i5-2500k | Sockel 1155 Board | Crossfire | SSD

S

Sidewinder9000

Gast
Hi,

1.)
da ich irgendwie jemand bin, der immer das neueste haben muss, wollte ich meinen i7-860 gegen einen i5-2500k tauschen, natürlich inkl. 1155 Board.

Dabei habe ich an dieses board gedacht:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=730481&pid=geizhals

Es sollte nämlich auf jeden Fall 2 PCIe-Steckplätze mit je 16 lanes haben, wobei beide Karten natürlich trotzdem nur 8 lanes davon abbekommen.

Seltsamerweise stehen meine Karten (siehe Signatur) aber nicht in der GPU-Supportliste drin:
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=P67 Extreme4

Was haltet ihr denn davon ?

2.)
der 2500k soll übertaktet werden :freaky:
Sind 4,5 GHz möglich bei Luftkühlung mit einem "Brocken" ?


3.)
wenn ich schon ein anderes Board einbaue und folglich Windows 7 neu aufspielen muss, wollte ich auch gleich eine 64 GB große SSD dazunehmen und im BIOS den AHCI-Modus aktivieren.
Auf die SSD soll nur das Betriebssystem und die Programme

Ich bin bei der Auswahl ehrlich gesagt etwas überfordert:
es gibt Sata-,PCIe-,Mini PCIe-,ZIF-,USB Modul-,Sata Modul-SSD

Welche nimmt man am besten für maximale Lese-und Schreibgeschwindigkeit und schnellste Zugriffszeiten ?

Danke schon mal für Antworten

*EDIT*

4.)
momentan habe ich 3 Partitionen:
auf der 1. ist Windows und Programme, auf der 2. die Spiele auf der 3. alles mögliche Musik, Fotos etc.

da ich nur ungerne alles nochmal neu auf die Festplatte lden will:
kann ich die Spiele installiert lassen, so daß sie nach Windows-Neuinstallation auch so funktionieren oder könnte das Probleme bereiten bezüglich DX-Implementierung, Speicherstände etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.205
das aufrüsten ist doch (fast) völlig sinnlos, falls du nich genug leistung hast übertakte den i7-860 doch einfach weiter^^
 

Amboza

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
57
aha du biste einer der immer das neuste braucht !?
Du musst ja Geld haben
hast du schon leistungseinbrüche mit diesen pc ?
 

abdayd

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.435
1 du wilst von i7 auf i5 umsteigen würde man allein wegen HT schon bedenken haben
da wäre schon ehe i7 2600 in fragen kommen

supporliste hmm schwirig ich habe 8 GB kit und 4 gig kit von gleichen hersteller 4 gig steht in der lister 8 gig steht nicht

könnte klappen könnte aber auch nicht

übertakten auch 4,5 ghz unter luft ja wenn man vcore manuel einstellt läuft mein i5 2500k auch bei 4,5 ca 60 grad unter last , Kühler soll auch reichen
 

uni_emp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
444
und was machste dann mir dem 860er ?? is ziemlich sinnlos zu wechseln würde ich sagen. warte lieber noch en bissle.
 
S

Sidewinder9000

Gast
aha du biste einer der immer das neuste braucht !?
Du musst ja Geld haben
hast du schon leistungseinbrüche mit diesen pc ?

Nee, das nicht, aber genauso wie andere Leute unmengen an Kohle in Autos oder Klamotte oder Alkohol oder Zigaretten stecken, stecke ich meine Kohle (die ich übrigens nicht geschenkt bekomme) eben in meine Rechenmaschine.
 

r41d3r

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
257
Was machst du mit deinen alten Sachen?
Verschenkst du sie?
Ich melde mich schonmal für den Fall der Fälle
 

uni_emp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
444
Zitat von Sidewinder9000:
Nee, das nicht, aber genauso wie andere Leute unmengen an Kohle in Autos oder Klamotte oder Alkohol oder Zigaretten stecken, stecke ich meine Kohle (die ich übrigens nicht geschenkt bekomme) eben in meine Rechenmaschine.

aber das hat echt keinen sinn. dein 860er hat noch ordentlich speed, warte lieber auf ivy bridge oder evt bulldozer (wenn du auch amd verkraften kannst^^).
Ergänzung ()

Zitat von r41d3r:
Was machst du mit deinen alten Sachen?
Verschenkst du sie?
Ich melde mich schonmal für den Fall der Fälle

würd auch nich nein sagen, du bekommst die eine, ich bekomme die andere hälfte der cpu ^^
 

Dytec

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
97
Hm reichlich sinnlos das Upgrade, findest du nicht? Zumal du von einem 8 Threads Prozessor auf einen 4 Thread "downgradest". Wenn dann müsstest du schon den 2600K nehmen.

Hier mal ein Beispiel wo selbst der CoreI7 860 (2.8 GhZ) schneller ist als ein 2500K (aufgrund weniger Threads):
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Schon aus diesen Überlegungen heraus müsste es mindestens wieder eine 8 Thread CPU sein. Zukünftige Titel (u.a. BF3) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit stärker von mehreren Threads profitieren als z.B. BFBC2 jetzt schon.

Auf der anderen Seite könntest du in der Summe durch OC auf 4,5 GhZ in der Gesamtleistung durchaus profitieren, obwohl derzeit eher Grafikperformance wichtiger ist als CPU Leistung (zumindest im Gamingbereich). Wenn man den Taktvorteil und die ProMhZ Leistung ggü. stellt würdest du bei einem angenommenen Wechsel von Core I7 860 auf Sandybridge 2600K ca. 45 %*1 an Leistung zulegen (ohne OC; mit OC natürlich deutlich mehr).

1* Rechnung: 3,4 / 2,8 * 1,2 (ca. 20 % ProMhZ Leistungszuwachs von Lynnfield auf Sandybridge)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLexy

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.839
Kauf dir ne SSD und gut ist, alles andere wäre reine verschwendung. Spende die Kohle lieber den Japanern...
 

blockx

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
185
Zitat von uni_emp:
aber das hat echt keinen sinn. dein 860er hat noch ordentlich speed, warte lieber auf ivy bridge oder evt bulldozer (wenn du auch amd verkraften kannst^^).
Ergänzung ()

würd auch nich nein sagen, du bekommst die eine, ich bekomme die andere hälfte der cpu ^^

full ack!

Warte lieber noch 2 Jahre, dann reden wir weiter, und dann macht es erst recht Sinn, wenn du dann das Neuste der Stand der Technik kaufst.

Spenden an japan: Das wäre wirklich besser, wenn du jemand bist der gerne gutes tut.
 
S

Sidewinder9000

Gast
@ Dytec:

die Benchmarks auf PCGH sprechen tatsächlich eher gegen einen Wechsel.

Die rein rechnerischen 45% Mehrleistung (ohne Übertaktung) sehen allerdings ganz gut aus, wobei mir der 2600k ehrlich gesagt dann doch noch zu teuer ist.

*EDIT*

Alles klar Leute,

ich werde erstmal nicht wechseln und wahrscheinlich die Entwicklung um Ivy-Bridge und Bulldozer im Auge behalten.

Danke für die Hilfe und Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Inecro-manI

Banned
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.915
y und du musst bedenken dass der 45% Benchmark sicherlich nich annähernd für SPiele repräsentativ ist. Denn diese haben mit HT eher Probkleme als dass sie es nützen können! Kauf dir lieber n besseres Gehäuse und ne Wakü davon haste mehr
 

Fjingis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
69
Ich bin sprachlos *hihi*

Warten ist gut. Bissl übertrieben mit dem System aufzurüsten.
 
Werbebanner
Top