i5-2500K zu heiß - Schutzfunktion?!

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hätte nie gedacht, dass ich auch mal so einen Thread starten muss.
Aber: meine neue CPU wird/wurde zu heiß!

Mir ist schon klar, dass der momentan vorübergehend verwendete Boxed-Kühler schlecht ist. Trotzdem wollte ich mal im BIOS meines neuen ASRock Extreme4 Gen3 die Übertaktungsoptionen ausprobieren.
Habe 4,8 GHz bei 1,4 Volt eingestellt (war so ein ASRock-Standard-OC-Profil), neugestartet und gleich im BIOS gesehen, dass die CPU-Temp auf 92° C gestiegen ist. Wahnsinn, ich musste erst dreimal hinschauen, bevor ich schnell wieder runtergetaktet habe :D

Die Frage ist jetzt, wieso die CPU überhaupt so heiß werden kann. Sollten das nicht irgendwelche Schutzfunktionen verhindern? Gerade bei Intel hätte ich eine CPU-interne Maßnahme erwartet, die unabhängig vom Mainboard greift. Im Übrigen war auch die Schutzfunktion vor zu hoher Temperatur im BIOS aktiviert. - Hat aber scheinbar alles nicht funktioniert...

4,8 GHz unter nem Boxed-Kühler...

1,4V ist aber schon ein wenig zu viel des Guten, selbst mit guter Luftkühlung sollten 1,35V das Limit sein.

Wo ist denn Deiner Meinung nach die Temperatur bei der abgeschaltet wird?

Hätte auch schiefgehen können, aus diesem Grund behalte ich die Temperatur direkt im Auge. Möglicherweise hat das OC-Profile diese Schutzmaßnahmen eben wegen dem gewünschten Effekt ignoriert, kann dazu aber nicht mehr sagen, da ich das Board nicht kenne

Ich meine aber auch gelesen zu haben, das die i5, egal ob 2600k oder 2500k keinesfalls über 1,3 Volt befeuert werden sollen...

Die CPU hat auch eine Schutzfunktion. Beim Core 2 ist es z.B. so, dass bei 85°C die CPU runtergetaktet und bei 100°C ganz abgeschaltet wird. Aber dazu sollte es nicht kommen, da die CPU unterhalb dieser Temperaturen zwar nicht direkt zerstört wird, aber sich die Lebensdauer verkürzt. Und übertakten, schon gar nicht in dem Ausmaß, ist mit einem Boxedkühler einfach nicht drin. Der reicht für den Standardtakt, nicht mehr.

Sollten 98°C sein, bevor das Throttling beginnt, allerdings sind solche Temperaturen für die Lebensdauer absolut ungünstig.

1,4 Volt ist verdammt viel für ein 32 nm Prozessor. Du solltest wenn einer verbünftiger Kühler Montiert ist bis max. 1,3 bis 1,35 Volt gehen. Mehr Spannung ist für deine CPU auf dauer zu ungesund.

Ich vermute mal das die Schutzfunktion schon eingegriffen hat, zumindest unter Windows. Wie es im Bios ist weis ich leider nicht. Mit sicherheit hat sich deine CPU zum Schutz heruntergetaktet. Viel C° fehlen aber nicht bis die CPU sich komplett abschaltet. Die zulässige Höchsttemperatur? (tcase) beträgt ca. 73 C°

Ja wie gesagt - ich wollte nur mal kurz gucken, was die OC-Settings so hergeben. Keinesfalls wollte ich Windows überhaupt starten. - Deshalb hab ich ja auch gleich im BIOS die hohe Temp gesehen...

Ok, also wird da wohl auch was gedrosselt haben etc.
Dachte irgendwie, das wäre schon bei knapp über 80° C und nicht erst bei Mitte 90...
Ergänzung ()

theblade schrieb:
Ich will dich jetzt nicht angreifen aber solche Leute wie du schrotten dann ihre teile und schicken das zum Händler zurück mit spitzfindigen ausreden. liebe sowas ...

Und ich "liebe" solche Spaten wie dich, die solche Leute wie mich schon zu kennen scheinen, ohne mich überhaupt zu kennen... :evillol:

Übrigens schicken alle einigermaßen "organisierten" Händler defekte CPUs zum Hersteller, da wohl nur dieser feststellen kann, ob ein OC-Schaden vorliegt. Da helfen dann auch Spitzfindigkeiten nichts... :)

wobei ich glatt mal anmerken muss, das das doch kein schlechter Wert für nen boxed Kühler ist und das
Teil überhaupt angelaufen ist, ohne sich gleich zu verabschieden :) wann war das mal zuletzt möglich?

QuantenWalli schrieb:
Und ich "liebe" solche Spaten wie dich, die solche Leute wie mich schon zu kennen scheinen, ohne mich überhaupt zu kennen... :evillol:

das hat damit nichts zu tun. Anscheinend hast du einen möglichen 'defekt' in kauf genommen wenn du so viel oc betreibst - mit einem boxed kühler...

@cronic: allerdings. zugegebenermaßen doch recht bemerkenswert *g*

Zuletzt bearbeitet:
QuantenWalli weißt du überhaupt was du hier tust ?!?

Die Temperatur ist nicht das Einzige was eine CPU zerstört - das tut sie auch eher vergleichsweise langsam, da mittlerweile die Kerne herunter takten wenn sie zu warm werden - was aber keinesfalls harmlos ist.

Viel schlimmer sind jedoch hohe Spannungen, welche dazu führen dass Elektronen direkt durch Barrieren in der CPU schießen können und sozusagen vom Weg abkommen und damit die CPU irreparabel schädigen.

Gleich mal mit einem Boxed-Lüfter die CPU hoch zu jagen auf diese Werte ist, als würdest du dir einen neuen Golf kaufen, diesen direkt bei Kilometerstand 20 auf Maximaldrehzal bringen, Höchstgeschwindigkeit fahren und dazu noch eine Nitro-Einspritzung zünden.

Alternativ kannst du ja mal versuchen aus dem Stand heraus mit Wladimir Klitschko im Ring zu kämpfen - so ähnlich fühlte sich deine CPU auch ...

Sorry, aber wirklich noch viel dümmer und bekloppter kann man seine neue CPU nicht testen und benutzen.

P.S.: Ja, es ist nur eine CPU, aber alle Räder vom Auto abzumontieren und dann zu fragen warum es nicht so richtig fährt, ist was ? Hmmm ? Ja, und so ähnlich ist deine Frage, bzw. das was du mit der CPU angestellt hast ...

Na das klingt hier ja alles so, als hätte da doch eine Schutzfunktion gegriffen, die mich davor bewahrt hat, mir noch so 'n Teil zu kaufen... :)

Aber 92° C direkt nach dem Reboot im BIOS - wirklich (k)ein schlechter Wert.

WER BIETET MEHR?! :D

@Mortaro: Deine Beispiele gefallen mir xD ...

Zum Thema, gut war die aktion mit dem Übertakten sicher nicht ... aber immerhin auf seine eigene Gefahr hin ;-)

Das größere Problem ist wohl die OC Profile vom Motherboardhersteller zu nutzen. Dabei ist die vcore immer zu hoch. Sowas zu benutzen ist der eigentlich entscheidende Schwachsinn, denn wenn du übertakten würdest, wie man es macht, um die CPU nicht unnötig zu überlasten und dennoch den maximalen Takt rauszuholen, dann wäre es nie zu solch einer Temperatur gekommen.
Mach die Einstellungen vom Multi, vcore, RamTakt, Timings, etc. doch einfach selbst, dann bleibts immer im grünen Bereich.

Wenn ich endlich den größeren Kühler drauf hab und übertakten will, dann mach ich das auch manuell. - Ich wollte nur mal sehen, ob ich mit 4,8 GHz überhaupt ein Bild bekomme. Dass dafür die Spannung so enorm angehoben wurde, hab ich ja erst nach dem Reboot im BIOS gesehen - auf der gleichen Seite wie die Temperatur...

Aber gut zu wissen, welche Spannung man der CPU nicht mehr zumuten sollte. Ich bin sowieso kein Freund von Spannungserhöhungen beim Übertakten. Meine letzte CPU habe ich sogar mit niedrigerer Spannung betrieben und trotzdem gut übertaktet (siehe Profil - jetzt Wohnzimmerrechner).

Mortaro schrieb:
Q
Gleich mal mit einem Boxed-Lüfter die CPU hoch zu jagen auf diese Werte ist, als würdest du dir einen neuen Golf kaufen, diesen direkt bei Kilometerstand 20 auf Maximaldrehzal bringen[...]

...was bei heutigen motoren, ölen und motorsteuerungen wahrscheinlich auch keinen überaus negativen einfluss mehr hat ;)

aber zurück zum thema: die drosselung und abschaltung greift erst bei ein paar grad mehr. merke: temperatur killt (kurz und mittelfristig) sowieso keine cpu, zu hohe spannung aber schon :)

Naja

Bei 4,8GHZ ist der Boxed einfach überfordert.
Aber ein Tipp, ein 30 - 35€ Kühler würde sich gut machen und wenn OC dann selber Hand anlegen und nicht die Vordefinierten Profile nutzen. Da wird zu viel vcore eingestellt, was bei der Sandy schnell mal zum Defekt führt.
Für 24/7 sollte man der Sandy nicht mehr als 1,35 vcore zumuten.

Ja klar, ein 30-35 Euro-Kühler wirds auch werden, wenn ich die 775er Halteklammern für meinen Cooler Master GeminII nicht mehr finde. - Der gefällt mir immer noch am besten, weil er ein Top-Blow-Kühler ist und auch die Spannungswandler (und Speichermodule) kühlt, aber von der Fläche her mit Tower-Kühlern mithalten kann.
Hatte den lange auf einem Core2Duo, dann auf einem AM3 montiert - und seitdem sind die 775er Montagewinkel verschwunden... :(
Dabei hätte das ASRock doch sogar die 775er Löcher...

Bisschen OT, aber spricht irgendwas gegen den Mugen 3? - Soll ja minimal besser sein als der Mugen 2, aber preislich gibts ja keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben