i5-2500k +Z68 aber welches (Lucid Virtu)

P4712

Cadet 4th Year
Guten Tag ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Nachdem ich ein AMD PC hatte wollte ich jetzt mal auf Intel unmspringen und mir einen I5- 2500K + ein Z68 Mainboard.
Desweiteren möchte ich mir auch wieder eine High End Grafikkarte kaufen für grafisch anspruchsvolle Spiele (eventuell BF3 mit geänderter AGB) tendiere hier zu einer GTX 570 oder GTX 580 da ich auch gerne Physx benutzen würde.

Der Hintergrund Ich habe eine XFX HD 6950 gehabt und einen X6 1055t die haben mir aber ein wenig zu viel aus der Steckdose gesaugt, sodass ich gerne Lucid Virtu nutzen möchte falls es wirklich was bringt, dazu brauche ich eure Erfahrung.

Und zu was für einer Grafikkarte soll ich Greifen. Das aber nur nebenbei weil es mir hauptsächlich um das aabschalten der dezidierten Grafikkarte geht um Strom zu sparen.

Vielen Dank für eure hoffentlich kommenden Tipps und Erfahrungen.

P4712:)

na viel Spass mit Lucid Virtu da haben genug User Probleme damit da wünsche ich dir viel erfolg

aber lohnt sich der Umstieg und Aufpreis wirklich wegen 10Watt Stromverbrauch weniger von einer 6950 auf eine GTX 580?

MSI N570GTX TwinFrozr III

Zu Lucid Virtu kann ich dir nichts sagen, hab ich keine Erfahrung.

Also ich kann nichts gegen Lucid Virtu sagen ich bin begeistert lohnt sich aber nur wenn du viele Filme schaust bzw alte Games zockst.
Aber ob der umstieg von der HD 6950 auf ein GTX580 lohn meiner meinung nach nicht. Da in DX11 "Physx" enthalten ist und ob sich das nur von Nvidia unterstütze durch setzten wird wage ich zubezweifeln.

Hey das ging flott,

also ist es wirklcih kein Gerücht das man dadurch fast nix einspart. Sehr interessant. Die sache ist so, dass die Hd6950 und Co. schon weg sind im moment habe ich garnichts mehr da

und Ich würde gerne die Leistungssteigerung der GTX 570 / 580 im Bereich Physx mitnehmen (im vergleich zur HD6950). Stehen neue Graifkkarten vor dem Release?
Ergänzung ()

@stoeggich: welches Board benutzt du und was sparst du an Strom ein?

Ich kann deinen Umstieg bei weitem nicht nachvollziehen. Man gibt 100te Euro aus für Komponenten die nahezu gleich schnell sind um paar Euro im Jahr strom zu sparen. Klassische Milchmädchenrechnung. Diese Beiträge schießen ja wie Pilze ausm Boden. Muß wohl daran liegen das momentan bissl Entwicklungsstillstand herrscht und viele sich einfach dreckig fühlen wenn sie nicht das aller neueste haben.

Ich habe selbst nen Z68. Aber nutze dieses Lucid Virtu nicht, weil es einfach nicht ausgereift ist und nur Probleme macht. Meines erachtens ist es sinnvoller Lowvoltage Profile für die didicated Graka im 2D Modus zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS P8Z68-V Pro.

Das grundsätzlich Problem ist das die Grafikkarte nur in Idle versetz werden kann. Idle würde für den normelen 2D betrieb ausreichen ein Unterschied ist daher hier auch nicht messber.
Unter Volllast im 3D Betrieb wird ganz noraml die Grafikkarte verwendet aber du wirst etwas Leistung durch Lucid Virtu verliehren so ca.5%
Der Vorteil liegt eben nur im Teillastbereich wie HD TV usw. wo die Intel HD 3000 aussreicht hier kannst du 20-40 Watt einsparren je nach Grafikkarte.

Z68 im Test: ASUS P8Z68-V Pro
Intels Z68-Chipsatz im Test

Hab mir das mal durchgelesen was du linkmäßig gerade gepostet hast. Im Fazit ist auch folgendes zum Stromverbrauch vermerkt.

"Neben der Möglichkeit, zugleich eine schnelle DX11-Grafikkarte und Intels "Quick Sync Video" nutzen zu können, ist die Stromersparnis durch das Abschalten der Grafikkarte der größte Vorteil, welchen Virtu verspricht.Leider bleibt es bei einem Versprechen, denn die Grafikkarten takten lediglich in den Leerlauf herunter, wie sie es immer machen, wenn keine Last anliegt. Der Stromverbrauch bleibt daher unverändert bzw. steigt durch die gleichzeitige Nutzung des integrierten Grafikkerns sogar leicht an.

Bestätigt meine Meinung, daß diese Sache für Desktopsysteme noch net ausgereift ist.

stoeggich hat ja die Nachteile schon genannt.

Zudem steht in deiner Verlinkung beim Fazit, dass der Verbrauch des Gesamtsystems mit Lucid Virtu sogar leicht höher ausfällt, weil eben die Graka nicht abgeschaltet wird und die Intel HD ausgelastet.

Den größten Verbrauchsvorteil gegenüber deinem alten Sys bringt der i5.

Allerdings verbrauchen GTX 570/580 mehr als deine alte HD 6950.

Unterm Strich machst du durch den Wechsel beim Verbrauch eigentlich nix gut.

Ja ich verabschiede mich so langsam von dem Gedanken "Lucid Virtu". welches Mainboard würdet ihr mir für den I5 2500k empfehlen egal ob P67 H67 oder Z68.
Ergänzung ()

ich bin mir wie gesagt bei der Grafikkarte nicht sicher. Klar lief lief alles mit höchsten Anforderungen bzw. fast aber halt nicht wen man Physx benutzte. und die 2GB habe ich auch nie voll ausnutzen können.

Wenn dir Physx so wichtig ist bleibt dir ja nichts anderes übrig als ins Nvidia Lager zu wechseln. Ergo GTX570 oder GTX580. Die Modelle unterscheiden sich eigentlich nur durch den Lüfter und eventuell die Speichermenge. Die eventuellen minimalen Taktunterschiede zwischen den Modellen merkt man kaum bis gar nicht.

Bei dem Mainboard würde ich danach gehen was ich für Ausstattung brauche.Und Allgemein läßt sich sagen:

h67-> Graka nutzen ohne zu Übertakten
p67-> Graka nicht nutzen und übertakten
z68 -> man will beides

Falls du USB 3 Festplatten verwenden möchtest würde ich dir von Mainboards mit Eltron Usb 3 Controller abraten. Gibt ASmedia oder NEC Controller als alternative.
Eltron Controller haben Probleme mit den Sata-Usb 3 Wandlern die in vielen externen Gehäusen verbaut sind

Grüße

Vielen Dank für eure Hilfe werde wahrscheinlich auch das ASUS P8Z68-V Pro nehmen das schaut recht vernümpftig aus. (Nein nicht nur vom Optischen). Was die Grafikkarte angeht lasse ich mal ein Großes Fragezeichen stehen. Werde ich wohl abwägen müssen ob mir Physx so wichtig ist. Welche würdet ihr den nehmen ?

Wenn du PhysX willst & dazu noch bessere Bildqualität mit Downsampling in DX 10/DX 11, dann solltest du zu nV greifen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du auch AMD nehmen. Wäre günstiger und im Falle der HD 6950 stromsparender als die GTX 570, dafür auch etwas langsamer.

Hängt sehr von dir & deinen Spielen ab :)

Werde wahrscheinlich zur GTX 570 greifen. ich möchte jetzt mal eine nV nehmen hatte vorher immer eine ATI..
Würdet ihr die Phantom nehmen? ich möchte nämlich eine möglichst leise Karte...

Ja die ist gut.

Unter Last etwas hörbar, aber im Idle schön leise.

Da muss ich auch mal eben meinen Senf dazu schreiben weil ich gerade heute mein sehr ähnliches System getestet habe, Virtu green benutze und mir kam der Verbrauch recht günstig vor. Würde mich mal interessieren ob Ihr andere Verbrauchswerte habt ohne Virtu und ohne die AI Suite.

Mein System:

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
CPU: i7-2600K 3.4 GHz
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro C1
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 650W

GPU: ASUS ENGTX560
RAM: 16 GB 4x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1866
HD: SSD Intel® 320series 120 GB

Andere HDs sind aus weil die in einem SATA Dock "mit Ausknopf" stecken
Außerdem noch dran: DVD, Cardreader, Logitech G510 / G500

Software:
Virtu Green (Schaltet GPU fast ganz ab)
ASUS AI Suite (Taktet CPU hoch und runter bei mir 1600 bis 4400 Mhz)

Software installiert, keine weiteren Einstellungen vorgenommen außer irgendwo anzuklicken das ich gerne Energie sparen und übertakten möchte.

Gemessen mit einem dieser Messgeräte welches dafür geeignet ist die Leistung von PC Netzteilen zu erfassen (Heitronic Irgendwas / Baugleich mit Testsieger xy)

Surfen, Office, Grafik, TV, Video
Rechner läuft bei ca. 1600 Mhz = 60 bis max 75 Watt !1!!
Geräusche: sehr sehr leise! Fast unhörbar!

Zocken
Rechner läuft bei ca 4400 Mhz (und geht ab wie ein Zäpfchen :)

Battlefield 2 = 160 - 180 Watt
Trackmania = 180 - 200 Watt
Geräusche: meist immer noch sehr leise! Selten fängt der mal leicht an zu pusten.

Neben dem das ich >>> ~60 Watt <<< für extrem angemessen halte finde ich es äußerst Lobenswert das die Hardware Macher so was geiles hin bekommen haben. Eine Software welche die Hardware hoch und runter taktet und die Grafikkarte ausschaltet. Als User habe ich mit all dem nichts zu tun - klappt einfach so, von alleine. Und wenn ich möchte kann ich mir mal die Monitore ansehen und schauen wer gerade was macht.

So geht das.
Ich bin 100% zufrieden und empfehle das gerne bedingungslos weiter.
Noch Fragen?

Habe ein Z68 Board von Asus (P8Z68-V LX) mit nem i3 2100 und ner GTX 275.

Hab dann auch mal den Lucidtreiber drauf geworfen, habe folgende Werte:

Monitor an GTX275 und Prime95 an: rund 135 Watt(bei 3,1GHz)
Idle: rund 90 Watt (bei 1,6 GHz)

Monitor an IGP und Prime 95: rund 120Watt
Idle rund 78Watt

Wie man sieht, nicht wirklich viel Unterschied, 12Watt im Ilde und 15 Watt unter CPU Last.

Zurück
Oben