i5-2500k auf i7-6700k ?

Jeypee

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgende Situation:

ich besitze nun schon seit einigen Jahren ein gutes System bestehend aus diversen SSDs (2 256er, 1 512er), einer HDD als Datengrab, einem i5-2500k , der auf 4,3 GHz läuft, 16GB DDR3 und einer GTX 970. Monitore sind 2 FullHD 23 Zöller. An sich gut.

Allerdings bin ich zu 85% an einem bestimmten Programm interessiert. P3D , der Nachfolger des legendären FSX. Ein ausgesprochen CPU hungriges Unterfangen. Da zählt jedes Prozent.

Leider hält sich der Leistungssprung zu einem ebenfalls übertaktetem 6700k (ich peile moderate 4,5-4,6GHz an) sicher in Grenzen. Dennoch verspreche ich mir von gerade diesen 15-25% Mehrleistung in gewissen, heiklen Situationen von unspielbaren 14-18FPS auf spielbare 19+ fps zu kommen.

Der jetzige Rechner ginge an meinen Bruder, bis auf die Platten und die Graka (bleibt also zu Recht in Dienst). Daher brauche ich einiges neu.

Meine Überlegung:

Board: ASUS Z170 Pro Gaming:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

CPU: Intel Core i7-6700K
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gvk-a1382548.html

Gehäuse: Fractal Define R5
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Dazu noch ein OEM win10 64bit pro key für ca 30 Euro.

Das macht zusammen knapp 900 Euro. Die Graka, wird evtl nach geraumer Zeit durch eine der 1000er Reihe ersetzt. Wobei ich derzeit bei P3D keine Limitation durch die Graka sehe (bei den beiden 1080er Monitoren). Die 970 langweilt sich bei 50-60% während alle Kerne des i5 auf nahezu 100% schuften.

Nicht sicher bin ich mir beim RAM , Board und evtl Kühler. Den Kühler würde ich derart dimensionieren, damit ich noch die Möglichkeit habe Richtung 5Ghz zu gehen, sofern es die CPU erlaubt. Ob das Board dafür ausreicht, weiß ich nicht. Gibt es geeigneteren RAM ?

Haut mal rein was ihr so denkt :)

Gruß, JP

edit: desweiteren kommt ein Soundblaster Z zum Einsatz (der übernommen wird), daher sind mir die Eigenschaften der onboard Soundkarte schnuppe ;)

Zuletzt bearbeitet:
suche dir ehr einen i7 2600k oder 2700k das bringt mehr

5ghz ist ein optimistisches Unterfangen , ohne Köpfen und Flüssigmetall sehe ich da fast keine Chance

Der HR-02 oder NH-U14S reichen. NH-D15 ist für diese CPU zu groß.
RAM Corsair Vengeance LPX, keine Ripjaws.

Der alte FSX konnte so gut wie nix mit mehreren Kernen anfangen. Hat der neue Flugsimulator das gleiche Handicap?

Wegen den paar % Mehrleistung aufzurüsten ist doch ein Witz.
Schon versucht an den Einstellungen etwas herumzuspielen um ein paar Frames rauszuholen?

derChemnitzer schrieb:
suche dir ehr einen i7 2600k oder 2700k das bringt mehr

Und warum soll jetzt eine CPU, die im Boost von Haus aus 3,8/3,9GHz leistet mehr bringen, als eine CPU mit 4,2GHz ??????

Mal abgesehen dass diese Variante sicher um einiges billiger sein wird. Mir gehts hier aber um die Leistung der CPU und zwar jedes Proznet, wie ich bereits schrieb.

Gruß, JP

Jeypee schrieb:
Den Kühler würde ich derart dimensionieren, damit ich noch die Möglichkeit habe Richtung 5Ghz zu gehen, sofern es die CPU erlaubt.

Nur weil es für HominiLupus reicht, reicht es nicht für den TE!
Es ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt, und kann bedenkenlos Empfohlen werden!

Chesterfield schrieb:
5ghz ist ein optimistisches Unterfangen , ohne Köpfen und Flüssigmetall sehe ich da fast keine Chance

Ich meinte ja "Richtung" 5GHz. 4,7-4,8 wäre schon mehr als ich erwarte. Und da hilft sicher ein sehr guter Kühler.

Kenne mich mit dem Flugsimulator nicht aus, aber falls der von mehr als 4 Kernen profitiert wäre ein i7-5820k vielleicht auch eine Überlegung wert. Mit ordentlicher Kühlung lässt der sich auch vernünftig übertakten und kommt dann auch auf die Singlecoreleistung eines 6700k, hat allerdings mehr Threads.

Ich halt die Sache auch für wenig sinnvoll. Der Aufwand ist doch viel zu hoch für so eine geringe Leistungssteigerung.

Ende 2016 (wohl eher Anfang 2017) kommt Zen raus, das wird Intel auch zum Handeln zwingen und endlich wieder mal eine ordentliche Steigerung bringen. Würde ich mir aktuell gut überlegen

Coca_Cola schrieb:
Wegen den paar % Mehrleistung aufzurüsten ist doch ein Witz.
Schon versucht an den Einstellungen etwas herumzuspielen um ein paar Frames rauszuholen?

Ich werde mit meinem System nicht schneller. Ich habe für die Software und unzählige Addons bereits mehrere Tausend Euro ausgegeben und bin bereit einige hundert mehr zu investieren, damit die Geschichte auch in schwierigen Situationen spielbar wird.

Ich versuche seit Monaten mehr frames zu erhaschen. klappt eben nur mit Reduzierung der Grafik.

Daher sehe ich nur die Lösung in einem 6700k. Klar würde der 6600k den gleichen Zweck erfüllen, aber auf die 100 EUro kommts mir nicht mehr an und ich habe Hyperthreading und in mehrkernanwendungen viele Vorteile.

bringt diesem Flugsimulator HT überhaupt was. FSX kann damit ja soweit ich mittlerweile weiß nichts anfangen, sondern nur mit echten Kernen

Der Flugsimulator braucht nach wie vor maximale Singlecore Performance. Dennoch hat man ein halbes duzend andere Programme im Hintergrund laufen, die ebenfalls etwas Leistung ziehen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich halt die Sache auch für wenig sinnvoll. Der Aufwand ist doch viel zu hoch für so eine geringe Leistungssteigerung.

Ende 2016 (wohl eher Anfang 2017) kommt Zen raus, das wird Intel auch zum Handeln zwingen und endlich wieder mal eine ordentliche Steigerung bringen. Würde ich mir aktuell gut überlegen

Leider weiß es keiner, ob es nicht nur ein neuer Aufguss aka Skylake wird, oder eben eine echte Rakete. Im letzteren Fall wäre Warten natürlich die beste Alternative. Zwingen tut Intel ja leider keiner. KA ob AMD mit ZEN das drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ob die Software von mehr als 4 Kerne (eigentlich ja 8 Threads) profitiert?
Dann wäre noch etwas in Richtung von Intel's Hexacore wie dem 5820k, 6800k, etc. noch recht interessant.

Was das OC angeht. Rechne eher mit 4,5Ghz, alles darüber ist sehr vom Chip abhängig.

Edit:
Ohje. Wahnsinn was für eine Flut an Antworten selbst an einem Wochentag kommt.^^

Edit2:
Zum Thema aufrüsten. Ich habe den ganzen Aufrüst Marathon in den letzter Zeit hinter mir. Spiel war aber Battlefield, das stark von mehreren Threads/Kernen profitiert. Alles durchgemacht von schnellen Ram eingebaut (brachte mehr Frames an gedacht), von 2500k auf 2600k bis ich schlussendlich bei meinem Hexa Core angelangt bin. Mir macht ja das Aufrüsten schon Spaß, gerade wenn man sein Ziel erreicht hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
aim.star schrieb:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/4vff4q/i5_2500k_to_i7_6700k_and_upgrade_story/

Ich denke hier ueberschaetzen viele Sandy Bridge, klar ist der Unterschied gering wenn man im GPU-Limit haengt. Tut der TE aber angeblich nicht.

Das ist auch meine Einschätzung, die mich zu der Entscheidung bewogen hat. Im Avsim Forum, einem der größten Flusi Foren berichten ebenfalls viele Umsteiger von übertakteten Sandys selbst zu Stock Skylakes von enormen Performancesprüngen im Simulator. AUch wenn es rein von den technischen Daten erstmal unlogisch klingen mag. . .

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video, was dir unter Umständen helfen kann bei der Entscheidungsfindung:
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Generell kann man sagen, dass der Skylake um einiges schneller ist, allerdings muss man hierbei beachten, dass es stark auf die verwendete Software ankommt. Hängt man im GPU-Limit -> Kein allzu großer Unterschied zwischen i5-2500k und Skylake.

Die hast du auch.

Geht es hier um Aufrüsten/Neukauf, dann muss alles so billig wie möglich sein. Weil Mehrleistung lohnt nicht im Vergleich zum Preis, und blabla.

Warum Intel, AMD und Nvidia dann doch so eine breite Produktpalette haben, wenn doch eh nur ein Mid-Range i5 für alles reicht...(falls manche mal gut drauf sind wird sogar ein 6-Kern i7 Empfohlen.)

Nimm den 6700k, und übertakte wie geplant.
Die Leistung wird zunehmen, garantiert.

proud2b schrieb:
Es ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt, und kann bedenkenlos Empfohlen werden!

Ich kann auch eine Custom Wakü genauso bedenkenlos empfehlen und sie ist eben gleich ungeeignet wie der NH-D15 für diese CPU. Klar kann man sie nehmen, aber man sollte eben nicht.

Sobald Du den 6700K hast, wechselst Du einfach von der Uralt-Software FSX auf das etwas neuere Prepar3d und vorbei sind Deine Performanceprobleme. Der Performancegewinn ist schon fast pervers, und das sage ich mit einem alten 3770K@4.5GHz. Zur Veranschaulichung: EDDF v2 mit AI Traffic, realem Wetter, REX4 TD, FSGRW, FTX Vector, FTX Global, Aerosoft Airbus A32x im VC und das Ganze bei 1440p: 25FPS. Etwas, was im FSX schlichtweg unmöglich gewesen wäre. Ganz nebenbei noch dichteres Autogen, welches nicht aufploppt, Wolkenschatten, Schatten bei Gebäude, Jetways, Antennen und Bäume und bessere Wetterdarstellung. Ich vermisse den FSX keine Sekunde. Aber so wirklich nicht.

PS: ich glaube auch, dass der Schub bei einem Wechsel von einem i5 2500K auf einen i7 6700K ziemlich deutlich ausfallen wird. Pro Generation kann man ja bei Intel zwischen 5-10% Mehrleistung bei identischem Takt erwarten, beim FSX schien sich das in letzter Zeit ziemlich 1:1 widergespiegelt zu haben, sprich bei 7% Mehrleistung im Schnitt würde der Wechsel von einem 2500K auf einen 6700K alleine durch die Generationen zu zirka 30% Mehrleistung führen (Sandy -> Ivy -> Haswell -> Broadwell -> Skylake, also vier Generationen neuer, 1.07^4 = 1.31 -> 31%). Das heisst, der 6700K erreicht die Leistung eines i5 2500K mit 4.5GHz bereits bei nur 3.5GHz. Hinzu kommt der Umstand, dass FSX/P3D scheinbar auch vom L3 Cache profitieren kann, sprich der i7 ist bei selbem Takt schon leicht schneller als ein i5 und der Wechsel von DDR3 auf DDR4 wird auch nochmals etwas beitragen.

Zurück
Oben