i5 2500k Asus p8h67 m pro oder i7 2600k - ASrock Z77 Professional M

silerback89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
23
Guten Tag zusammen,

ich benötige euren Rat. Für welche CPU/ Mainboard Kombination würdet ihr euch entscheiden ?
Der i5 kostet 60€ und der i7 150€, jeweils mit Mainboard. Übertakten spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich kann mich nicht entscheiden :-).


Danke vorab.

Beste Grüße
 
Willst du wirklich in die Uralte Plattform investieren?

Was ist dein Budget? Was ist vorhanden? Was soll gemacht werden?

Edit: Ein Sandy Bridge ist doch kaum schneller als dein AMD FX6300...
 
Danke für deine schnelle Antwort. Mein Budget liegt bei ca. 150€. DDR3 1600 8 gb sind noch vorhanden, die ich gerne verwenden würde. Zudem habe ich noch eine GTX 970 4 GB Plit. Ich würde gerne ein paar aktuelle Spiele in Full HD spielen (Pubg).
 
Den i7 habe ich für PUBG auch noch im Einsatz, aber mit der Graka bei dir wird das sicher nichts werden....da wirst du die Details etwas runterschrauben müssen.
 
Bei der GPU sollte eigentlich, wenn man den Prozessor übertaktet, keiner von beiden limitieren, von daher ist es, wenn es nur um das spielen geht denke ich fast egal
 
Deshalb hatte ich ja den andern Test genommen ,
weil da einmal mit Stock und einmal mit OC getestet wurde .
Und siehe , da sind dank OC schnell nochmal 20 % mehr drin .

Und teilweise wird dann selbst der FX 8370 mit OC um 20- 30 % übertroffen.
 
Man kann ja bei beiden OC betreiben wie du schreibt. Ich bleibe bei meiner Aussage, es lohnt sich nicht in die uralte Plattform zu investieren, weder Finanziell noch Leistungstechnisch.
 
Den i5 für 60€ ja, aber für 150€ kann man auch über einen neuen Ryzen + Mainboard nachdenken. Auch wenn der RAM momentan teuer ist, das System wäre schneller und man könnte es später noch aufrüsten. Die Teile hier sind halt auch deutlich über 5 Jahre alte - da wären mir 20-30% an Kostenersparnis alleine das Risiko eines Defekts in der nächsten Zeit wegen dem Alter zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Für 150 € bekommt er keinen Ryzen , vor allem weil noch 8 GB DDR 3 RAM vorhanden sind lohnt sich das .
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de

Alleine der DDR 4 speicher kostet derzeit fast 100 € und zwar nur 8 GB !

Das sind keine 20 -30 % ersparniss , sondern 150 € gegenüber rund 300 €
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Man kann ja bei beiden OC betreiben wie du schreibt
Genau das ist ja der Punkt ein übertakteter FX 8370 wird bei CPU lastigen Spielen
von einem übertakteten I 7 2600 k etwa um 30 % übertroffen .
Bei grafiklastigen Spielen ist das weniger , aber es geht ja um lohnen oder nicht ,
und es lohnt sich auf jeden fall einen I 7 2600 k zu kaufen , wenn noch passender Speicher vorhanden ist .
Sicher ein gebrauchtkauf ist immer auch ein Risiko aber bei 150 € wird er da nicht herumkommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
90€ Aufpreis ist der i7 einfach nicht wert - bei manchen Spielen bringt das HT was, bei vielen jedoch auch nicht. Meine Aussage war ohne RAM getroffen, klar ist der leider teuer und auch ein Verkauf des DDR3 bringt nicht so viel - trotzdem der bessere Deal.

Auch ein gebrauchtes Ryzen 1xxx-System kommt in Frage...
 
Ich habe den I 7 2600 k selber und kann daher einigermassen einschätzen was noch geht und was nicht .

Origin :

Wenn ich die Grafik etwas runterdrehe so das meine lahme 980 GTX TI nicht bremst kann ich einigermassen flüssige Fps hinbekommen , so an die 80 -90 .;)
Ergänzung ()

Welches Spiel soll ich für dich testen ? :D
 

Anhänge

  • Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in  Full HD hoch.PNG  1.PNG
    Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in Full HD hoch.PNG 1.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 223
Schön für dich - ich habe selbst erst vor einigen Monaten meinen i5-2500 durch einen i7-2600 ersetzt - hat aber
  1. weniger als 90€ gekostet
  2. ein SandyBridge Celeron in einem anderen PC durch den i5 verdrängt
Beide CPUs reichen auch für viele aktuelle Spiele noch aus - trotzdem ist ein i7-2xxx mit Board heute für 150€ keine Empfehlung wert.
 
Also wenn I5 oder I7 würde ich den I7 nehmen habe auch von einem 2500k auf 2600K gewechselt hat mich damals nur 50 Euro gekostet.

Aber würde auch eher auf Ryzen setzen wenn das Geld da ist.
 
Wenn du einen I 7 2600 hast dann weißt selber am besten was er noch wert ist .
150 € für Bord und CPU ist noch Ok , nicht billig
aber die Leistung liegt etwa auf Ryzen 1500 -1600 niveau .
Das ist meiner Meinung nach 150 € wert .
 
Stimmt du hast recht , er ist sogar schneller :D
Und wenn du es nicht selber gemerkt hast kann ich dir nur empfehlen deinen I 7 mal selber zu testen ,
statt blind irgendwelchen Testberichten , die du offenbar nicht wirklich verstanden hast zu glauben . .
Bedenke das du die neuen CPU s egal ob AMD oder Intell so gut wie gar nicht mehr übertakten kannst .
Den alten I 7 dagegen kannst du von mageren 3,4 Ghz auf 4,6 oder meist sogar 4,8 Ghz bringen .
Dann vergleiche die Test" s nochmal . ;)
 

Anhänge

  • Ryzen  1800 - I 7 2600 k.PNG
    Ryzen 1800 - I 7 2600 k.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • Ryzen  1800 - I 7 2600 k.PNG  witcher.PNG
    Ryzen 1800 - I 7 2600 k.PNG witcher.PNG
    1 MB · Aufrufe: 245
  • Ryzen  1800 - I 7 2600 k.PNG metro.PNG
    Ryzen 1800 - I 7 2600 k.PNG metro.PNG
    1 MB · Aufrufe: 234
  • Ryzen  1800 - I 7 2600 k.PNG Tomb Raider ..PNG
    Ryzen 1800 - I 7 2600 k.PNG Tomb Raider ..PNG
    1 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Ryzen Fans machen, dass der 1600 z. B. @ Stock weniger Leistung liefert als ein dezent ubertakteter i7 970 (der inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel hat) und trotzdem ständig an Spieler empfohlen wird, zeigt doch was Sache ist.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall der 2600k, OC auf 4,4GHz plus, da sieht der Ryzen in den meisten Spielen die Rücklichter (Singlecoreleistung bei 4,4Ghz ist schon deutlich über Ryzen, mein alter Xeon (1st gen i7) bringt bei 4,3GHz schon mehr Leistung als ein Ryzen (1x00) @ 3,8Ghz (Singlecore, bei gefragter Multicoreleistung nehmen sie sich nichts, der Ryzen skaliert eben etwas besser über die vielen Threads).

Edit: Auch der i5 wird deutlich potenter sein, als der FX, habe hier auch den fx 8350 @ 4,8GHz gegen einen i5 4670K @ 4,8GHz antreten lassen, es gab kein (!) Spiel, in dem der FX mithalten konnte (in GTA V brachte er im Vergleich aber noch die beste Leistung). Der i5 @ 4,8GHz bringt hier (sehr genau) die gleiche eine Leistung wie der e5649 @4,4 GHz ohne HT. Mit hohem Takt lässt sich bei den i5 schon ordentlich was machen, allerdings läuft bei mir die CPU immer unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
Zurück
Oben