i5 2500-K läuft auf 1605 MHz (CPU-Z & Core Temp)

m0rbus

Ensign
wie der titel schon sagt, hab eben CPU-Z angemacht und core temp, und erstmal einen schreck gekriegt:

Clock 1605 MHz (100 x 16.0)

das sagen mir beide programme! direkt anch dem start-up, wenn ich sdchnell core temp starte, zeigt es noch ganz kurz die richtigen werte an, dann plötzlich nicht mehr.

was kann das sein, woran kann es liegen?

prozessor und board sind erst 1 woche alt, da wäre es ärgerlich wenn da schon was kaputt wäre.

im BIOS sehe ich den richtigen wert, allerdings komme ich mit dem ding noch nicht so klar, ich sehe nur ganz wenige infos und aknn da nur zwischen 3 leistungsprofilen wählen, am multiplikator rumspielen zB, das finde ich erst gar nicht.

bitte helft mir!

cheers,

m0rb

sei froh, er funktioniert richtig!

Er geht in den IDLE, lad dir ein CPU-Bechmark-Tool und du kannst schön sehen, wie er alle Kerne an die 3,6 GHz im Turbo schaltet!

;D meiner läuft auch auf 1,6 GHz im IDLE, keine Sorge!

Windows Taschenrechner starten, auf wissenschaftlich stellen und 99999! berechnen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber :lol:. Warum überhaupt CPU-Z verwenden wenn man nicht einmal weiß, dass es so etwas wie einen Idle-Modus gibt?

vielelicht hätte dir google auch geholfen ;)

das tool von intel zeigt dir denn richtigen wert an

link
http://www.intel.com/support/de/utilitytools.htm

unter

Diagnosetools

und zwar 2 tool´´sssssssss

installieren

Intel® Programm für die Prozessorerkennung - Download für Windows*

und

Turbo-Boost-Überwachung

ist aber normal das er nicht voll power zeigt über Turbo-Boost-Überwachung steigt er auf 3,70 hoch am besten geht es mit
Geekbench 2.2
link

http://www.chip.de/downloads/Geekbench_47724735.html#sp=Geekbench 2.2&N=0&pos=1

schöne Grüße aus Salzgitter Bad
:evillol:

noman_ schrieb:
Sorry, aber :lol:. Warum überhaupt CPU-Z verwenden wenn man nicht einmal weiß, dass es so etwas wie einen Idle-Modus gibt?

haha - ich weiss schon dass es einen idle-mode gibt, nur hab ich diesen nie explizit eingestellt und mir ist neu, dass ich das überhaupt nicht machen muss.
zumindest mit meinem alten prozessor ist das nie passiert, war aber auch mit einem anderen OS.

@all:

nach dem starten, das hab ich grade beobachtet, switched der multiplikator bei mir von 37 bis 16, wo er dann bleibt. ist das auch ganz normal? weil der start von win 7 sollte doch nicht so intensiv sein dass 3700 MHz gebraucht werden...

ausserdem hab ich grade im BIOS den multiplikator gefunden und ihn mal testweise von "auto" auf 33 gestellt.
nach dem start hat der multiplikator verrückt gespielt, oder core temp - da hat er mir einen takt von 4000 bis 10000 MHz angezeigt und die temperatur stieg auf knapp unter 60°.

gibt es dafür auch irgendeine erklärung?
ausser den multiplikator auf 33 festzusetzen, hatte ich nichts verändert.

edit: eben ist plötzlich mein keyboard hängengeblieben. beleuchtung funktionierte noch, schreiben nicht. der usb-port vom keybpoard, über den meine mouse läuft, ging auch noch.
wechsel des usb-ports am rechner hat das problem gefixed.
schon komisch.
Ergänzung ()

okay, bis auf das mysteriöse hochfahren auf über 10 GHz hat sich alles aufgeklärt. danke für die belehrung. ich bin echt fast schon panisch, in jedem fall aber histerisch geworden. ;)
das mit dem energy-saving/idle-mode hätte ich mir echt selbst denken müssen....

10 GHZ mit nem 2500K :D ..direkt ne CPU-Z Validierung abschicken, damit wirste todsicher zu den nächsten OC Championships eingeladen ! *lol.

Ne ne, das kann nur en Auslesefehler sein - guck mal ob den von Coretemp und CPU-Z auch die neuesten Versionen installiert hast.

jup, neueste version.

die 10 GHz waren ja nicht konstant, er ist einfach 30 sekunden zwischen 4,8 und 11 GHz rumgesprungen.
weil die temp dabei auf über 70° gestiegen ist hab ich den rechner dann lieber ausgeschaltet!

das mit den OC meisterschaften ist lustig, ich habe die top liste grade kurz vorher angeschaut und mein prozessor lag tatsächlich kurzzeitig über dem führenden. ^^ ich hatte aber herzlich wenig lust das weiter zu verfolgen. ;) wenn mein prozessor wegbruzzelt kann ich mir erstmal keinen neuen leisten, das wäre irgendwie doof.

Kann mir jemand sagen, ob er selbiges Verhalten beobachtet hat:

Meine CPU taktet, egal wann (außer bei Prime95, da sind stabile 3,4 GHz) immer wieder von 1,6 auf 3,4, dann auf 3,6, dann 3,7, dann 3,8, wieder 1,6 und so weiter (vCore verändert sich auch dementsprechend).
Alle Treiber sind aktuell und der Task Manager zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Ich wüsste gerne, ob das normal ist.
Ist ja schwachsinnig, dass er im Idle so rumhüpft.

ja, meiner hypft auch, vor allem nach dem start; danach eigentlich nicht mehr, bzw. gaaaanz selten ein kleiner hypfer auf 3,7 usw.
wird wohl irgendein rechenintensiver vorgang sein, der sehr kurz stattfindet. hat das vielleicht mit dem arbeitsspeicher zu tun? ich wüßte es jdfls. auch gerne - auch wenn es n ur sehr selten und unregelmäßig vorkommt.

Jo, mir kann schon ewig keiner weiter helfen. Kann doch nicht sein, dass so ein Gehüpfe (sogar im Idle) normal ist.

Ja, dass ist normal. Wenn nur ein Kern belastet wird, schaltet der Turbo ein. Der eine Kern taktet dann bis 3,7 Ghz hoch. Bei 2 Kernen dann noch auf 3,6 Ghz bei 4 Kernen immerhin noch auf 3,4 Ghz.

Ah. CPU-Z macht die Angabe also immer für verschiedene Kerne?
Und was belastet denn so? Der Task Manager gibt darüber keine Auskunft, sagt alles wäre ruhig..
(Im Prime95 wird er ja auch zu stabilen 3400 getaktet. Dieses rumgehüpfe taktet bis 3700 hoch..)

Es kann sein, das im Hintergrund irgendwelche Dienste laufen. Hast du von CPU-Z die neuste Version. Die älteren Versionen erkennen die i5 2500k nicht richtig. Und ja, CPU-Z zeigt immer die max. Auslastung des/der Kerne an. Ansonsten kannst du auch mal CoreTemp starten. Das Programm zeigt die Auslastung der einzelnen Kerne in Echtzeit an.

Was noch ein guter Test für die CPU ist, ist Cinebench. Der testet auch die CPU nur mit einem Kern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben