i5-2500k Temperatur steigt direkt beim Booten auf >80°C

F

Flipp147

Gast
Hey,

seit heute Abend habe ich ein Problem mit meinem Prozessor.
Habe etwas Battlefield gespielt - da das Spiel etwas ruckelte ( kann aber auch nur einbildung bzw. das übliche geruckle gewesen sein ) hab ich meinen PC neugestartet.
Bei dem reboot sagte mir mein UEFI direkt dass die CPU Temperatur zu hoch sei. Also direkt ein Blick ins UEFI wo ich wunderbare 85°C feststellen konnte.
Habe mir erst nix bei gedacht und nur die Annahme gehabt das vll meine Lüftung etc. zu verschmutzt sei bzw defekt. Also den Rechner sauber gemacht und die Lüfter gecheckt ( an der Stelle möchte ich anmerken dass ich ihn ohne Probleme berühren könnte, war nur leicht erwärmt ) . Bei einem erneuten Boot war die Temp dann zwar abgesunken auf knapp 70°C - jedoch stieg sie direkt wieder an.
Habe ihm dann noch mal eine Pause gegönnt. Jedoch ist es jetzt jedes mal so wenn ich ihn start dass die Temperatur der CPU rapide ansteigt ( innerhalb von 10 sek von 70°C auf knapp 100°C ) - Ich befürchte ja scho dass schon was durchgeschmort ist aber ich wollte dennoch mal Nachfragen ob das nicht vll. doch nix ganz so kritisches is ( auch wenn ic hbei 100°C nicht mehr selbst dran glaube)

Hardware ist ein i5 2500k auf einem Asus P8P67 mit dem normalen Boxed Lüfter.

Habe von einem ähnlichen Problem hier schon mal gelesen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2500-cpu-zu-heiss.870949/ ). Da stellte es sich als einfacher Anzeige/Sensorfehler heraus. Jedoch ist mir etwas unwohl dabei das Ding solang an zu lassen bis ich die Temperatur übers Windows ausgelesen habe ( nachdem die Temp ja so schnell steigt )
Wäre super wenn mri jemand helfen könnte.
Viele Grüße

Tobias
 
hast du richtig geguckt, ob der kühler richtig eingerastet ist, bei den boxed kommt es leicht vor. dass er nur halb einrastet und dann hat man nicht die richtige aufliegefläche?

hast du wärmeleitpaste selbst aufgetragen?

erhöhe mal die drehzahl des lüfters
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich den PC in diesem Ensemble schon seit einem halben Jahr ohne Probleme benutze. Das heisst also es liegt nicht an dem Boxed an sich. ( Ich hatte eh vor mir demnächst mal nen richtigen Lüfter zu holen, aber daran kann der Fehler ja ned liegen )
Die Wärmeleitpaste war wie normal schon beim Lüfter bereits aufgetragen.
 
Ich hatte das Problem mit einem i7/2600K auf 4.2GHz.

Da war doch im laufenden Betrue^h^hieb der Plastikrahmen
des Lüfters (Arctic Freezer 13 Pro) gebrochen, wodurch
der Lüfter nicht mehr überall auf dem Prozessor
auflag. Das hat man "von aussen" nicht ohne
weiteres erkannt.

Grüße

b.i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed sollte vollkommen reichen. Da scheint was bei der Montage schiefgelaufen zu sein.
Fass mal den Boxed Kühler nach Betrieb an. Wird er warm? Falls nicht stimmt echt was bei der Wärmeleitpaste nicht.

Kontrollier mal den Lüfter ob er sich bewegt, klemmt oder zu langsam ist.
 
Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der Boxed Kühler vollkommen, ist eben nur nicht so leise.

Wenn die Temp. so stark ansteigt, ist vermutlich der Kühler nicht mehr richtig drauf.
Ist der Kühler wirklich fest, alle 4 Pins?
Hast Du Wärmeleitpaste da?
Wenn ja, Kühler runter, alte Paste entfernen, neue rauf, Kühler rauf, Fertig.

Zeigt auch das BIOS schon die hohen Temp. an?

Gruß Uwe
 
Wahrscheinlich ist Kühler ein bisschen Abgegangen oder WP ist ausgetrocknet oder ähnliches womit kein richtiger kontakt da ist. Du selbst sagst ja das der kühler kaum warm war. Bei 80 C würdest du dich an dem verbrennen ;)
 
Also zum einen -> urpsrünglicher Montagefehler ist wohl auszuschließen, da der Rechner ohne Hardwareänderung ( bzw ohne überhaupt was dran zu machen) ja ein halbes Jahr ging.

Habe jetzt gerade 2 Maßnahmen vollzogen:
1. UEFI resettet
2. Den Lüfter nochmal gecheckt dass er fest sitzt ( ohne ihn abzunehmen natürlich ,habe leider keine Wärmeleitpaste da )

Kriege im UEFI jetzt eine Temp von um die 50°C angezeigt , wärehnd mir Core Temp und AIDA beide für die Cores jetzt so ca. 30-35°C anzeigen.

Also lag es wohl irgendwo daran...?
 
Slayn schrieb:
Du selbst sagst ja das der kühler kaum warm war. Bei 80 C würdest du dich an dem verbrennen ;)

Wenn man sich am Kühler verbrennt, ist die CPU am Glühen.


Gruß Uwe
 
Wie schon gesagt: Der CPU-Kühler wird nicht mehr mit dem richtigen Anpressdruck auf die CPU drücken, deswegen ist der Kühler auch nur Handwarm, die CPU aber jenseits der 80°.
Lösung: CPU-Kühler abmontieren, alte Wärmeleitpaste entfernen, neue WLP auftragen und Kühler wieder richtig montieren.
 
Passiert bei Boxed anscheinend ab und an dass sich das was löst und er sich (fast) nicht dreht....

Aber schön, dass deine Kiste wieder läuft :D
 
Werde mir morgen direkt etwas Wärmeleitpaste kaufen und den Kühler nochmal zur Sicherheit neu montieren. Die Woche werde ich mir dann mal nen neuen Lüfter bestellen... war eh scho überfällig.
Ergänzung ()

Ach und natürlich vielen Dank für die schnelle Hilfe !
 
Leute boxed hin oder her, im boot 80grad ist falsch montiert, das liegt auch nicht an fehlender wlp, wenn überhaupt daran,d ass zuviel drauf ist aber auch das ist unwarscheinlich. Selbst mit stillstehendem lüfter darf beim booten sone Temp nicht erreicht werden.

e: blöd wenn man ne nachricht abzuschicken vergisst und dann ne halbe stunde zu spät ist, sry^^
 
Uwe F. schrieb:
Wenn man sich am Kühler verbrennt, ist die CPU am Glühen.


Gruß Uwe

Ab 40°C fühlt sich ein Gegenstand auf der Haut unangenehm an, ab 51°C entstehen Hautschädigungen.


@Thread-Ersteller: Du sprichst die ganze Zeit von Lüfter, aber das was du meinst ist der Kühler. Als Lüfter bezeichnet man nur den Ventilator, der oben am Kühler montiert ist.
 
mp4-18 schrieb:
Ab 40°C fühlt sich ein Gegenstand auf der Haut unangenehm an, ab 51°C entstehen Hautschädigungen.


Bei 51°C hat man aber keine Verbrennungen, wenn man mal am Kühler anfasst.

Das Thermalbecken in meiner Sauna hat 42°C, das ist alles andere als unangenehm.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben