i5-13600 ohne Powerlimits, meine Ergebnisse

Viel relevanter ist die Frage, ob man im CPU-Limit ist, bzw. ins CPU-Limit kommt... das hängt also wiederum vom Spiel ab und den gewählten Einstellungen.
Bei "reinen" CPU-Benchmarks von Spielen mag man einen großen Unterschied sehen, die praktischen Werte interessieren mich meistens mehr. Ich spiele Cyberpunk nicht auf 720p mit Low-Details... (ich spiele es gar nicht)
 
CPU-Limits spielen aus meiner Sicht bei den meisten aktuellen Spielen unter Alder Lake überhaupt keine Rolle, wir spielen z. B. CP 2077 in FullHD Ultra auf einem 12100 Quadcore mit 4c/8t. Läuft gefühlt genauso gut oder schlecht wie auf einem Rechner nebenan mit 13600k, ebenfalls in FullHD Ultra.

Wahrscheinlich läuft das auch auf einem ollen 8400 noch ausreichend gut…
 
@g0l3m: Ich würde sagen: Wer im CPU-Limit spielt, hat das Spiel nicht richtig eingestellt oder es läuft eh schon flüssig genug...
(Ausnahmen werden meine Regel aber sicher bestätigen)
 
sini schrieb:
Andererseits kannste dir die K-Version sparen, einfach Powerlimit hochsetzten und das teil performt fast identisch bei gleicher Leistungsaufnahme ... So lange man nicht noch weiter übertakten möchte 😂🤣

Du hast ja geschrieben dass der 13600 auch bei offenen Powerlimits kurz drosselt, also den Takt minimiert, nach 448 Sekunden. Mich würde da interessieren, ob die 448 Sekunden die Einschränkung vom B Board ist oder vom Prozessor selbst, da kein K.
 
Du hast ja geschrieben dass der 13600 auch bei offenen Powerlimits kurz drosselt, also den Takt minimiert, nach 448 Sekunden. Mich würde da interessieren, ob die 448 Sekunden die Einschränkung vom B Board ist oder vom Prozessor selbst, da kein K.

Gute Frage. Ich vermute vom Board, da dies der maximal einstellbare Wert ist.
 
Zurück
Oben