i5 13600kf sofort bei 100° im Cinebench

@g0l3m
Naja "gefrickel" kann man auch mit einem Contact Frame haben. Bekannter von mir hat seine CPU nicht im ersten Anlauf lauffähig bekommen. ;) Aber Du hast schon recht: es ist auch eine Bastellösung und die Restspannung bleibt.

Sofern ich mich recht erinnere, sah der Abdruck bei der Kühlerdemontage, nach sieben Monaten Verwendung, ganz gut aus. Die Kerntemperaturen nach 55min LinX lagen 5K auseinander (79°C kältester zu 84°C heißester Kern.). Sieht das bei Dir besser aus? Gut, am ende spielt da vermutlich auch der Sitz des IHS mit rein.

Kann ich Dir sagen warum: damit der OEM pro PC 10€ent sparen kann. Die Masse machts halt.
 
DaKill3r185 schrieb:
@g0l3m
Naja "gefrickel" kann man auch mit einem Contact Frame haben. Bekannter von mir hat seine CPU nicht im ersten Anlauf lauffähig bekommen.
Ja, hatte ich auch einmal. War zu vorsichtig mit dem Anziehen der Schrauben, die Pins haben keinen ausreichend Kontakt gehabt - zumal ich nur einen BeQuiet Kühler auf die CPU (Celeron G6900) gestellt habe, also ohne Festziehen. Wenn man einen Kühlkörper über eine Backplate festschraubt, sollte es egal sein, wenn die CF-Schrauben zu lose sind, da der Kühlkörper die CPU beim Festschrauben in den Sockel presst.

Bzgl. des Deltas - keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Die Kiste läuft für mich nun ausreichend gut: Weit weg von 100°C, unkomplizierte und leise Luftkühllösung, kein Throttling (weder direkt durch die CPU-Temps noch indirekt wegen kochender MOSFETs).
 
Hatte auch so ein Erlebnis die Tage mit meinen 13600KF
Nach dem ersten Aufbau:
  • CPU bei 80-95° unter Last (mit einem Noctua NH-D15)
  • Zuerst das Anpressbild der WLP geprüft, war nicht gleichmäßig
  • WLP ergänzt bzw besser verteilt, alle Schrauben nochmal richtig angezogen. Das hat locker 10-15° Unterschied gemacht.
  • Dann die Load Limits runter (von 12 default auf 2-3)
Hab jetzt entspannte 40-50° im idle / single core unter Last vllt mal 60°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredbert
g0l3m schrieb:
Soviel umständlicher, unpraktischer Voodoo und Esoterik…
Soll er da mit einem Winkelmesser den Schraubendreher kontrollieren? ;)
Solche "Anleitungen" sind für den Popo, "gleichmäßig angezogen" gibt es nicht aus der Hand. Jeder Mensch hat ein anderes subjektves "Drehmoment" für gleichmässig. Einfach mit Gefühl festschrauben ohne diesen Winkelzauber – oder gleich mit Drehmomenttool auf 4 Nm eingestellt.

4Nm? Willst du die Schrauben durchs Board drücken?
0,03-0,08 Nm sollen die haben.
Ansonsten ist beim losen Eindrehen und beim Festziehen andrehen über Kreuz sehr sinnvoll, sonst verkantet der Frame auf einer Seite.
 
Lies' nochmal genau, auch den Beitrag, den ich zitiere. Es geht um den ILM und nicht um den CF…
 
Zurück
Oben