i5 2500K + P8P67 Deluxe, Werte in Ordnung?

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Hallo,

erstmal eine Frage zu dem Asus AI Suite Auto Tuning.. Habe das mal auf Extrem angeschaltet und musste dann irgendwann abbrechen, weil ich gedacht habe, es hört nicht mehr auf.

Hört das bei bestimmten Temperaturen automatisch auf? Oder wie lange geht das weiter?

Und könnt ihr mal bitte eure Meinung zu meinen Werten sagen. Sind die in Ordnung oder kann ich da was verbessern?

http://www.imgbox.de/users/public/images/EZwFOB8dCi.jpg
Links Idle, Rechts mit Prime.

Machs manuell, da ist weniger Spannung nötig. Irgendwo hab ich bei nem Mainbaordtest ein Review zu dem Sachverhalt gelesen, leider weiß ich nicht mehr, wo das gewesen ist.

Was für einen Kühler benutzt du ?

Ansich keine kritischen Temperaturen bei dem Takt

Edit: sorry bin noch nicht so richtig wach :D

Aufjedenfall manuell takten, denke so 4,0 bis 4,4 sollten passen. Die Spannung möglichst weit unten halten. Am besten unter 1,3 V !

Hab meine CPU auch getaktet auf 4,2 mit Offset Mode ;) Klappt 1a. Board ist ja fast das gleiche.

MFG Freezer

Sieht gut aus. Besser ist aber die Vcore manuell bzw im offset einzustellen. Evtl kannst du so die Temperatur und den Verbrauch noch was drücken. Mit prime dann auf stabilität testen.

Gruss, ds!

Kann mir einer sagen warum mein "Bus Speed" 103 Mhz ist?

Die anderen haben irgendwie immer nur 100 Mhz
Ergänzung ()

Okay werde den Vcore mal ein wenig reduzieren.

Das passiert halt, wenn man das Board das übernehmen lässt.

Bus Speed zurück auf 100 und dann per Multi ran. Stell 44 ein, schalte den Turbo aus und fixiere die Spannung mal auf 1,3 Volt. Das wäre EIN ANFANG.

Der Busspeed steht bei dir auf 103 Mhz, weil die TPU-Funktion automatisch versucht den Bustakt zu erhöhen. Bringt in der Praxis nur selten was. Geh beim OC lieber über den Multiplikator.

ja wenn du möchtest das er im idle die vcore senkt muss du über den offstet arbeiten....

bei 4,5 Ghz komm ich dann auf max. 67°C..

ist noch in Ordnung oder? Allerdings brauch ich es eigentlich eh nicht..

EIST und C1E aktivieren ist richtig.

Offset sollte dort nebenrangig sein.

Wenn du es ohnehin nicht brauchst, dann fahr 4GHz mit (SCHÄTZWERT) 1,175 Volt.
Alles unter 70°C ist sehr ok für die Drehzahl.

Zum Vergleich:
Mein i7 läuft mit 0,96 Volt bei 4x3GHz mit HT, ohne Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm, im BIOS "EIST" und C1 STATE" zu suchen und auf "enable" zu gehen? ;)

Zur Frage:
Ja, deutlich höherer Verbrauch (& Verschleiß).

Also habe jetzt im Bios auf 100 Mhz x 40 bei 1,2V

Habe jetzt ~57°C.

Und jetzt noch EIST und C1 STATE aktivieren? Wofür ist das?

Damit sich der Prozessor ohne Belastung auf einen Multi von 16 mit entsprechend niedriger Spannung herunter regelt.

Zurück
Oben