i5-2500k | Sockel 1155 Board | Crossfire | SSD

S

Sidewinder9000

Gast
Hi,

1.)
da ich irgendwie jemand bin, der immer das neueste haben muss, wollte ich meinen i7-860 gegen einen i5-2500k tauschen, natürlich inkl. 1155 Board.

Dabei habe ich an dieses board gedacht:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=730481&pid=geizhals

Es sollte nämlich auf jeden Fall 2 PCIe-Steckplätze mit je 16 lanes haben, wobei beide Karten natürlich trotzdem nur 8 lanes davon abbekommen.

Seltsamerweise stehen meine Karten (siehe Signatur) aber nicht in der GPU-Supportliste drin:
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=P67 Extreme4

Was haltet ihr denn davon ?

2.)
der 2500k soll übertaktet werden :freaky:
Sind 4,5 GHz möglich bei Luftkühlung mit einem "Brocken" ?


3.)
wenn ich schon ein anderes Board einbaue und folglich Windows 7 neu aufspielen muss, wollte ich auch gleich eine 64 GB große SSD dazunehmen und im BIOS den AHCI-Modus aktivieren.
Auf die SSD soll nur das Betriebssystem und die Programme

Ich bin bei der Auswahl ehrlich gesagt etwas überfordert:
es gibt Sata-,PCIe-,Mini PCIe-,ZIF-,USB Modul-,Sata Modul-SSD

Welche nimmt man am besten für maximale Lese-und Schreibgeschwindigkeit und schnellste Zugriffszeiten ?

Danke schon mal für Antworten

*EDIT*

4.)
momentan habe ich 3 Partitionen:
auf der 1. ist Windows und Programme, auf der 2. die Spiele auf der 3. alles mögliche Musik, Fotos etc.

da ich nur ungerne alles nochmal neu auf die Festplatte lden will:
kann ich die Spiele installiert lassen, so daß sie nach Windows-Neuinstallation auch so funktionieren oder könnte das Probleme bereiten bezüglich DX-Implementierung, Speicherstände etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das aufrüsten ist doch (fast) völlig sinnlos, falls du nich genug leistung hast übertakte den i7-860 doch einfach weiter^^
 
Sidewinder9000 schrieb:
Was haltet ihr denn davon ?
Super Board, habe ich selber, bin mir auch sicher das CF funktionieren wird, schließlich ist der support dafür vorhanden.

Wegen OC, möglich isses sicher, nur du musst auch ne anständige Sandy ergattern die es mitm niedrigen vcore schafft.
 
aha du biste einer der immer das neuste braucht !?
Du musst ja Geld haben
hast du schon leistungseinbrüche mit diesen pc ?
 
1 du wilst von i7 auf i5 umsteigen würde man allein wegen HT schon bedenken haben
da wäre schon ehe i7 2600 in fragen kommen

supporliste hmm schwirig ich habe 8 GB kit und 4 gig kit von gleichen hersteller 4 gig steht in der lister 8 gig steht nicht

könnte klappen könnte aber auch nicht

übertakten auch 4,5 ghz unter luft ja wenn man vcore manuel einstellt läuft mein i5 2500k auch bei 4,5 ca 60 grad unter last , Kühler soll auch reichen
 
und was machste dann mir dem 860er ?? is ziemlich sinnlos zu wechseln würde ich sagen. warte lieber noch en bissle.
 
aha du biste einer der immer das neuste braucht !?
Du musst ja Geld haben
hast du schon leistungseinbrüche mit diesen pc ?

Nee, das nicht, aber genauso wie andere Leute unmengen an Kohle in Autos oder Klamotte oder Alkohol oder Zigaretten stecken, stecke ich meine Kohle (die ich übrigens nicht geschenkt bekomme) eben in meine Rechenmaschine.
 
Was machst du mit deinen alten Sachen?
Verschenkst du sie?
Ich melde mich schonmal für den Fall der Fälle
 
Sidewinder9000 schrieb:
Nee, das nicht, aber genauso wie andere Leute unmengen an Kohle in Autos oder Klamotte oder Alkohol oder Zigaretten stecken, stecke ich meine Kohle (die ich übrigens nicht geschenkt bekomme) eben in meine Rechenmaschine.

aber das hat echt keinen sinn. dein 860er hat noch ordentlich speed, warte lieber auf ivy bridge oder evt bulldozer (wenn du auch amd verkraften kannst^^).
Ergänzung ()

r41d3r schrieb:
Was machst du mit deinen alten Sachen?
Verschenkst du sie?
Ich melde mich schonmal für den Fall der Fälle

würd auch nich nein sagen, du bekommst die eine, ich bekomme die andere hälfte der cpu ^^
 
Hm reichlich sinnlos das Upgrade, findest du nicht? Zumal du von einem 8 Threads Prozessor auf einen 4 Thread "downgradest". Wenn dann müsstest du schon den 2600K nehmen.

Hier mal ein Beispiel wo selbst der CoreI7 860 (2.8 GhZ) schneller ist als ein 2500K (aufgrund weniger Threads):
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Schon aus diesen Überlegungen heraus müsste es mindestens wieder eine 8 Thread CPU sein. Zukünftige Titel (u.a. BF3) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit stärker von mehreren Threads profitieren als z.B. BFBC2 jetzt schon.

Auf der anderen Seite könntest du in der Summe durch OC auf 4,5 GhZ in der Gesamtleistung durchaus profitieren, obwohl derzeit eher Grafikperformance wichtiger ist als CPU Leistung (zumindest im Gamingbereich). Wenn man den Taktvorteil und die ProMhZ Leistung ggü. stellt würdest du bei einem angenommenen Wechsel von Core I7 860 auf Sandybridge 2600K ca. 45 %*1 an Leistung zulegen (ohne OC; mit OC natürlich deutlich mehr).

1* Rechnung: 3,4 / 2,8 * 1,2 (ca. 20 % ProMhZ Leistungszuwachs von Lynnfield auf Sandybridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne SSD und gut ist, alles andere wäre reine verschwendung. Spende die Kohle lieber den Japanern...
 
uni_emp schrieb:
aber das hat echt keinen sinn. dein 860er hat noch ordentlich speed, warte lieber auf ivy bridge oder evt bulldozer (wenn du auch amd verkraften kannst^^).
Ergänzung ()

würd auch nich nein sagen, du bekommst die eine, ich bekomme die andere hälfte der cpu ^^

full ack!

Warte lieber noch 2 Jahre, dann reden wir weiter, und dann macht es erst recht Sinn, wenn du dann das Neuste der Stand der Technik kaufst.

Spenden an japan: Das wäre wirklich besser, wenn du jemand bist der gerne gutes tut.
 
@ Dytec:

die Benchmarks auf PCGH sprechen tatsächlich eher gegen einen Wechsel.

Die rein rechnerischen 45% Mehrleistung (ohne Übertaktung) sehen allerdings ganz gut aus, wobei mir der 2600k ehrlich gesagt dann doch noch zu teuer ist.

*EDIT*

Alles klar Leute,

ich werde erstmal nicht wechseln und wahrscheinlich die Entwicklung um Ivy-Bridge und Bulldozer im Auge behalten.

Danke für die Hilfe und Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
y und du musst bedenken dass der 45% Benchmark sicherlich nich annähernd für SPiele repräsentativ ist. Denn diese haben mit HT eher Probkleme als dass sie es nützen können! Kauf dir lieber n besseres Gehäuse und ne Wakü davon haste mehr
 
Ich bin sprachlos *hihi*

Warten ist gut. Bissl übertrieben mit dem System aufzurüsten.
 
Zurück
Oben