I5-2500k ghz drops Vcores Drops

SynCore

Cadet 1st Year
Hey,

wie oben schon steht hab ich ein i5 -2500k nicht übertakte !!!
Die normale settings die seinen müssten 3,3ghz turbo 3,6 oder 3,7 ghz ( ka )
und die spannung müsste 1,2 V sein

so sieht es bei mir aus

3,7ghz - 4,7 ghz springt und 0,9 v spannung im deskop betrieb wenn ich spiele siehts schlimmer aus 800mhz - 3,2 ghz springt er aber meiste bleibt er bei 1,6 ghz
temp ca 93°C alle kerne

(cpuz) zeigt das an
war schon im bios und hab default settings geladen änders sich nichts

MB = ASRock pro 3 se ( p67)
NT = XFX pro 650w 80+
GPU = GTX 580 standart
RAM = 4gb ( 2133mhz) cl 9 -9

ram geschwindif keit springt ebenfalls

bitte schnell um hilfe , danke :D

Es ist ganz normal und Sinn und Zweck der Sache, dass die CPU in abhängigkeit von der Leistung den Takt und die Spannung anpasst. wenn wenig Leistung benötigt wird, geht entsprechend der Takt bis auf 1600Mhz zurück. Die 4,7ghz sind wohl ein Schreibfehler deinerseits. Maximal sind im tubro ohne OC 3,7Ghz.

93°C Coretemp ist aber viel(!) zu viel. Da beginnt die CPU zu bremsen, um nicht durchzubrennen. Du hast wohl den Kühler nicht richtig montiert oder keine bzw zu viel Wärmeleitpaste verwendet.

was hast du für einen Kühler drauf ? 93°C ist ja nicht gerade "kühl" 60-65°C sollten nicht überschritten werden.

zu heiß viel zu heiß taktet runter zum Schutz prüfe ob Kühler richtig sitzt

ich würde mir eher über die temperatur sorgen machen als über die schwankende spannung :rolleyes:

1. Bitte Deutsch lernen!
2. Bei der Temperatur drosselt die CPU. Wenn sie also nur noch auf 1600 MHz hochtaktet, könnte das an der viel zu hohen Temperatur liegen. Kümmere dich unbedingt um eine besser Kühlung.

Danke für die schnellen anworten.

boxed kühler (kühlpads)

aber das ist nicht normal, seit ea die todes patches ( der 2 und 3) in bf gemacht funk mein recherner überhaupt nicht mehr

das mit wenn weniger leistung benötig werden stimmt also ich denek mal das bf höhere anfoderung hat als der deskop modus

wenn ich nichts am laufen habe wie gesagt springt er von 3,3ghz bis auf 4,7 ghz
und wenn ich zb BF spiele auf 800mhz was dann abstürtzt aber nur das spiel

temp.
vor denn patches hatte ich eine max temp von ca 70°C kühler ist fest

Gehäuse

http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Vaya/860508/?

wie oben schon geschrieben
0,9 volt spannung soweit ich weis müssten es aber 1,2 volt sein

ich war im bios und hab default settings geladen , aber da ran hat sich nichts geändert -.- :(

ich habs mit cpu z gemacht nur selten springt er auf 1 olt hoch sonst bleibt er in 0,9 volt bereich

Verwendest du auch die aktuellste Version von CPU-Z?

Kannst du die Temperaturen noch mit einem anderen Tool gegentesten? Coretemp ist das schlechteste, das man wählen kann, da es nicht selten vorkommt, dass es falsche Werte anzeigt.

@Commander Alex
Wieso sollte der Kühler warm werden, wenn die CPU die Wärme wegen schlechten Kontakts nicht abführen kann? Oder vermutest du was anderes?

hab noch ein treiber von MB (asrock p67 pro 3 se )
der zeigt 55°c an
grad pc gestartet spiele ka

Zurück
Oben