i5 2500k auf p67a-d3-b3 auf 4.2 ghz übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Hallo,

ich weiß, dass zu diesem Thema eine Fülle an Ratgebern existieren aber leider werde ich aus diesen auch nicht wirklich schlau. Ich würde gerne meinen i5 2500k auf konservative 4.2 ghz übertakten da ich auch nur einen arctic freezer 7 pro Kühler habe und die CPU nicht zu weit treiben möchte. Wenn ich den overclock mit keiner und einer geringen Spannungserhöhung erreiche, sollte die CPU doch nicht heißer werden als sie es jetzt mit den stock settings tut, oder?

Beim Thema Spannung steh ich ebenfalls auf dem Schlauch. Auf Auto sollte man diese ja nicht lassen, da sonst zuviel Spannung vom Mainboard genommen wird. Eine Festlegeoption für den Vcore habe ich glaube ich nicht, und beim Thema Offset und den Berechnungen habe ich trotz intensiven Lesens größtenteils nur Bahnhof verstanden. Ich weiss, dass Offset wichtig ist damit die CPU im idle noch den vcore anpasst und dass ein negativer Offset die Summe von der VID abzieht. Aber was ist die VID und welcher Wert wäre gut? Was ist mit LLC? Einige sagen man sollte es daktivieren andere sprechen von besseren, also niedrigeren vcore Werten wenn LLC aktiviert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was wäre die sinnvollste und unklomplizierteste Vorgehensweise, um meine CPU auf 4.2 GHZ zu bertreiben? Kann ich bei diesem milden Overlock auch einfach nur den Multiplier auf 42 setzen und die anderen Sachen auf Auto lassen? Wie sollte ich vorgehen wenn ich die Offset Methode nehmen sollte? Was sind gute Erfahrungswerte für den Vcore bei 4.2 GHZ?

Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3
CPU: i5 2500k
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

Vielen Dank im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben