor Du aber ein Board kaufst, sollte man sich vorher über das Gehäuse seiner Wahl informieren, ob also unterschiedliche Formfaktoren aufgenommen werden. In ein ITX Gehäuse passt natürlich kein ATX Board, das ist klar, aber nicht jedes Big Tower Gehäuse nimmt Micro ATX oder ITX Boards auf. Viele ja, aber nicht alle.

Jetzt weiß ich nicht wie neugierig oder flexibel Du bist, aber Apple hat mit dem M1 und M2 wirklich ein technisches Schmuckstück auf die Beine gestellt. Das MacBook Pro ist schon ne Waffe. Mich stört seit jeher dieses prototypisch elitäre und proprietäre Gehabe Apples und stößt mich auf der Sympathieebene außerordentlich ab. Wenn ich nicht so angewidert von eben jenem Gehabe wäre, hätte ich mir inzwischen auch ein M1 Gerät zugelegt. Außerdem mag ich es, auf einem separaten Laufwerk immer ein funktionierendes Linux liegen zu haben. Und das geht eben nur vernünftig auf einem 0815 Windows Gerät. Für den Fall der Fälle.

Wurstfach schrieb:
Jetzt weiß ich nicht wie neugierig oder flexibel Du bist, aber Apple hat mit dem M1 und M2 wirklich ein technisches Schmuckstück auf die Beine gestellt. Das MacBook Pro ist schon ne Waffe.
Das ist doch ein Notebook, oder? Ein Notebook habe ich schon und auch kein altes.

Und dass das einen PC langfristig ersetzen kann... kann ich mir schwer vorstellen. Du meintest, ein MacBook an einen zusätzlichen großen Monitor anschließen und dann als PC nutzen?

Martinus33 schrieb:
Das ist doch ein Notebook, oder?
:D Ja. Wobei eingefleischte Apple User dazu sicher Gottesgeschenk sagen.
Martinus33 schrieb:
Und dass das einen PC langfristig ersetzen kann... kann ich mir schwer vorstellen. Du meintest, ein MacBook an einen zusätzlichen großen Monitor anschließen und dann als PC nutzen?
Das ginge natürlich auch.

Wurstfach schrieb:
Wenn Du gar nicht spielst, kann man sich auch ein feines ITX System zusammenbauen. Für Office, Surfen, Multimedia und Videoschnitt reicht das.
Muss ja nicht gleich sehr klein sein, aber wenn man eine Numme kleiner nimmt, also MicroATX für ein ATX-Gehäuse, hat man nochmal ein wenig mehr Platz im Gehäuse und Micro-ATX unterstützen wahrscheinlich alle ATX-Gehäuse. Und die Auswahl steigt dadurch, wobei ja bei ATX eh bereits ein paar Mainboards in Frage kommen.

Wurstfach schrieb:
Das ginge natürlich auch
Ohne großen Monitor geht es nicht bei mir.
Dann müsste ich aber auch auf ein anderes, mir bislang fremdes OS umstellen.

Wie kann ein kleines Notebook von Apple bzw. Macbook eigentlich mit zwangsläufig kleinen Komponenten einem PC Konkurrenz machen, ohne Temperatur- und Lüfterprobleme zu bekommen?

Martinus33 schrieb:
Wie kann ein kleines Notebook von Apple bzw. Macbook eigentlich mit zwangsläufig kleinen Komponenten einem PC Konkurrenz machen, ohne Temperatur- und Lüfterprobleme zu bekommen?
In der Hauptsache liegt es daran, weil es unterschiedliche Prozessorarchitekturen sind. Intel und AMD fertigen x86 und der Apple M1 ist eine ARM Prozessor. Die kennt man aus z.B. Mobiltelefonen. Der ARM Befehlssatz ist deutlich effizienter und weniger aufgebläht als x86. Software läuft nur auf einer der beiden Architekturen, sind also zueinander nur mit Emulatoren lauffähig. ARM benötigt zwingend optimierte Software, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Windows und Linux bieten brachiale Rechenleistung mit heutigen Prozessoren im PC Bereich. Im Mobilbereich gilt das mit Einschränkungen.

Man muss also etwas genauer hinschauen. Bei Mobilgeräten steckt ARM x86 mit optimierter Software in die Tasche, aber eben nur mit optimierter Software, da dann aber deutlich effizienter und mit einem nur bruchteiligem Aufwand an Energie in Bezug auf einen x86 Prozessor. Da liegt die Stärke der neuen Apple CPUs M1 und M2. Im Hinblick auf Modernität, Effizienz und Innovation, ist ARM der Architektur x86 schon deutlich überlegen und meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Martinus33 schrieb:
Ohne großen Monitor geht es nicht bei mir.
Ja, das ist bei mir auch so. Ich nutze gerade 4k auf 32 Zoll. Wunderschön und reichlich Platz.

Wurstfach schrieb:
Im Hinblick auf Modernität, Effizienz und Innovation, ist ARM der Architektur x86 schon deutlich überlegen und meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Ich würde mir wünschen, alles wäre so effizient.
Aber ich muss mich da wohl mit einem effizienten i5-12400 und einem dazu passenden Mainboard B660 (ATX oder Mikro-ATX) begnügen.

Wurstfach schrieb:
Ja, das ist bei mir auch so. Ich nutze gerade 4k auf 32 Zoll. Wunderschön und reichlich Platz
32 Zoll war mein alter Fernseher, das ist für einen Monitor schon ziemlich groß. Da sitzt du mind. einen Meter entfernt und brauchst einen recht großen Schreibtisch, oder?

Martinus33 schrieb:
32 Zoll war mein alter Fernseher, das ist für einen Monitor schon ziemlich groß. Da sitzt du mind. einen Meter entfernt und brauchst einen recht großen Schreibtisch, oder?
Ja, das ist alles recht geräumig bei mir. Mit dem Meter haut so hin. Wenn ich mal wieder meine Schieleisen verbummelt habe, kann ich auch dichter ran. :D

Martinus33 schrieb:
Aber ich muss mich da wohl mit einem effizienten i5-12400 und einem dazu passenden Mainboard B660 (ATX oder Mikro-ATX) begnügen.
Das genügt am Ende ja auch für Deine Zwecke. Bis auf den Videoschnitt, ist eine 12400 CPU schon völlig unterfordert bzw. reichen deutlich schwächere CPUs völlig aus.

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, wenn die Maschine fertig ist. 🙋‍♂️

Wurstfach schrieb:
Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, wenn die Maschine fertig ist.
Ich warte jetzt mal die Rücküberweisung für meinen zurückgeschickten PC ab, dann wähle ich ein MB und dann werde ich wohl nochmal im Kaufberatungs-Forum den gesamten neuen PC vorstellen.
Weil ob das dann alles größenmäßig und leistungsmäßig zusammenpasst... DFa möchte ich schon sicher sein, bevor ich die Sachen bestelle.
Preise scheinen momentan ja ganz gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier schreibe ich es noch rein, ich warne ausdrücklich vor Mainboards die den ALC4080 Soundchip verbaut haben.

Zurück
Oben